Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Weltensammler


World Mitglied, Hamburg

Reminiszenz

Mit dem D 243 Paris Nord - Berlin Hbf durcheilt die 01 1531 im April 1994 den Bahnhof von Genthin. Dort war diese Lok am 22. Dezember 1939 - damals noch mit der Loknummer 01 158 - unrühmliche Hauptbeteiligte an einem folgenschweren Auffahrunfall bei dem es zahlreiche Tote und Verletzte zu beklagen gab.

Kommentare 5

  • FDL Bernsbach 27. Juni 2009, 18:00

    Beeindruckendes Motiv-kaum zu Glauben,das es 1994 entstanden ist,feine Aufnahme mit allem drum und dran!

    Grüsse
  • Josef Pfefferle 23. Juni 2009, 20:00

    Ach, die 01 531 ist das Unglückstier gewesen. Das war mir nicht bewusst. Interessant.
    Gruß JP
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 23. Juni 2009, 15:34

    Schönes Foto, erinnert es doch heute schon wieder an vergangene `Plandampftage`.
    Selbigen Zug am Ostersonntag des Jahres habe ich am Block Kemnitz aufgenommen ... was war das für ein Spektakel. Da bekam man schon `Gänsehaut` als der Zug gerade in Sichtweite (ca2km) der Sonne entgegen um die Ecke kam und unter lautem tosen, einem näher kommenden Trommelwirbel gleich, eine lange Dampffahne über den Zug legte ... auch heute noch zählt diese Durchfahrt zu meinen beeindruckensten Dampfzugerinnerungen!

    Grüße, Stephan
  • Thomas Reitzel 22. Juni 2009, 20:11

    Das war nach Eschede das schwerste deutsche Zugunglück. Ein Wunder, daß 01 158 wieder aufgebaut wurde, und sogar ein drittes Leben durch die "Rekonstruktion" bekam.
    Deine SW-Doku ist dazu die rechte Reminiszenz!
    Gruß
    Tom

  • Andreas Beier 22. Juni 2009, 14:49

    schönes Stellwerkfoto