Zurück zur Liste
Schön ist er nicht...

Schön ist er nicht...

578 17

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Schön ist er nicht...

Aber interessant ist er schon.
Nur bestimmen kann ich den nicht.
Stand bei Conny im Moorwald zwischen den Fröschen.

Kommentare 17

  • Manfred Bartels 29. Oktober 2007, 0:08

    @Karin
    Kannst Du gern weiterleiten, aber nur anhand von Fotos wird es schwierig.
    LG Manfred
  • Have A Look 28. Oktober 2007, 20:07

    Ok, ich habe noch nicht so lange Erfahrung mit solchen Exoten. Wenn ich es genau betrachte, sieht die Geweihförmige Holzkeule doch noch etwas anders aus. Ich werde dein Foto mal weiterleiten, um den Pilz zu verifizieren, wenn du nichts dagagen hast...?
    Grüßies Karin
  • Manfred Bartels 26. Oktober 2007, 23:45

    @Karin
    Ich kenne die Geweihförmige Holzkeule, davon unterscheidet sich dieses Exemplar erheblich.
    Das weißliche ist keine Sporenschicht sondern eine feste Konsistenz des Pilzes.
    Es ist aber wohl nicht möglich anhand eines Fotos dazu etwas zu sagen.
    LG Manfred
  • Patrik Brunner 26. Oktober 2007, 19:08

    @Manfred: da hast Du wohl nicht unrecht.... ;-))
    danke für den Feedback.
    Auch das von Conny gezeigt ist ja interessant...
    Gruss Patrik
  • Have A Look 26. Oktober 2007, 17:50

    Hi Manfred,
    also laut unserem Pilz-Lehrer der Mobilen Pilzschule http://www.pilzschule.de ist das wohl doch eine geweihförmige Holzkeule. Wir haben so eine auch am letzten WE in Westenholz gefunden. Das Weißliche ist kein Schimmel, sondern sind die Sporen. Die werden an diesem Pilz ungewöhnlicherweise außen und nicht zwischen Lamellen, Poren, Röhren oder in einem Schlauch ausgebildet.
    Ansonsten kannst du den Herrn Honstraß ja noch mal danach fragen.
    Grüßies aus Findorff
    Karin
  • susanpix 26. Oktober 2007, 16:31

    Sieht aus, wie ein alter Blumenkohl, der zu lange im Kühlschrank gelegen hat.Lg Susanne
  • Morgain Le Fey 26. Oktober 2007, 13:28

    Ich dachte zunächst auch an degenerierte Geweihförmige Holzkeulen - gibt es da in der Nähe vielleicht ein Kernkraftwerk? *gg

    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und ist auch technisch ausgezeichnet umgesetzt.

    Gruß Andreas
  • Peter Widmann 26. Oktober 2007, 12:48

    Ich kann mir auch nicht vorstellen was das ist. Da finde ich die Erklärung von Sepp eigentlich am naheliegendsten. Jedenfalls ist es sehr interessant was du da fotografiert hast.
    LG Peter
  • Gerhard Schuster - lebrac 26. Oktober 2007, 10:06

    im thumb denkt man an eine Holzkeule aber so aus der Nähe betrachtet.
    hmm - da gibt's viel Mysteriöses bei den Eichen
    schön schummerig
    LG Gerd
  • Herbert Schacke 26. Oktober 2007, 8:54

    Schönheit ist relativ und vergänglich, ich finde ihn faszinierend obwohl ich ihn nicht kenne...:-)
  • Conny Wermke 26. Oktober 2007, 8:01

    Waren schon interessante Pilze im Moorwald..
    Ich werde die mal weiter beobachten.
    Die Aufnahme gefällt mir.

    LG Conny
  • Manfred Bartels 26. Oktober 2007, 7:20

    @Sepp
    Holzkeulen waren in der Umgebung nicht zu finden.
    Dieses Teil stand am Boden zwischen dem Laub und in der Umgebung standen einige Korallen.
    Auch dieses Teil war nur eine Handbreit davon entfernt.
    Eine Gehirnkoralle..
    Eine Gehirnkoralle..
    Conny Wermke
    @Patrik
    Ich finde diese Hülse gibt ein bißchen den Maßstab, der würde sonst fehlen.
    LG Manfred
  • Sepp keller 26. Oktober 2007, 6:45

    Schön ist er doch..und noch schöner abgelichtet. Gefällt mir sehr gut!
    Die Art ist auch mir ein Rätsel. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es eine mit einem weiteren Pilz befallene, Geweihförmige Holzkeule sein könnte...aber, nichts weiss man!
    Gruss Sepp
  • Patrik Brunner 26. Oktober 2007, 0:41

    Die Blatthülse links unten hätte man noch entfernen können, wenn man pingelig sein wollte..... es ist das einzige, dass das 'Schwarzweisse' durchbricht.... ist ja wirklich ein interessantes Teil, gut in der Schärfe und sauber im Kontrast.
    Also mir gefällt's.
    Gruss Patrik
  • Marianne Schön 26. Oktober 2007, 0:10

    Dann kannst Du ihn ja auch Moorwaldfroschpilz nennen.
    Er sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
    NG Marianne