Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Schloss Chemnitz...

...haben wir auf der Anfahrt nach Dresden mitgemommen.
Wir wusste nicht, dass es in Chemnitz ein Schloss gibt.

Nach der Auflösung des Benediktinerklosters erfolgte seit 1548 der Umbau der Klosteranlagen in ein kurfürstliches Schloss. Seit 1930 sind die verbliebenen Gebäudeteile Sitz des Schlossbergmuseum Chemnitz. Ausgestellt ist z. B. ein aus dem 15. Jahrhundert stammender Sarkophag in Form eines Heiligen Grabes und die von Hans Witten geschaffene „Schmerzensmutter“ aus dem 16. Jahrhundert. Das Schloßbergmuseum bietet darüber hinaus ständig Sonderausstellungen. Alljährlich findet auf dem Gelände das „Lichterfest“ statt.
Text aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz-Schlo%C3%9Fchemnitz

Erfreut euch an dem blauen Himmel, das Foto selbst ist nicht das Gelbe vom Ei !!!
Alle Bilder vom Schloss unter:
http://horst-zwerenz.magix.net/meine-alben/!/oa/6107917/
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Aufnahmedatum: 2010:08:22 09:06:34
Brennweite: 17.0mm
Blende: f/10.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB

Kommentare 41

  • Arnd U. B. 16. September 2010, 11:00

    Das Schloss ist leider schwer zugänglich. Dafür kann man sich am Schlossteich austoben :-))) LG Arnd
  • Zwecke 8. September 2010, 11:54

    @an alle: Herzlichen Dank für eure Anmerkungen, insbesondere an Lit Fass, Unschärfe kann ich nicht sehen aber alles andere trifft zu.
    Der Standort war anders aber nicht möglich.
    LG horst
  • Anca Silvia B. 5. September 2010, 9:23

    sehr schoen Horst...lg anca
  • Gerlinde Weninger 3. September 2010, 19:09

    Ich bin über Blau hocherfreut, heut sah ich kurz mal blauen Himmel!
    liegrü die gerlinde
  • Steffen Lohse 3. September 2010, 14:16

    da ist wohl bei aufnahme und bearbeitung einiges schief gelaufen:
    - überbelichtet
    - unscharf
    - tonwertabrisse
    bildgestaltung und standortwahl sind auch eher suboptimal. machmal ist ein bild weniger eins mehr.
  • Mary Sch 1. September 2010, 17:46

    Schade, daß man sich dem Schloß nicht nähern konnte.
    Bäume und hohe Mauer stehen wie ein Schutzschild davor.
    LG mary
  • Christa Regina 31. August 2010, 20:15

    Hat das Schloss in Deinen Kofferraum gepasst? Hast ja geschrieben, dass Du das Schloss mitgenommen hast.
    Grins. Es ist ein bisschen versteckt hinter den Bäumen, aber der Himmel zeigt sein bestes Blau. Herrlich Horst.
    Lieben Gruss von der Christa
  • Rainer Switala 31. August 2010, 17:23

    der farbkontrast des blauen himmel tut so gut
    feine gestaltung und perspektive
    gruß rainer
  • Urmel57 31. August 2010, 15:31

    Nun, schönes Wetter habt ihr wirklich gehabt....Schön, daß Ihr das Schloß noch entdeckt habt.
    LG
    Inge Marie
  • EL-SA 31. August 2010, 11:43

    vielleicht hat euch gerade das sonnenloch zu diesem imposanten bau hingelockt? ;-) bei mauern ist es nicht immer leicht, die gewünschte perspektive zu bekommen.
    lg
    elsa
  • Christel Kessler 31. August 2010, 10:39

    Sieht ja richtig gewaltig aus. Schade, daß es hinter der Mauer und den Bäumen versteckt ist, aber sicher sehen wir auch noch ein anderes Foto?
    lg christel
  • Richard. H Fischer 31. August 2010, 9:44

    Danke für die "Neuigkeit"! Ich wußte auch nicht, daß Chemnitz ein Schloss hat. Lieben Gruß, Richard
  • Frank Kleibold 31. August 2010, 7:12

    Horst, du hast es selbst schon geschrieben (erfreut euch am Himmel...).
    Die Sonne im Rücken, gegen die hellen Schlossmauern strahlend.....!
    Mein Tip wäre hier eine Änderung im Punkt 'Belichtungsabweichung'. Eine EV-Veerschiebung von -1 wäre sicherlich von Vorteil gewesen.
    Aber vom Bildschnitt sehr schön. Vorgenanntes sollte auch nur ein gut gemeinter Tip sein ;-)
    LG Frank
  • Jürgen Becker 31. August 2010, 6:47

    Etwas überbelichtet würd ich meinen, aber der Bildschnitt und diese Farben gefallen mir.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Trautel R. 31. August 2010, 6:14

    vom parkplatz aus hatte ich mir etwas mehr von dem schloss vorgestellt, leider waren wir nach dem aufstieg doch etwas enttäuscht.
    so werde ich wohl auch nur diese aufnahme wohl bearbeiten bzw. mich auf details beschränken.
    aber der autostopp hat sich trotzdem gelohnt; die aufnahme gefällt mir gut.
    lg trautel
  • Sibille L. 30. August 2010, 23:00

    Ich wußte es auch nicht, aber eine schöne Aufnahme hast Du uns davon mitgebracht. Schöne Farben, ein tolles Wetter und eine schöne Sicht auf das Schloß. Mir gefällt Dein Bild.
    LG Sibille
  • Maik Radke 30. August 2010, 22:48

    Das wusste ich auch nicht ....
    Der Blick mit dem fast versteckten Schloss gefällt mir gut.

    LG
    Maik
  • Jürgen Divina 30. August 2010, 21:51

    Wo hast Du denn den blauen Himmel geklaut? Gibt's ja gar nicht mehr... ;-) Ganz starke Wirkung dadurch, was so ein wenig Licht und Farbe doch ausmachen.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Black Pearl Design 30. August 2010, 21:41

    Sehr schön das Wetter was ihr hattet....
    ein schöner Blick auf das Schloss eingebettet in Mitten von satten grün....
    Liebe Grüße Katharina
  • Wolfgang Weninger 30. August 2010, 20:19

    sieht ja enorm groß aus und deshalb schwer in ein Foto zu bringen ... ist aber gelungen
    Servus, Wolfgang
  • Martin - Hammer 30. August 2010, 20:00

    da hat sich der Kurze Stop richtig gelohnt
    LG Martin
  • Heide G. 30. August 2010, 20:00

    Glückstreffer das mit Chemnitz -
  • Rose Von Selasinsky 30. August 2010, 19:24

    Das wußte ich bis jetzt auch nicht, und somit lerne ich es durch Dich kennen. Ist ja ein prächtiges Gebäude,mit der Anlage gut ins Bild gesetzt.
    LG Rose
  • Rüdiger Kautz 30. August 2010, 19:18

    Ich denke mal, du bist ein ganz ehrlicher Mensch und hast es wieder zurückgegeben?
    Hättest sicherlich auch nicht als Schlossherr viel Freude damit, zumindest leite ich dies aus dem Foto ab.
    Gruß Rüdiger
  • Klaus-Peter Oelze 30. August 2010, 18:57

    Vom Motiv her ein schönes Objekt. Die Bäume kann man natürlich nicht absägen. Musst zum Winter nochmal vorbeifahren. Das Gelbe vom Ei hast Du ja schon selbst bemerkt. :-))
    LG Klaus-Peter