Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

ulrich.pramme


World Mitglied, nahe Köln

Schulschiff Deutschland

Die „Deutschland“ lief 1927 in Bremerhaven vom Stapel, hat eine Gesamtlänge von 86,20m und eine Breite von 11,98m; der Großmast ist 52m hoch. Alle 25 Segeln komplett weisen eine Gesamtfläche von 1.950qm auf.

Das Vollschiff (alle 3 Masten sind rahgetakelt) war von dem damals weilweit führenden Schiffskonstrukteur Georg W. Claußen von vornherein als Schulschiff konzipiert. Mit bis zu 140 jungen Männern auf dem Ausbildungssegler (+ 24 Mann Stammbesatzung) segelte das Schiff viele bekannte Überseehäfen an. Dabei verfügt es über keine Antriebs-Maschine – auch die Anlegemanöver werden nur mit Windkraft (oder Schlepperhilfe) gefahren!

Seit 1996 liegt die „Schulschiff Deutschland“ in Bremen-Vegesack: Erhaben und beeindruckend. Decks und Räumlichkeiten können besichtigt werden und stehen für Workshops, private Feiern und preiswertes Übernachten zur Verfügung.

Kommentare 18

  • NIKFAN13 12. August 2015, 18:00

    Eine schöne Nachtaufnahme der "Deutschland" in einem tollem Licht - Klasse mit den Blendensternchen!!
    LG.Ralf
  • Li-Lo 17. September 2013, 11:31

    Hallo Uli,
    congratulation nachträglich zum Zweijährigen, bei mir dauert's noch ein paar Tage. In Deinem Fotoalbum gibt es viel Interessantes, ich werde sicher noch des Öfteren bei Dir "aufkreuzen".
    Dein Besuch in Vegesack kann sich sehen lassen, ohne mich gefällt mir der Dreimaster viel besser, allerdings ist er auch bei Tageslicht beeindruckend, selbst unter Deck. Während meines Besuchs haben übrigens Bergsteiger in der Takelage das Auf- und Abseilen für ihr Hobby trainiert.
    Gruß Lilo
  • Conny Müller 12. März 2013, 20:55

    Wow, das nenne ich mal "eine Schönheit", stolz und "abgetakelt" liegt sie da und wartet auf neue aufregende Abenteuer.
    Herrlich gesehen und umgesetzt.
    LG
    Conny
  • Heike Loß 4. März 2013, 20:41

    Eine beeindruckende Aufnahme lieber Ulrich,
    ich schau und genieße, es war sicher ein herrlicher Abend ...und deine Erläuterungen runden alles perfekt ab
    liebe Grüße
    Heike
  • HeikeS13 3. März 2013, 22:19

    Wunderbares Foto, wunderbare Lichtstimmung. Da möchte man auch vor Ort sein, um die Stimmung zu genießen und deine Erklärungen voll mitzubekommen. Wieder ein perfekter Uli Pramme :-). Lg Heike
  • anna n01 3. März 2013, 21:38

    Dieses wunderschöne Schiff eingehüllt in einen Tanz aus Licht ... Das ist von beeindruckender Schönheit - eine wundervolle Aufnahme ist Dir da gelungen!!!

    Ganz liebe Grüße!
    Anja
  • Helmut Gross 3. März 2013, 20:49

    schön gemacht, dein Foto regt mich an, den Ort unter gleichen Bedingungen zu besuchen.

    LG, Helmut
  • Jürgen Teute 3. März 2013, 15:00

    Da schaue ich sehr gerne länger hin .....maritime Nachtfotografie wie ich sie liebe ..... tolle Arbeit !!!
    VG von der Küste ... Juergen
  • Theo Stadtmüller 3. März 2013, 11:27


    Dein Bild ist nicht nur sehr schön mit den herrlichen Farben vor dem nächtlichen Hintergrund sondern auch in einer perfekten Bildqualität. Der von dir gewählte Blickwinkel ist sehr gut.
    Eine tolle Dokumentation in Wort und Bild.

    Liebe Grüße und Dir einen schönen Sonntag
    Theo
  • Uwe Schmidt 3 3. März 2013, 9:33

    Eine wirklich sehr gute Bildqualität und Aufnahme. 1A

    VG Uwe
  • Charly08 2. März 2013, 23:31

    Noch einmal für mich faszinierend
    schön. LG Gudrun
  • hering hannelore 2. März 2013, 22:59

    lieber ulrich
    ein bisschen anders, aber trotzdem voller begeisterung :
    ich finde dein bild einfach grandios- in verbindung mit der so liebevoll ausführlichen erklärung über zusammenhänge, die man sonst ja nie erfahren würde...
    ganz wunderbar ist die bearbeitung, die farben lassen das schiff in all seiner schönheit erstrahlen.... ich würde jetzt ganz oben sitzen- wäre ich denn schwindelfrei- und mit den beinen baumelt wie ein kind hinunterschauen und staunen...;)
    chapeau und eine eins mit sternchen..
    nebenbei- schön zu wissen, daß es dort auf die möglichkeit zum feiern gibt. da fällt mir sicherlich etwas ein...
    dir einen schönen sonntag und einen sonnigen
    start in eine versprochene frühlingswoche....
    ganz liebe grüße von hanne
  • MissNeugier 2. März 2013, 21:33

    Das ist dir aber super gelungen....Kompliment!!!
  • juramaus 2. März 2013, 21:03

    Ein tolles Schiff, das von dir sehr gekonnt in Szene gesetzt wurde.
    Und die Info zum Schiff rundet die ganze Sache noch zusätzlich ab.
    Eind DICKES Lob. Einfach klasse gemacht!

    LG Doris
  • Fred Welke 2. März 2013, 20:34

    Einmalig schoen und perspektivisch interessant bei majestetischer Erleuchtung. Ein Bild zum Einrahmen. Glueckwunsch, Ulrich. vg FRed
  • Heidemarie 2. März 2013, 20:28

    Ein stolzes Schiff, von Dir ganz toll in Szene gesetzt ! LG Heidemarie
  • Marcus Kirchhoff 2. März 2013, 19:33

    Schöne Aufnahme. Das Licht gefällt mir
    sehr gut, macht das Bild schön stimmig.
    Die Info ist natürlich auch super.
    LG Marcus
  • Michael Reg.. 2. März 2013, 18:57

    Tolle Aufnahme.Schönes Foto,gefällt mir.KLASSE!!
    VG Michael

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Maritimes
Klicks 852
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 20
Brennweite 24.0 mm
ISO 200