Zurück zur Liste
Rüdig-City Lozärn

Rüdig-City Lozärn

3.145 6

Beat D.


kostenloses Benutzerkonto, in der Nähe von Zürich

Rüdig-City Lozärn

Luzern, Kanton Luzern, Schweiz

Vordergrund: Rathaus-Steg
Hintergrund: Kappelibrücke




"Rüdig", sagen die Luzerner, wenn etwas toll ist. "Lozärn", nennen die Luzerner ihre Stadt in ihrem Dialekt.

Die Kappelibrücke mit dem Wasserturn ist wohl das meistfotographierte Bauwerk in der Schweiz.
Zuerst habe ich gedacht, ich müsste es nicht auch noch fotographieren, dann dachte ich wenn ich es fotographiere, dann nuss es anders sein, als die x-Millionen Bilder die es schon schon gibt.
In dieser Stadt trifft man wohl sehr viele Japaner, die es nicht verpassen, ohne ein Bild von der Kappelibrücke mit nach Hause zu nehmen!
Der Rathaus-Steg im Vordergrund mit den schönen schmiedeeisernen Geländern wird daher kaum fotographiert, schade! Denn diese Brücke im sehr schönen Jugendstil, muss man überhaupt nicht verstecken!

_____________________________________________________________


Allgemeines

Die Kapellbrücke ist die älteste und mit 202,90 Metern (inklusive Vordächer 204,70 Metern) die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas, nach der Holzbrücke Bad Säckingen - Stein AG (203,70 Meter, inklusive Vordächer 206,50 Meter). Sie wurde um 1365 als Wehrgang gebaut und verbindet die durch die Reuss getrennte Alt- und Neustadt (mindere Stadt). Ursprünglich war die Brücke länger; durch die Auffüllung des Ufers wurde ein etwa 75 Meter langes Stück um 1835 abgebrochen. Im Giebel der Brücke befinden sich 111 dreieckige Gemälde, die wichtige Szenen der Schweizer Geschichte darstellen.

Die Bilder der Kapellbrücke, der Spreuerbrücke und der Hofbrücke sind in dieser Verwendung einmalig. In keiner anderen Stadt Europas wurden gedeckte Holzbrücken mit dreieckigen Bildern ausgeschmückt.


Wasserturm

Nahe dem linken Ufer befindet sich der achteckige Wasserturm, welcher bereits um 1300, also noch vor der Kapellbrücke, erbaut wurde und von ihr aus über einen kurzen Quergang erreichbar ist. Der Turm diente wechselweise als Wachturm und Eckpfeiler der Stadtbefestigung, als Stadtarchiv und Schatzkammer sowie als Kerker und Folterkammer.


Brand

Die Brücke fiel in der Nacht auf den 18. August 1993 einer Feuersbrunst zum Opfer, welche nach Vermutungen durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst wurde. Der Brand zerstörte einen Grossteil der Brücke und unter anderem 78 der 111 berühmten Bilder. Nach dem Brand konnten die Überreste von 47 Bildern geborgen werden. 30 Bilder liessen sich bis 1998 restaurieren. Die Brücke wurde umgehend wiederaufgebaut, am 14. April 1994 eingeweiht und erneut für die Benutzung durch Fussgänger freigegeben.

Die bei der Verkürzung der Brücke um 1835 ausgelagerten 25 Giebelgemälde, die den Werdegang des Heiligen Mauritius als Schutzpatron der Schweiz zeigen, wurden als Ersatz für die unrestaurierbar verbrannten Exponate im Mittelteil der Brücke aufgehängt. An den beiden äusseren Nahtstellen zwischen dem ursprünglich erhaltenen und dem rekonstruierten Brückenteil erinnern verkohlte Überreste der Originalbilder an den Brand.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kapellbr%C3%BCcke

Kommentare 6

  • Bea '67 31. Mai 2015, 8:17

    Tiefenwirkung und Bildschnitt gefallen mir hier sehr gut.
    GLG Bea
  • Peierl Heinz 7. Mai 2015, 12:14

    Schöner Blick und gut gestaltet!

    Gruß Heinz
  • lawinchen 13. April 2015, 11:36

    Wunderschöner ausblick mit diesem verschnörkelten geländer im vordergrund!!!
    und die schwäne dürfen natürlich auch nicht fehlen und erst noch so viele!!!
    insgesamt ein kunstwerk!!!
    und wie immer mit ausführlicher und sehr interessanter beschreibung dazu!!!
    einfach herrlich!!!
    glg lawinchen
  • ev@w. 12. April 2015, 20:23

    eine sehr schöne Ansicht und gut gewählte perspektive zeigt diese feine aufnahme !!
    lieben gruß
  • Moni B. 10. April 2015, 20:19

    Schöne Perspektive, mit dem schönen Geländer im Vordergrund sieht die Kappelbrücke nicht so 0815 aus ;-))
    LG Monika
  • Monasophie13 10. April 2015, 12:29

    Eine wunderschöne Stadtansicht in klaren Farben und einer gut gewählten Perspektive. Die Infos macht das Bild komplett. Da möchte man jetzt so längst flanieren und den schönen Tag genießen.
    LG, Ramona.

Informationen

Sektion
Views 3.145
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP590UZ
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 4.6 mm
ISO 64

Gelobt von