Zurück zur Liste
Puppe des Baum-Weißlings

Puppe des Baum-Weißlings

2.010 8

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Puppe des Baum-Weißlings

So farbenfroh bietet sich die Puppe des Baum-Weißlings dar.

Es handelt sich um ein Zuchttier. Ein Freund von mir hatte letzte Woche in einer Traubenkirsche ein Nest von Raupen dieser Art gefunden und mir einige abgegeben.

Allerdings stellte sich bald heraus, dass ein Teil der Raupen parasitiert war. Dass sich die ersten paar Raupen gestern verpuppt haben, war für mich schon ein Grund der Freude. Ein paar anderen Raupen ist es weniger gut ergangen; das zeige ich gleich mal...

Kurz vor der Verpuppung fertigt die Raupe am Zweig ein Polster aus Seidenfäden an. Die Unterleibsspitze ist daran befestigt. Außerdem spinnt die Raupe einen dünnen Faden um sich herum, der die spätere Puppe in der Körpermitte wie ein Gürtel am Zweig festhält.

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Raupen
Views 2.010
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 1250