Zurück zur Liste
Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge

Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge

91.433 155

Blula


Premium (Pro)

Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge

Die Sächsische Schweiz gehört zusammen mit der Böhmischen Schweiz
sicher zu den schönsten Regionen in ganz Mitteleuropa.
Ich war überwältigt von den spektakulären Felsformationen, die sich dort in die Höhe erheben.
Hier im Elbsandsteingebirge zeigen sich die Spuren von Jahrmillionen andauernden Wasserbewegungen und Sedimentablagerungen. Durch das ganze Gebiet ziehen sich meterhohe Felssäulen, die wirken, als seien sie aus einzelnen Schichten gestapelt worden. Dazwischen gibt es überwiegend Fichtenwälder.

Wie bekannt, war Ende Juli auf tschechischer Seite ein Feuer ausgebrochen und es hatte 20 tagelang in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz gebrannt. Allein auf sächsischer Seite kämpften hunderte Feuerwehrleute an mehreren schwer zugänglichen Brandherden gegen die Flammen, die sich - angefacht von sich drehendem Wind - durch die trockenen Wälder frassen.
Diese Aufnahme ist vom 27. Juli. Eigentlich war u.a. ein Besuch der berühmten Basteibrücke geplant, doch leider waren wegen des Brandes die Wanderwege selbstverständlich gesperrt. So blieb mir nur ein Blick von einigen Aussichtspunkten.
Es gab natürlich (!!), wie auf diesem Bild zu sehen, einige Wanderer, die sich dem Verbot widersetzten.
(Für meine Fotos war's ja gut ;-)
.

Blick auf den Wartturm über dem Elbtal
Blick auf den Wartturm über dem Elbtal
Blula

Kommentare 155

  • Zwecke 3. März 2023, 9:05

    Du hast mir geholfen bei der Bestimmung in Venedig, deshalb helfe ich dir hier bei der Sächsischen Schweiz,.
    Zu sehen sind hier die Schrammsteine.
    LG Horst
  • GEO-Lurchi 6. Januar 2023, 15:17

    Eine urzeitlich anmutende Landschaft. Nach Sachsen habe ich es noch nicht geschafft, ausser dass ich an einem Tag vor ca. 15 Jahren für eine Prüfung in Zwickau war...
    LG ULI
    • Blula 11. Januar 2023, 6:43

      Auch ich war bis dahin noch niemals in Sachsen. ULI, da musst Du hin und bring Dir viel Zeit mit, gerade auch für die Sächsische Schweiz. 
      LG Ursula
  • Vogelfreund 1000 6. Dezember 2022, 13:12

    Sehr Schön dein Foto .
    Schon Viel gehört von Dort .
    Aber hinkommen werde ich da wohl nicht .
    Aber dafür gibt es deine Fotos .
    gruß franz
  • waldfeecss 17. Oktober 2022, 18:43

    Du bist ja in der Zwischenzeit auch richtig fleißig gewesen!  Ja, das mit den Feuern tat mir auch in der Seele weh. Vorletztes Wochenende war ich dort wieder wandern und man muss sagen, die Natur ist echt fix. Es grünt und spritzt wieder. Der Schaden, der im Gedächtnis der Menschen entstanden ist größer.
    LG von Constanze
    • Blula 17. Oktober 2022, 19:35

      Oh, das hört sich ja gut an, Constanze. Wer hätte das gedacht, dass die Natur sich so schnell erholt, und das in dieser mittlerweile fortgeschrittenen Jahreszeit..
      LG Ursula
  • Olga W 12. Oktober 2022, 15:23

    eine sehr bekannte sehenswürdigkeit... du hast großartig gezeigt
    lg olga
  • Die Mohnblumen 4. Oktober 2022, 5:58

    Hoffentlich halten sich die Brandschäden im Rahmen.
    Eine sehr schöne Aufnahme, Ursula.+++++
    LG KH
    • Blula 4. Oktober 2022, 6:29

      Noch nie war das Ausmaß so groß wie jetzt, allein auf sächsischem Gebiet 250 Hektar und in Tschechien rund 1000 Hektar betroffen !
      LG Ursula
  • Manfred Ihrig 3. Oktober 2022, 9:42

