1.391 4

Rumtreiberin


Premium (Basic), Homberg (Ohm)

Punky

Schopfkarakara (Caracara plancus)

Aufnahme entstand während Flugschau in der Greifvogelwarte Feldatal-Ermenrod (Vogelsbergkreis). Eine sehr schöne Flugschau dieser noch recht jungen Greifvogelwarte.

http://www.greifvogelwarte-feldatal.de

Der Schopfkarakara (Caracara plancus) ist ein falkenartiger Vogel aus dem mittleren und südlichen Südamerika.
Der Schopfkarakara wird 54 bis 66 cm lang, und erreicht eine Flügelspannweite von 108 bis 144 cm. Männchen bleiben kleiner, sie erreichen etwa 91 % der Größe der Weibchen.

Anders als die Falken (Gattung Falco) ist der Schopfkarakara kein schnell fliegender Jäger, sondern verbringt viel Zeit am Boden. Mit seinen langen Beinen und Zehen ist er gut ans Laufen in offenen Lebensräumen angepasst. Zur Beute gehören Wirbellose, Reptilien, Amphibien, sowie gelegentlich kleine Vögel und Säugetiere oder Kopra. Hauptsächlich ernährt er sich von Aas und ist manchmal zusammen mit Geiern an größeren Kadavern anzutreffen.
(Infos stammen aus Wikipedia)

Kommentare 4

  • JanaKatharina 5. Juli 2013, 23:24

    Eine wunderbare Aufnahme. So wie ich Punky einschätze hat er sich aber wieder mehr durch die Gegend tragan lassen :P
  • catweazle99-Tierfotografie 8. April 2013, 11:41

    tolle Schärfe und Freistellung, klasse die Infos
    lg K.-Heinz
  • Mike JB 30. Januar 2013, 14:48

    ein gelungenes Bild .... und auch etwas lustig anzusehen. Die Hand mag ich allerdings nicht so ... sei nicht böse deswegen
    LG Mike
  • Hans Pfleger 27. Januar 2013, 22:17

    Das ist ja ein prima Foto - stark die Interaktion zwichen Vogel und Hand. Da ich nicht weit von der Greifvogelwarte entfernt wohne, werde ich da bestimmt mal vorbeischauen - danke für den Hinweis,
    Hans

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 1.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 95.0 mm
ISO 400