Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Sanddorn....

.... im Freizeitpark am 27.03.14 Marienfelde / Berlin

Sanddorn (Hippophae rhamnoides), auch Weidendorn, Dünendorn, Audorn, Fasanenbeere, Haffdorn, Seedorn, Rote Schlehe und Sandbeere genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Sanddorne (Hippophaë) innerhalb der Familie der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae). Der botanische Gattungsname Hippophae enthält die beiden griechischen Wörter hippos (Pferd) und phaes (leuchtend). Das Artepitheton rhamnoides geht auf das Wort rhamnus zurück, was Dorn bedeutet und auf die Bewehrung des Sanddorns Bezug nimmt. Die Früchte des Sanddorns sind für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt und werden insbesondere in Nahrungsmitteln und Getränken sowie in Hautpflegeprodukten verarbeitet.

Kommentare 7

  • Biggi Oehler 24. April 2014, 20:34

    Durch Dich lerne ich Berliner Ecken kennen, die mir seither unbekannt waren. Danke, das mag ich.
    Eine tolle Aufnahme mit dem alten Zaun und diesem schönen Himmel.
    LG.
    biggi
  • Anita Jarzombek 21. April 2014, 16:07

    Das ist hier Gesundheit pur, lieber Manfred!!!! Super in dem Licht!
    Viele Grüße Anita
  • Kleckselkönig 20. April 2014, 21:13

    Der Holzzaun vor dem Sanddorn macht sich gut, genau wie das blau des Himmels als Kontrast zum Sanddorn. Ein sehr schön gestaltete Aufnahme.
    LG Heike
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 20. April 2014, 0:34



    Auf Rügen habe ich mal so ähnlich viele Büsche gesehen. Das ist sehr interessant und gut anzusehen!

    Gruss Holger
  • Gerlinde Gottschalk 19. April 2014, 11:27

    Eine Bilderbuch Aufnahme, herrliches Licht, schöne Farben zum Ansehen ein Genuss. Da bekommt man richtig Lust ins Freie zu gehen. Ich wünsche dir schöne, sonnige Osterfeiertage.
    LG.gerlinde.
  • Lady Durchblick 18. April 2014, 23:22

    herrlich.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Daniela Boehm 18. April 2014, 23:13

    Richtig urig :) LG Dani