Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
625 6

Farbvoll


Pro Mitglied, Oberengstringen

Schwerstarbeit..

leisten diese Arbeiter im Bambuswald von Arashiyama.

Bambus ist ein bedeutender, schnell nachwachsender Rohstoff. Vor allem in Asien hat er große ökologische, ökonomische und kulturelle Bedeutung; für etwa 1,5 Milliarden Menschen bilden Bambus und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eine Lebensgrundlage. Das verholzende Riesengras ist seit Jahrhunderten regionaler Lieferant von Baustoffen und Brennmaterialien. Das Spektrum der Anwendungen reicht dabei von der Verwendung als Nahrungsmittel über die Nutzung als Baumaterial für den Möbel- und Hausbau, die Produktion von Textilien und Biowerkstoffen bis hin zur Nutzung von Pflanzenauszügen (Bambusmilch) bei der Herstellung von Kosmetik- und Pflegeprodukten. Auch energetisch wird Bambus genutzt, beispielsweise in Form von Bambuspellets oder Bambus-Holzkohle.

Kommentare 6

  • Jürgen Löhner 1. Mai 2012, 20:55

    Erstaunlich wie hoch der Bambus ist. Sehr schön aufgenommen.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Uwelinho 28. April 2012, 6:52

    faszinierende Bilder mit guter,interessanter Beschreibung.ich frage mich so gerade ob dieses Bambus da dann großflächenmäßig in Monokulturen angebaut wird und was da wohl vorher wachsen durfte ?

    LG und ein schönes Wochenende wünscht

    Uwe
  • Kurt Sigrist 27. April 2012, 11:32

    Eine wunderbare Aufnahme!
    Danke fürs Zeigen und die Erklärung dazu. Gefällt mir sehr.
    Diese klaren Linien, die die Bambus-Stangen bilden ist toll und eine feine Farbe hast du dazu belichtet.
    Liebe Grüsse
    Kurt
  • Barbara Sch. 27. April 2012, 9:15

    Super faszinierend deine Erlebnisse in Japan!
    Bambus ist wirklich eine wunderbare Pflanze und ein tolles Baumaterial. In so einem "Wald" würde ich auch gerne mal stehen!
    Liebe Grüße Barbara
  • Iris Peters 27. April 2012, 0:14

    Eine Lehrstunde über Bambus - das mag ich. Bambus ist sowieso sehr anmutig und elegant im Aussehen, deine Collage zeigt das sehr gut!

    Liebe Grüße
    Iris
  • Marguerite L. 26. April 2012, 23:33

    Prima Zusammenstellung, mit interessantem Text
    Grüessli Marguerite

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz