Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Pusteblumen-Wänzchen

Ich suche gerade noch den richtigen Wanzennamen für das kleine Wesen in der Pusteblume.

Mein Dank geht hier an Dietrich WERNER , durch seinen Tipp konnte ich ...denke ich mal das Tierchen enttarnen...
sein Name ist ...Hellbraune Glasflügelwanze...Rhopalus subrufus...

http://www.insektenbox.de/wanzen/hellgl.htm

Kommentare 24

  • Günter Eich 2. Mai 2009, 22:13

    Ja, Marianne, das könnte Rhopalus subrufus sein. Dietrich Werner ist immer sehr vorsichtig, wenn es um die Gattung Rhopalus geht. Ohne eine genaue Ansicht der Rückenzeichnung legt er sich nie fest.
    Ist auf jeden Fall eine tolle Aufnahme. Die ist mir damals wohl nur entgangen, weil ich deine Fotos noch nicht regelmäßig verfolgt habe:-)
    Gruß Günter
  • Barbara Leeb 20. Mai 2008, 23:24

    Wunderschön, deine Pusteblume! Es darf aber kein starker Wind aufkommen, sonst ist die Pracht vorbei. lg Barbara
  • Lemberger 20. Mai 2008, 11:14

    Also Marianne, du brauchst noch lange keine Brille, wenn man so Winzlinge entdeckt!
    Super hast du Pusteblume samt Besucher festgehalten! Da staunt der Laie!
    LG Hans und Maria
  • Pistone Bernardo 20. Mai 2008, 10:36

    Schön+scharf einfach toll! brava marianna +grazie.Lg Bernardo
  • Mick-el-Angelo 19. Mai 2008, 21:25

    Wieder mal klasse, ich glaube, die Insekten tummeln sich ausschließlich bei dir...
    LG, Michael
  • Alfred Moegen 19. Mai 2008, 20:28

    manchmal hab ich den Eindruck, Du robbst durch
    die Landschaft, ist ja wahnsinnig was du so alles
    vor die Linse zauberst und das unverschämte: in
    Superqualität- Neid in meinem Auge steht :-)
    Spass beiseite Marianne - Hut ab große Verneigung
    LG Alfred
  • Rose Von Selasinsky 19. Mai 2008, 19:23

    Erstklassiges Makro.Die Wanze ist das "i" Tüpfelchen.
    LG Rose
  • Petra Goethe 19. Mai 2008, 13:49

    Gefällt mir sehr gut, besonders jedoch die zwarten "Fallschirmchen".
    Grüessli Petra
  • Franz Burghart 19. Mai 2008, 13:08

    Hast aber sehr gut erwischt
    LG Franz
  • Johann Dittmann 19. Mai 2008, 12:22

    Dein Macro sieht super aus Marianne, ganz grosse Klasse.
    LG
    Hans von down under
  • Jürgen G. 19. Mai 2008, 12:15

    Klasse, gefällt mir!!!

    Gruß Jürgen
  • Manfred Schluchter 19. Mai 2008, 10:23

    Der Schnitt ist passend zum Motiv gewählt. Die Belichtung ist Dir gut gelungen.
    Zufälle ergeben oft sehr gute Motive ab...so wie Deine Pustenblumenwanze!
    Gefällt mir.
    Gruss Manfred
  • Dietrich WERNER 19. Mai 2008, 10:14

    Es ist wohl eine Art der Gattung Rhopalus aus der Familie der Glasflügelwanzen (Rhopalidae).
    Gruß Dietrich
  • Didi vom Goldberg 19. Mai 2008, 9:54

    Wahnsinn, ein klasse Schnappschuß.
    Sieht richtig toll aus.
    Respekt vor dieser Naturaufnahme

    LG von Didi
  • Andre´s Bilderwelt 19. Mai 2008, 9:53

    SUPER Bild...die kleine Wanze gibt dem ganzen Bild noch das gewisse etwas...KLASSE!!!
    Gruss Andre