19.723 64

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Ruhr-Viadukt

Der Ruhr-Viadukt zwischen Herdecke und Hagen-Vorhalle überquert als Eisenbahn-Viadukt die Ruhr und befindet sich in Nordrhein-Westfalen.
Er markiert den Beginn des Harkortsees.
Die Gleise führen in 30 Metern Höhe mit 313 Metern Länge über den Fluss; 24.400 Kubikmeter Bruchstein und 12 Bögen mit einer Spannweite von jeweils 20 Metern waren dafür erforderlich. Das Bauwerk beschreibt im Grundriss eine leichte Kurve mit einem Radius von 380 Metern. Die Brückentrasse mit den darauf liegenden Gleisen hat ein Gefälle von 0,5 Prozent.
Im Jahre 1879 wurde die Strecke als Teilstück der Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd („Rheinische Strecke“) der ehemaligen Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft eingeweiht – eine technische Meisterleistung für die damalige Zeit.
Wer heute mit der Volmetal-Bahn auf der Strecke von Hagen nach Herdecke fährt, überquert die Ruhr immer noch auf dieser alten Strecke und kann die Aussicht genießen.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114 .

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Durchblick“ .

Kommentare 64