Zurück zur Liste
Schwarmfische im großen Becken des Nordsøn-Ozeaneum in Hirtshals.

Schwarmfische im großen Becken des Nordsøn-Ozeaneum in Hirtshals.

1.936 7

Ulfert k


Premium (World), Südniedersachsen

Schwarmfische im großen Becken des Nordsøn-Ozeaneum in Hirtshals.

Nikon Coolpix P80.

Das Zentrale Becken
Das große, achteckige Becken, das sich in der Mitte des ursprünglichen Gebäudes des Nordsee Ozeanariums befindet, ist fünf Meter tief und enthält 120,000 Liter Meerwasser.

Das zentrale Becken repräsentiert keinen bestimmten Teil der Nordsee. Wir benützen es als Ausstellungsraum für große Exemplare einiger Fischarten, die auch in den Biotopaquarien zu finden sind - u.a. Kabeljau, Pollack, Steinbutt und Seebarsch.


Biotopbecken

In 12 Aquarien der Größe 4,000 - 16,000 Liter zeigen wir verschiedene Biotope (Lebensräume), die für die Nordsee charakteristisch sind - vom Sandboden im Flachwasser entlang der Hafenmole bis hin zum Schlammboden in ein ein paar Hundert Metern Tiefe in der Norwegischen Rinne zwischen Dänemark und Norwegen.


In jedem Aquarium zeigen wir die Fische und andere Lebewesen, die in den betreffenden Lebensräumen zu finden sind. Dabei waren wir immer bestrebt, den Boden und die Umgebung so naturgetreu wie möglich zu gestalten, aber natürlich muss man in einer künstlichen Umgebung, die Aquarien ja trotz allem sind, einige Kompromisse eingehen. So sind wir z.B. gezwungen, in den einzelnen Aquarien Fische in etwa der gleichen Größe zu halten - sonst würden die Kleinsten von den Größten gefressen
(lt.Nordsøn-Ozeaneum )

Kommentare 7