Zurück zur Liste
Schloss Rheinsberg – Seefront

Schloss Rheinsberg – Seefront

5.171 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Schloss Rheinsberg – Seefront

Das ursprüngliche Renaissanceschloss ließ Friedrich II. ("der Alte Fritz") von 1736 bis zu seiner Thronbesteigung 1740 umfangreich restaurieren.
Die berühmten preußischen Baumeister Kemmeter und Knobelsdorff stockten eine Etage auf und verlängerten den Ostflügel.

In Rheinsberg verbrachte Friedrich nach eigener Aussage die schönsten Jahre seines Lebens. Die Innenausstattung wurde Vorbild für Sanssouci.
Sein Bruder, Prinz Heinrich, ließ weitere Umbauten vornehmen und die heute bekannten Parks anlegen.

Literarische Denkmäler: Theodor Fontane "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", Kurt Tucholsky "Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte".

In der DDR-Zeit war das Schloss eine Diabetiker-Klinik und somit nicht dem Verfall preisgegeben wie so viele enteignete Güter.
Wie andere Kulturschätze der Hohenzollern wird das Schloss von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gepflegt.

Mit den zumindest zu Ostern noch vorhandenen Holzverschlägen werden Skulpturen vor Schnee und Frost geschützt.

Kommentare 9

  • Wolfgang Heid 2. Mai 2016, 8:45

    Eine schöne klare Aufnahme präsentierst Du uns hier von diesem fantastischem Schloss.
    Sg. Wolfgang
  • jundi 2. Mai 2016, 8:20

    Wirkt eben leider sehr trist im Winter.
    VG jundi
  • T. Schiffers 19. April 2016, 21:07

    akkurat ins bild gepackt...schönes bauwerk..tino
  • smokeonthewater 19. April 2016, 16:07

    @Hannes: Renaissance war ohnehin nur das Erdgeschoss, 1566 als Wasserschloss erbaut. Mit dem Aufstocken und der Ostflügelerweiterung ab 1736 haben die Baumeister offensichtlich die Merkmale der Renaissance beseitigt.
  • Hannes Gensfleisch 19. April 2016, 14:51


    Von der Seite mit den Türmen
    hab' ich's glaub' ich noch nie gesehen.
    Von Renaissance ist da aber nix mehr
    zu erkennen auf den ersten Blick.
  • heide09 18. April 2016, 13:19

    Dr großzügige Schnitt "ohne aus zu ufern" gefällt mir hier besonders.
    Sehenswert finde ich es auf jeden Fall.
    LG Ania
  • Andreas E.S. 17. April 2016, 11:36

    Schloss Rheinsberg habe ich leider nur von der Seeseite kennen gelernt bei einer Bootsreise urch die Mecklenburgische Seenplatte. Leider habe ich versäumt es zu besuchen. Ich werde sicher beim nächsten Törn das Schloss und das Museum besuchen.
    LG Andreas
  • Christof Hannig 17. April 2016, 8:39

    Ein tolles Gebäude was Du hier auch sehr würdig fotografiert hast!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • gelbhaarduisburg 17. April 2016, 7:37

    Hübsches Kleinod. Wäre ideal für mich und meine Olle
    ;-)

Informationen

Sektion
Ordner POTSDAM+Brandenburg
Views 5.171
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv Tamron or Sigma Lens (128)
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100