    Ein tolles Motiv und eine sehr gut gelungene Aufnahme !
    LG Manfred
  • wasserfallfan 30. September 2022, 21:50

    Das ist wirklich Pech, wenn man dort Urlaub macht und dann die Wanderwege gesperrt sind. Gleichwohl ist dir hier eine beeindruckende Aufnahme der wuchtigen Felsformation gelungen, sehr schön eingerahmt vom grünen Laub.
    LG Günther
  • noblog 30. September 2022, 11:31

    Solche Wanderer gibt es leider öfter.
    Und dann kommt noch das Rauchen im Wald dazu !
    LG Norbert
  • Frank G. P. Selbmann 28. September 2022, 7:39

    deine aufnahme vom elbsandsteingebirge ist ebenso spektakulär wie das naturereignis selbst, liebe ursula. von dem großen brand haben wir gehört und im tv gesehen. es muss wirklich heftig gewesen sein. deine info zum foto lässt keine wünsche offen.
    einen motivreichen tag wünscht dir franKS
  • Sonja Haase 25. September 2022, 22:53

    Ein schönes Foto. Wie die Leute dort hinkommen, weiß ich nicht.. aber ich war in der Zeit der Brände gar nicht in der Gegend um nicht zu stören. Kürzlich war ich in Schmilka... aber  auch dort war eine Klamm noch gesperrt.  VG Sonja.
    • Blula 25. September 2022, 22:59

      Danke, Sonja. Ich war zum ersten Mal in diesem herrlichen Elbsandsteingebirge, aber sicher nicht zum letzten Mal.
  • Pinky 3 24. September 2022, 22:55

    Unglaublich was die Natur kann!!
    LG Gaby
  • Zwecke 24. September 2022, 10:47

    Die Sächsische Schweiz ist eine der schönsten Gegenden in Deutschland, das zeigt dein Foto.
    Ich lernte sie bereits 1948 als Schuljunge kennen und war begeistert.
    Dafür habe ich aber auch die Bilder von Dresden noch in meinem Kopf, vom Hauptbahnhof bis zur Frauenkirche und weiter, lag alles in Trümmer.
    Das gesamte Zentrum war platt nur in der Ferne stand ein goldener Engel auf einer Säule, der hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt.
    LG Horst
    • Blula 25. September 2022, 9:09

      Ja, man hat in Dresden wirklich Unvorstellbares geleistet  !
      LG Ursula
  • Elke 24. September 2022, 8:56

    Mir geht es wie Rudolf. Ich kenne die Sächsische Schweiz auch nur von den Bildern. Sie ist halt schon eine Ecke von uns entfernt. Ja, dem Bild tun die Wandere gut. Aber ist doch wieder typisch oder?  Einen schönen Blick zeigst du uns hier und man hat einen sehr guten Eindruck, warum das Gebirge so reizvoll ist. LGE
    • Blula 25. September 2022, 9:07

      Nimm Dir doch einfach mal eine Woche Zeit für diese herrliche Gegend. Du wirst es sicher nicht bereuen.
      LG Ursula
    • Elke 25. September 2022, 9:34

      Ich habe nur 6 Wochen Urlaub und da zieht es mich einfach noch mehr ins Ausland. Der Südharz steht auch auf meinem Plan. Aber aufgrund der Anfahrt müsste ich wirklich dann mehrere Tage einplanen. Aber wenn ich mal in Rente bin, dann habe ich alle Zeit der Welt! LGE
    • Blula 25. September 2022, 9:42

      Alles wie bei mir, Elke. Nur ich bin inzwischen in Rente ;-)))
      LG Ursula
    • Elke 25. September 2022, 9:43

      Ja, ich habe noch einige Jahre vor mir ...
  • Rudolf Rullik 24. September 2022, 7:41

    Leider kenne ich die Sächsische Schweiz nur von Bilder her.
    Ich glaube sie ist eine Reise WERT!!!
    LG Rudi

Informationen

Sektionen
Ordner Ost-Deutschland
Views 91.433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Blende 11
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 66.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten