Zurück zur Liste
Rom-Memories - Colosseo (Colosseum)

Rom-Memories - Colosseo (Colosseum)

1.931 29

Anja Lohneisen


Premium (Pro), Marktleuthen

Rom-Memories - Colosseo (Colosseum)

Das Colosseum ist das größte Amphitheater der römischen Antike
Eingeweiht 80 n. Chr. von Kaiser Titus mit 100 Tage währenden Spielen,
war das Theater Stätte grausamer Gladiatorenwettkämpfe
und anderer mehr oder weniger blutigen Volksbelustigungen,
wie Wildtierschauen, Wagenrennen, Hetzjagden...
Dies und genügend Brot - daher die Redewendung "Brot und Spiele" - Panem et circensis -
und der Plebs verhielt sich trotz des Geprasses seiner Regenten ruhig.
Etwa 50.000 Besucher konnte die Anlage fassen.
Der Boden der Arena war mit Brettern bedeckt, es konnte auch ein Sonnensegel übergezogen werden
und ausserdem konnten auch Seeschlachten hier stattfinden, die Arena wurde dann ganz einfach mit Wasser gefüllt.
Im Mittelalter musste der Bau als Steinbruch herhalten.

Kommentare 29

  • Petra Schmidt 25. Juni 2005, 22:08

    Sehr interessante Aufnahme - es gibt hier viel zu sehen von den alten Gemäuern. Schön die Tonung.
    lg Petra
  • Udo Christmann 6. Juni 2005, 16:32

    Hi
    Sehr gelungener Bildaufbau und sehr gute Idee in monochrome. Gefällt mir sehr gut.
    lg Udo
  • Doc Kramer 3. Juni 2005, 15:31

    sieht ja irre aus,
    wie aus einer zeit
    der vergangenheit, und das im heutigen jetzt,
    also scheint es die dritte dimension wohl doch zu geben ;-)

    klasse festgehalten und super dokumentiert.

    lg und ein bon weekend vom doc
  • Anwer Sher 3. Juni 2005, 14:40

    Anja this is cool........very nice
  • Ingo T. 2. Juni 2005, 22:29

    Hallo Anja ;-)
    Ein wahnsinniger Ausblick ;-) Kommt irgendwie genial. Die SW Variation ist sehr passend. Zeigt so die Vergangenheit !
    Lg Ingo
  • Angelina Hilton 2. Juni 2005, 21:32

    Kompliment! Einfach genial!
    LG Angelina
  • Anja Lohneisen 1. Juni 2005, 9:08

    @christoph: trier ist ja bestimmt auch nur ein "kleines rom" ;o)
  • Christo Ph 31. Mai 2005, 21:43

    Sehr beeindruckend dort! Ich kenne das Amphitheater in Trier...aber das wirkt dagegen eher wie ein Kleinstadtstadion *gg*
    lg christoph
  • Anja Lohneisen 31. Mai 2005, 19:27

    @alle: vielen herzlichen dank für euere anmerkungen. ja, hab mich da drin auch schon ein bissl in die alte römerwelt zurückversetzt gefühlt, wenn nur nicht dieser touristress gewesen wäre und man sich mal ne stunde länger hätte aufhalten können ;-)
    @wolfgang: kein einziger touri wurde weggestempelt, ich schwörs!!! :-) waren aber genug da ;-)
    @philip: bin schon gespannt auf deine anleitung und werde dann gleich mal basteln :-)
    @edith: fremdenführerin? mh, hätt scho seinen reiz *g* aber jeden tag das gleiche zu erzählen ist bestimmt auch ganz schön anstrengend...
  • Wolfgang Weninger 31. Mai 2005, 19:23

    hast du die ganzen Touris weggestempelt? da müssen doch mehr als die paar Köpfe gewesen sein *g* starke Aufnahme :-)
    lg Wolfgang
  • Edith R... 31. Mai 2005, 16:52

    fühle mich "mitten drin" - gut gemacht Anja -
    solltest fremdenführerin werden :-)
    lg-edith
  • ewaldmario 31. Mai 2005, 15:40

    hast das beeindruckende bauwerk sauber hingesetzt !!!
  • Sebastian Kobel 31. Mai 2005, 12:31

    sehr schön von innen fotografiert. der farbton passt gut zu diesem antiken bauwerk.
    gruss

    sebastian
  • Klaus Kieslich 31. Mai 2005, 12:10

    Ein klasse Bild dieses gigantischen Bau`s !Wenn man bedenkt,wie viele Menschen in dieser Arena zum Opfer geworden sind !
    Ich konnte bis jetzt das Colloseum nicht besuchen....ist ein bischen weit weg :-)
    Die Tonung gefällt mir !
    Gruß Klaus
  • Philip A. von Schimpff 31. Mai 2005, 10:40

    Mir gefällt hier vor allem die gewählte Perspektive. Die ist wirklich klasse und versteht zu überzeugen! Und mit Deinem Text unterstreichst Du geschickt die doch imposante Größe. 50.000 Zuschauer! Das muß man sich mal vorstellen!
    Vielleicht würde eine feinfühlige Korrektur in den Tonwerten, den Betrachter mehr dazu einladen, auf eine Entdeckungsreise nach verschiedenen Details zu gehen.
    Grüße aus Spanien, Philip