Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Schulhaus Bühl

Die Umstände (4 Meter hoher Drahtzaun um den Pausenplatz) zwangen mich zu dieser Frontalansicht, da ich beim Zauntor so weit zurück treten konnte, dass das ganze Gebäude ins Bild passte.
Es ist das Schulhaus Bühl bei Aarberg, ein Nachbardorf von meinem Wohnort.

Kommentare 25

  • Walde 5. April 2018, 9:26

    Die Schule (Gebäude) als Autoritätssymbol (der Staat). Ich hatte in der Schule immer Angst und die ist geblieben. Schulen sind für mich Symbole der Staatsmacht. Mit Betonung der Macht.
    l.G. Walde
  • Brigitte BB 4. April 2018, 16:09

    Ein schönes Gebäude, und ich finde, Du hast es gut aufgenommen. Auch mir gefällt die Frontansicht und natürlich der tolle blaue Himmel :-)!
    LGBrigitte
  • Wilfried Humann 3. April 2018, 18:41

    Da möchte man Lehrer sein, klasse aufgenommen! LG Wilfried
  • Sigrid Warnke 2. April 2018, 19:17

    Die formatfüllende frontale Darstellung gefällt mir. Vor dem blauen Himmel wirkt das Gebäude besonders gut.
    LG Sigrid
  • Marina Luise 1. April 2018, 13:28

    Gefährlich so'n Balkon genau überm Eingang! :)) Das fordert doch Streiche geradezu heraus! :)
  • Urs Scheidegger 1. April 2018, 11:05

    Schön ausgerichtet.
    Sehr Symmetrisch.
    Gruss Urs
  • Esther Margraff 1. April 2018, 10:11

    die Frontalansicht passt bestens!
    LG
    esther
  • Jens Lotz 31. März 2018, 20:04

    Finde die Frontalansicht passt zum ja auch symmetrischen Aufbau des Hauptgebäudes. Farben und Shift sehr gut. Das kann sich sehen lassen. Gestalterisch könnte ich mir ein bischen mehr landscape links und rechts vorstellen, die Problematik mit dem Zaum oder eine nicht vorhandene weitwinkligere Optik als Alternative kann ich aber verstehen. Als Idee wäre eine gestitchte Aufnahme aus mehreren Hochkant immer ein Alternative zu einem nicht mitgeführten Superweitwinkel.
    LG jens
  • Peter H. Braun 31. März 2018, 19:45

    Ich mag Frontalansichten... Beste Grüße Peter
  • aosa 31. März 2018, 19:39

    !!!!!
  • Mary.D. 31. März 2018, 18:41

    Deine Aufnahme sieht klasse aus!
    LG Mary
  • Wolf. 31. März 2018, 18:17

    viele, viele schöne und weniger schöne geschichten könnte dieses haus erzählen.
    ich wäre ein aufmerksamer zuhörer.....
    ich mag solche geschichtsträchtigen gebäude !
    :-)))
    hab viel sonne bei und in dir
    wünscht
    der wolf
  • Roland Zumbühl 31. März 2018, 17:14

    Was soll ein Zumbühl zum Schulhaus in Bühl schreiben, der schon Hunderte von Schulhäusern ausserhalb von Bühl fotografiert hat?
    Ich habs. Am 1. August werden die drei Fahnenhalter mit drei Fahnen bestückt sein: Gemeinde Bühl, Kanton Bern, Schweiz.
    (Bitte am 1. August 2018 überprüfen)
  • Arthur Baumgartner 31. März 2018, 17:12

    Die Storen in der untersten Etage rebellieren gegen die Symmetrie an der interessanten Schulhausfassade:-) Deine gelungene Aufnahme erinnert mich an meine Schulzeit, an der zu Ostern immer das Schuljahr endete, bez. die Frühlingsferien begannen.
    VG Arthur
  • aeschlih 31. März 2018, 16:23

    Vier nach Elf scheint in Bühl die Welt in Ordnung zu sein, beschauliche wirkt das Schulhaus das du bestens in den Griff bekommen hast...
    LG Hilde