Zurück zur Liste
Riesen-Holzschlupfwespe bei der Eiablage

Riesen-Holzschlupfwespe bei der Eiablage

559 4

Heike T


kostenloses Benutzerkonto, Kerken

Riesen-Holzschlupfwespe bei der Eiablage

Danke an "Ruhrradler", der mir freundlicherweise geschrieben hat, was ich da überhaupt fotografiert habe - ich hatte an eine Libelle gedacht, war aber von den Fühlern und dem "Stachel" irritiert.

Kommentare 4

  • Andreas E.S. 14. Dezember 2014, 18:59

    Fantastisches Bild von dieser Schlupfwespe. Sie beginnt gerade damit ihren Legestachel duch das Holz zielgenau in das Opfer zu bohren. Die Fühler scheinen dabei, das Ziel zu orten.
    VG Andreas
  • Waldschleischer 14. Dezember 2014, 18:52

    Stephan hat das Insekt ja schon beschrieben, es ist auf dem Foto dabei seinen Legerohr in die Made eines anderen Insekts zu Bohren und darin seine Eier abzulegen. Ein schönes Foto mit toller Schärfe, gut gesehen, gratuliere.

    VG Raimund
  • Heike T 14. Dezember 2014, 17:24

    Oh, super, danke für die Info - das ging ja schnell. Also an eine Wespe hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, die sind für mich gelb und gedrungener - bin halt kein Insektenfachmann!
  • Stephan Bader Ruhrradler 14. Dezember 2014, 17:20

    Hallo Heike,

    Du hast eine Riesenholzschlupfwespe bei der Eiablage sehr schön abgelichtet.

    Gruß Stephan