Zurück zur Liste
Re 4/4 II auf der Rollbahn

Re 4/4 II auf der Rollbahn

11.699 12

makna


Premium (World), München

Re 4/4 II auf der Rollbahn

Wer hätte zu Dampfzeiten gedacht, dass es einmal die schweizerische Re 4/4 II auf die Rollbahn, die Strecke Ruhrgebiet - Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg, verschlagen würde? Kein Mensch !!!

Am 04.10.13 ist also diese SBB-Lok mit neuer Nummer 421 390 hier unterwegs Richtung Münster, geschleppt von 186 148 kurz vor der Einfahrt
in den Lengericher Tunnel.

Was würde ich darum geben, hier bereits zu Dampf-Zeiten fotografiert zu haben: 01, 03, 01.10 (vor allem!), P 8, 41, 44, 50 und eben auch die Franco-Crosti-Lok der Reihe 50.40 waren hier einmal Alltag ... lang' ist's her: 1966 wurde der Abschnitt Hamm - Münster - Osnabrück
elektrifiziert (Osnabrück - Bremen - Hamburg dann 1968).

Und leider kam zu der Zeit, als ich dort war, auch kein anderer "Klassiker" ins Bild:

Dunkles Loch
Dunkles Loch
NormanK
Nach dem Ersten Weltkrieg plante die Deutsche Reichsbahn, die Strecke Münster - Osnabrück viergleisig auszubauen. Der Grunderwerb war im Wesentlichen schon abgeschlossen. Auch war schon mit den ersten Arbeiten begonnen worden, unter anderem mit dem Bau
einer zweiten Tunnelröhre für den Lengericher Tunnel. Der alte Tunnel sollte laut Planung weiter in Betrieb bleiben.

Die Weltwirtschaftskrise Anfang der 30er-Jahre brachte das Projekt dann zum Erliegen. Da der neue Lengericher Tunnel fertig war, wurde dieser wegen der besseren Linienführung an die vorhandene Trasse angeschlossen und in Betrieb genommen. Der alte Lengericher Tunnel stand bis zum Zweiten Weltkrieg nutzlos herum, er war dann eine Zeit lang eine unterirdische Waffenfabrik. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der alte Lengericher Tunnel zivil genutzt, u.a. auch als Schießstand eines Waffenhändlers. Einblick in den alten Tunnel gibt es hier in der 'fc':

Vom viergleisigen Ausbau sind direkt nördlich des Tunnels bis kurz vor Hasbergen noch bereits verbreiterte Bahndämme und Wegüberführungen sichtbar. Dort war der Ausbau der Strecke schon relativ weit fortgeschritten. Nun wird diese Trasse vom Leedener Bahnübergang "Am Ritterkamp" als Rettungsweg zum Tunnel freigehalten - so ist auch ein gefahrloser Zugang zum nördlichen Tunnelportal möglich.

Kommentare 12

  • † Bickel Paul 20. November 2013, 6:31

    Ja an sowas hatte man damals nie gedacht. Umgekehrt hatten wir es mal als es hier an Loks fehlte, da hatten wir hier DB & ÖBB Loks auf unserer Strecke (Zürich-Chur & Buchs).
    Schöner Anblick der Beiden kurz vor dem Tunnel
    Gruss Paul
  • BR 45 19. November 2013, 20:08

    Top Nachschuss,feine Aufnahme.
    Grüsse Andy
  • Gerhard Huck 19. November 2013, 19:41

    "Was würde ich drum geben..." diese Schweizer Lok so schön wie Du erwischt zu haben, auch wenn nur als Schlepptau-Nachschuss wie hier im Bild - Klasse!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Roni Kappel 19. November 2013, 16:33

    Hallo!

    Guter Fang! :-)

    lg,
    Roni
  • Koenigsbilder 19. November 2013, 13:46

    Perfekt - zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
    LG Bert
  • Insel.NOK 19. November 2013, 13:02

    Klasse Foto der schönen Schweizerin, prima Perspektive und gute Farben, toll gemacht.

    VG
    Ingo

  • mz1012 19. November 2013, 12:59

    Eine ganz wunderbare, mit Sicherheit nicht oft zu sehende Lok-Kombination - fotografiert mit einem obergeilen Objektiv!! BG Ralph
  • Dieter Jüngling 19. November 2013, 12:37

    Der Aktionsradius der kleinen Schweizer ist doch recht groß. Hier an der Oder sind sie auch regelmäßig zu sehen.
    Schöne Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • Haidhauser 19. November 2013, 11:35

    Ja, ja, das wär' was gewesen, wenn zu Dampfzeiten eine SBB C 5/6, geschleppt von einer privaten 41er in grauer Lackierung dahergekommen wäre :-))))))

    Ein sehr schönes interessantes Foto mit fast noch interessanteren Ausführungen zum Lengericher Tunnel!!
    LG Bernhard
  • Matze1075 19. November 2013, 11:31

    Ne Re 4/4 II weitab ihrer Heimat, klasse erlegt

    vg matze
  • Klaus Kieslich 19. November 2013, 11:28

    Klasse Schuß
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Lokportraits
Views 11.699
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 50mm f/1.2L
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 500