Zurück zur Liste
Schmetterling auf Weinlaub

Schmetterling auf Weinlaub

1.028 10

Herbert Ehmke


kostenloses Benutzerkonto

Schmetterling auf Weinlaub

Dieser Mittelmeer-Schmetterling liebt besonders Weinpflanzen und deren Blätter.
Andere Spezien mögen dagegen lieber die Weintrauben
und besonders den daraus hergestellten Wein und den aus Trestern gewonnenen Grappa.

Kommentare 10

  • Regina D-Tiedemann 28. Februar 2005, 22:45

    Wow.. wie im Sommer! Schönes Foto! LG Regina
  • Hannelore Ehrich 28. Februar 2005, 0:56

    Die anderen Spezies sind wohl die weintrinkenden Menschen? Dein Bild hat schöne Farben. Hannelore
  • p2 27. Februar 2005, 20:53

    ein sehr schön fotografiertes und präsentiertes makro.
    fg - peter
  • Herbert Ehmke 27. Februar 2005, 19:30

    Hallo Detmar,
    der Erdbeebaumfalter (übrigends ein sehr großer Falter) ist hier wohl fremdgegangen.
    Ich war zur Weinernte in Italien. Habe dort den auffälligen Falter entdeckt, der sich von Traube zu Traube hangelte.
    Er labte sich immer wieder wie wild an aufgeplatzten Trauben und war sehr zutraulich.
    lg herbert
  • Stephan Naumann 27. Februar 2005, 11:48

    Ja., schön gestaltet

    Gruß

    Stephan
  • Detmar K. 27. Februar 2005, 8:59

    Stimmt so nicht ganz: der Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius) ist ganz auf den Erdbeerbaum (Arbutus unedo) als Futterpflanze für seine Raupen angewiesen. Hier hat er wohl die Weinpflanzen als Sitzplätze benutzt. Schöne Bildgestaltung mit der Diagonalen!

    SG, Detmar
  • Uwe Mewes 27. Februar 2005, 8:44

    Sehr schönes Macro.
  • Lady Durchblick 27. Februar 2005, 8:00

    da kann ich mich nur anschließen... gehöre nämlich auch zur andern Spezies... *lach*
    super Aufnahme... vom Schmetterling
    vg Ingrid
  • Hans-Jürgen G 27. Februar 2005, 1:47

    Gruß von der anderen Spezies :-)), Klasse Aufnahme!
    Gruß Hans-Jürgen
  • M³ Mückenmüller 27. Februar 2005, 0:48

    Lach*...ich gehöre dann mehr zur zweiten Gattung - zumindest futtermässig *g*
    Schöne Aufnahme!
    gruss, matthias