Stephan Rose


Premium (Complete), Wuppertal

Reichsbahndirektion(1850)

Eingerichtet wurde die Direktion 1850 von den Preußischen Staatseisenbahnen als „Königliche Direction der Bergisch-Märkischen Eisenbahn“. Sie war zuständig für die staatliche Aufsicht über die nominell private, aber zu 100% vom preußischen Staat finanzierte Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME).

1882 wurde die BME als letzte der drei großen privaten Eisenbahn-Gesellschaften verstaatlicht, die Direktion wurde am 1. April 1895 umbenannt in „Königliche Eisenbahndirection Elberfeld“, später vereinfacht nur noch „Eisenbahndirektion Elberfeld“.

1920 gingen die meisten Länderbahnen in den Deutschen Reichseisenbahnen auf, es erfolgte die nächste Umbenennung in „Reichsbahndirektion Elberfeld“. Nach der Bildung der Stadt Wuppertal 1929 bzw. 1931 wurde sie in „Reichsbahndirektion Wuppertal“ umbenannt.

Die letzte Umbenennung erfolgte nach der Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949, bis zu ihrer Auflösung 1974 hieß sie nun „Bundesbahndirektion Wuppertal“.

Die bei der Auflösung noch der Direktion zugeördneten Strecken wechselten in die Zuständigkeit anderer Direktionen, so zum Beispiel einige Bahnstrecken im Oberbergischen Kreis zur Bundesbahndirektion in Köln.

Zitat Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbahndirektion_Elberfeld

Kommentare 5

  • rita k 27. März 2012, 0:05

    Hallo Stephan, da braust ein Sturm über die Bahn hinweg, das wird hier sehr deutlich. Ich bin gespannt, ob sie ihn meistern wird.
    Schöner Bildaufbau, optimale Schärfe, auch SW gelungen - da kann man nicht meckern.
    LG Rita
  • ilsabeth 25. März 2012, 15:24

    Die Direktoren schweben ja tatsächlich über den alltäglichen Problemchen der Kunden. Und ich hatte gedacht, sie interessierten sich inzwischen doch dafür ... :-) LG ilsabeth
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 25. März 2012, 13:48

    Die wohnt aber edel ;)
    Klasse s/w-Umsetzung
    LG Gudrun
  • peter.stein. 25. März 2012, 12:08

    das ist dir hervorragend gelungen,der himmel sieht stark da zu aus.für mich aller erste sahne
    gruß peter
  • urpop 25. März 2012, 11:36

    ein Gebäude, was ich mir auch schon öfters einmal vornehmen wollte,
    Du hast es hier toll presentiert
    ein Hauch von Mystik
    lG Ralf