Zurück zur Liste
schloss hohenschwangau

schloss hohenschwangau

1.220 82

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss hohenschwangau

nachdem ich nun schon einige motive von schloss linderhof gezeigt habe, kommt heute mit dieser aufnahme ein weiteres schloss des bayrischen königs ludwig II. hinzu. ihr seht, das idealste wetter hatten wir auch hier für die aufnahme nicht.

Kameramodell Canon EOS 7D
Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 10:41:52
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 9.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 250
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 145.0 mm
Bildqualität RAW

die erste erwähnung ist im 12. jahrhundert, und zwar als "burg schwanstein" und war sitz der edlen von schwangau, auch hier wechselten die besitzer der burg im laufe der zeit, sie zerfiel, es erfolgte ein neuaufbau und wurde wieder zerstört.

1832 erwarb kronprinz maximilian, der spätere könig max II. von bayern, die ruine und ließ sie im englischen tudorstil umbauen. hier war die sommerresidenz der königlichen familie und somit die "kinderstube" ludwigs II.

hohenschwangau wird den meisten zwar bekannt sein, hier für weitere interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hohenschwangau
http://www.hohenschwangau.de/
das gegenüberliegende schloss neuschwanstein werde ich auch noch zeigen!

Kommentare 82

  • Trautel R. 10. Oktober 2012, 16:00

    @ j. kater: danke.
    lg trautel
  • J.Kater 10. Oktober 2012, 14:44

    Klasse die Aufnahme!
  • Trautel R. 12. August 2012, 14:29

    @ jutta herbst: es freut mich, dass dir die aufnahme gefällt. danke.
    lg trautel
  • Jutta Herbst 1. August 2012, 15:47

    Ein richtiges Märchenschloss, das Bild gefällt mir sehr.
    LG Jutta
  • Trautel R. 31. Juli 2012, 10:14

    @ david h thomas: es freut mich, dass dir diese aufnahme gefällt.
    lg trautel
  • David H Thomas 31. Juli 2012, 1:13

    wonderful image
  • Trautel R. 25. Juli 2012, 14:58

    @ edeltrud ulbi-taschner: ich danke dir, ich habe alle drei märchenschlösser besuc ht und war von dem prunk überwältigt.
    lg trautel
  • Edeltrud Taschner 25. Juli 2012, 14:46

    Ein Märchenschloss !
    Der bayrische König hat sich alle seine Wünsche erfüllt.
    Man muss es besuchen.
    LG Edeltrud
  • Trautel R. 24. Juli 2012, 16:22

    @ alle: ich freue mich riesig über das wiederum so große interesse an diesem schloss. ich hatte betr. des wetters ursprünglich so meine bedenken, nun kann ich auch noch weiteres zeigen.
    @ norbert ren: ich gebe dir recht, gesehen muss man dies haben, auch um ein urteil abzugeben.aber ein weiteres mal könnte ich mir dies auch nicht antuen. ich staune jedoch immer wieder, wie "verträumt" so manche durch die schlösser gehen und nicht nur japaner.
    @ günther weber: danke nochmals an dieser stelle für deinen hinweis. ich habe es sogleich berichtigt.
    lg trautel
  • Frank911 24. Juli 2012, 15:39

    Ganz toller Eindruck der durch das Bild vermittelt wird.

    Sehr schön eingefangen.

    Grüße
  • Zwecke 24. Juli 2012, 11:22

    Eine ganz feine Perspektive, es ist aber auch die einzige Möglichkeit, außer mit dem Hupschrauber:-)
    Gefällt mir super.
    LG Horst
  • Gerlinde Weninger 22. Juli 2012, 18:48

    für das "weningerwetter" kannst ja nichts, dafür hast du die aufnahme aus der ferne sehr schön präsentiert!
    liegrü die gerlinde
  • Iris Offermann 22. Juli 2012, 13:36

    Sehr schön festgehalten, trotz schlechten Wetters -
    ein Bayernschloß wirkt immer:-) Wir hatten meist
    Glück und waren bei strahlendem Sonnenschein
    dort.
    LG iris
  • simba44 22. Juli 2012, 12:44

    Aus einer genialen Perspektive klasse aufgenommen. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen, trotzdem ist dir eine grossartigen Aufnahme gelungen.
    LG simba44
  • CarliG 22. Juli 2012, 12:02

    Hee.. Das hast du wirklich gut gemacht.
    Ich sollte auch mal wider hin.
    Zum König der Bayern ;-))
    LG CarliG