3.013 2

Beat D.


kostenloses Benutzerkonto, in der Nähe von Zürich

aKapella

Kapellbrücke Luzern Altstadt, Kanton Luzern, Schweiz

Die wohl "rüdigste" Brücke der Welt und auch wohl die meist fotografiertese im Land. Darum habe ich mich immer zurück gehalten, und habe dort kaum fotografiert. Es war auch ein Ort wo immer diese lästigen Chinesen in Scharen diesen Ort belagerten und es einem schwer machten, schöne Bilder zu machen. Seit diese Touristen weg sind ist es einfach toll durch diese Altstadt zu gondeln, wo das Fotografieren jetzt möglich ist, wie seit langem nicht mehr war!
Auf meiner Aufnahme hier ist eine Zeitspanne von den Epochen zu sehen, die vom 14. bis zum 20. Jahrhundert abdeckt!

Die Kapellbrücke ist die älteste und mit 202,90 Metern (inklusive Vordächer 204,70 Metern) die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas, nach der Holzbrücke Bad Säckingen–Stein AG (203,70 Meter, inklusive Vordächer 206,50 Meter). Sie wurde um 1365 als Wehrgang gebaut und verbindet die durch die Reuss getrennte Alt- und Neustadt (mindere Stadt). Ursprünglich war die Brücke länger; durch die Auffüllung des Ufers wurde ein etwa 75 Meter langes Stück um 1835 abgebrochen. Im Giebel der Brücke befanden sich (vor dem Brand 1993) 111 dreieckige Gemälde, die wichtige Szenen der Schweizer Geschichte darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapellbr%C3%BCcke

Kommentare 2

  • Beat D. 1. März 2021, 13:51

    Ich werde noch einige male nach Luzern gehen. Da ich gerne die blaue Stunde nutze, habe ich für das eine kurze Zeit, sodass mir es nur für einen Standort reicht zum fotografieren, darum komme ich immer wieder zu dieser Destination zurück. Ist zum Glück nicht weit von mir weg! 
    Selbstverständlich habe ich dort meinen Standort gewechselt, um Aufnahmen mit und auch ohne des Gländer von der Rathausbrücke auf das Bild zu bekommen. Wollte einfach mal weg von dieser 08/15 Perspektive!  
    Zu einen ist dieses Geländer eine sehr schöne Schmiedekunst und ist styistisch ein grosser Kontrast zum Stil zu der berühmten Brücke dahinter. Diese Brücken präsentieren  Epochen, die mehrere Hundert Jahre auseinander sind, Diese Dominanz von diesem Schmideisernen Geländer, habe ich bewusst so dargestellt, um ein Zeichen zu setzen, dass die Kappellbrücke nicht die einzige Brücke ist, die in der Stadt die beiden Rheussufern verbinden. Auf so vielen Fotos ist nur immer die eine, diese berühmte Brücke zu sehen. Warum auch?

    Liebe Grüsse zurück
    Beat
  • Doris Wepfer 1. März 2021, 9:28

    Freut mich, dass du wieder in Luzern gelandet bist. Immer wieder schön die Geschichten der schönen alten Stadt zu erkunden. Die Kappelbrücke war wieder schön beleuchtet und die blaue Stunde auch gut getroffen. Hast du extra soviel vom Geländer auf dem Bild?
    Natürlich ist es ein schönes Geländer, aber es dominiert schon stark, man möchte vielleicht mehr von der Brücke sehen? Was denkst du? LG doris

Informationen

Sektion
Views 3.013
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 8
Brennweite 17.0 mm
ISO 100