Zurück zur Liste
Sägeblatt-Garnele - Tozeuma sp

Sägeblatt-Garnele - Tozeuma sp

2.392 13

raimund paris


kostenloses Benutzerkonto, Schwentinental

Sägeblatt-Garnele - Tozeuma sp

Aufgenommen in Indonesien / NordSulawesi / Lembeh Strait.

Wieder ein Tierchen, welches nur wenige Zentimeter groß ist.

Kommentare 13

  • Elisabeth Knoll 7. Juli 2012, 20:59

    Toll was du so alles auf den Chip gebannt hast. Richtig faszinierend.

    lkg Sissi
  • Olaf Haedicke 2. Juli 2012, 21:27

    Mir gefällt der Bildaufbau sehr gut. Schärfe passt aus meiner Sicht auch. Allerdings finde ich Blende 32 weit weg von der förderlichen Blende...
    Würde mich aber auch freuen, so ein Teil mal zu finden.

    Gruss Olaf
  • Dieter Behrens K.T. 1. Juli 2012, 12:27

    Was so alles kreucht,fleuscht und schwimmt, auf unserem Planeten. Klasse Aufnahme.

    LG a.In.Dieter
  • Klaus Zeddel 29. Juni 2012, 18:10

    Eine faszinierende Aufnahme dieses Winzlings in beeindruckend guter Bildqualität. Wirkt super in der Bilddiagonalen und die Schärfeebene ist absolut perfekt gelegt.
    LG Klaus
  • Reinhard Arndt 27. Juni 2012, 16:55

    Du hast dieses seltene Tier wirkungsvoll in Szene gesetzt.
    Hinsichtlich der Schärfe bin ich anderer Meinung als meine Vorredner. Die Garnele sitzt schon ziemlich genau in der Schärfeebene, die mit dem 85er selbst bei f/32 wohl nicht sehr weit in die Tiefe reicht. Nachschärfen würde ich hier in keinem Fall, weil bei diesen feinen Strukturen die Abbildung dann oft sehr hart und unnatürlich erscheint. Einen besseren Effekt hinsichtlich des Schärfeeindrucks erzielst du, wenn du den Kontrast leicht (!) erhöhst.
    LG
    Reinhard
  • Thomas Tetzner 26. Juni 2012, 21:54

    Sägeblatt Garnelen sind was besonderes. Auch nicht ganz einfach abzubilden und zu finden schon gar nicht.
    Die Haltung ist sehr schön - oft sind sie auch so L-förmig abgewinkelt. Einzig das (blinde) weisse Auge mag mir nicht so recht gefallen - evtl. überblitzt?
    Gruss
    Thomas
  • scubaluna 26. Juni 2012, 19:49

    Wer suchet der findet.....muss man schon wissen oder darauf aufmerksam gemacht werden. Der Bildaufbau spricht mich sehr an, wobei ich die Aufnahme eher gespiegelt hätte. So was Kleines und Zartes ist für den punktgenauen Autofokus schon fast zuviel (die Kamera kriegt es schon hin doch wir sind als Taucher doch ziemlich in Bewegung). Manuel fokussieren wäre auch was, doch dann braucht man Geduld, Zeit und viel Erfahrung. Vielleicht geht da ja noch was und sonst würde ich weniger stark abblenden beim nächsten Versuch. Versuche es dir mal nachzumachen falls ich mal eine Sägeblatt-Garnele finden werde :O)

    Grüsse scubaluna
  • Olaf Dongowsky 26. Juni 2012, 19:01

    Ich musste zweimal hinschauen! Was es so alles gibt?!

    LG
    Olaf
  • L.O. Michaelis 26. Juni 2012, 14:34

    Schön, wie du diese Pfeilgarnele - auch Sägeblatt-Garnele genannt - (tozeuma sp) eingefangen hast.
    Die spezifische Physiognomie und Körperhaltung kommt gut zum Ausdruck. Interessant sind auch die zwei größeren Punkte an den Bauchlappen, die wohl für diese Art typisch sind.
    Würde mit Sven auch noch etwas nachschärfen.
    Gruß
    Lars
    Sawblade Shrimp
    Sawblade Shrimp
    L.O. Michaelis
  • Miromodo 26. Juni 2012, 12:54

    Zart und fragil wirkend - deine farbenprächtigen Entdeckungen unter Wasser erstaunen mich immer wieder. LG
  • Marianne53 26. Juni 2012, 12:32

    Das Tierchen sieht wieder höchst ungewöhnlich aus.
    Klasse das Foto mit seiner Schärfe und Nähe.
    LG Marianne
  • Sven Hewecker 26. Juni 2012, 12:15

    Die Sägezahn- Garnele zu finden ist schon ein Glückstreffer. Bei meiner Ersten war ich doch verwundert, wie klein diese Tierchen sind. Freistellung über die Farbe klappt noch ganz gut, ein wenig mehr Schärfe könnt´s aber noch vertragen ( oder sind´s mal wieder meine Augen ??? ), auch will mir das Schwanzende nicht so ganz gefallen ....
    Auf jeden Fall sind die kleinen Schlingel immer wieder ein Bild wert und haben so ihren Schwierigkeitsfaktor- gar keine Frage.
    LG aus HH
    SVEN
    P.S. Spendierst Du ihr noch ein " L " ?
  • Kirsten G. 26. Juni 2012, 12:11

    Ein interessantes Tier von dir sehr gut präsentiert....wunderschön diese Unterwasserwelt.
    Lg
    Kirsten

Informationen

Sektion
Ordner Tauchen
Views 2.392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 85.0 mm f/3.5
Blende 32
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 85.0 mm
ISO 200