Zurück zur Liste
Portraifotografie im Ballenberg

Portraifotografie im Ballenberg

8.973 11

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Portraifotografie im Ballenberg

Am vergangenen Samstag haben wir uns dank dem Fotoclub Thun in ein für uns völlig neues fotografisches Gebiet gewagt: in die Portraitfotografie.

Das Thema behandelten wir im Freilichtmuseum Ballenberg und hatten drei Modelle dabei, welche selbst zum ersten Mal Modell standen, ihre Sache jedoch ausgezeichnet machten. Nach einer kurzen Einführung durften wir in den alten Holzhäusern unsere eigenen Geschichten und Ideen umsetzen. Am besten gelangen die Aufnahmen mit Streiflicht aus den Fenstern. Zudem finde ich persönlich die Schwarzweiss- oder Sepiafotos fast schöner als die Farbigen.

Hier liest unser Modell Leonie aus einem Buch und wird vom Licht des Fensters sowie der alten Ölpfunzel schwach angeleuchtet. Sie musste sich dabei ganz still halten, da wir nur relativ lange Belichtungszeiten verwenden konnten. Besonders spannend wirkt die seitliche Silhouette der Modelle.

Über's Ganze gesehen macht diese Art von Fotografie, von welcher wir schon lange träumten, enorm Spass und ruft nach mehr! Danke an unsere Modelle für die Ausdauer und die unkomplizierte Art.

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 5.6, 1/4 Belichtung, 62mm Brennweite, 400 ISO, Stativ, aus RAW, Sepia Tonung in Photoshop, Web Sharpener.
(07.09.13)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Kommentare 11

  • Frank Herberg 2. März 2014, 5:28

    In der Ballenberg-Umgebung Portrait zu fotografieren, ist schon eine sehr schöne Idee, die hier auch super gelungen ist. Vielen Dank fürs Angeben der Aufnahmeparameter und der Aufnahmesituation, das finde ich sehr hilfreich zum nachvollziehen und macht einfach riesig Freude!
    LG Frank
  • AnneL. 10. September 2013, 21:51

    Ein ganz feines, natürliches Portrait!
    Gruß Anne
  • franz13 10. September 2013, 21:06

    feine aufnahme
  • Karl-Paul Faber 10. September 2013, 19:16

    Wunderschöne Stimmung hast du da eingefangen!!!!
    lg karl
  • yoda72 10. September 2013, 18:16

    schönes szene
  • Erz 10. September 2013, 14:50

    Wow !!! Das ist Euch aber mehr als nur gut gelungen.
  • Klaus Kieslich 10. September 2013, 14:24

    Ein ganz wunderbares Portrait...weiter so
    Gruß Klaus
  • Buchmann Frank 10. September 2013, 14:10

    das foto gefällt mir ausgesprochen gut. auch die tonung finde ich klasse. besonmders gefällt mir der bildaufbau und die natürlichkeit, die das model ausstrahlt. für mich sind kleine unzulänglichkeiten (z. bsp. bh-träger, falten im top) sehr wichtig, um authetizität zu erreichen. eine anregung habe ich: wenn die linke hand über der rechten zu liegen käme, oder beide hände frei zu sehen wären, sodaß man die finger vom optischen eindruck her schlanker und länger wahrnimmt, würden diese vielleicht weniger "robust" erscheinen.
    alles in allem eine ganz beeindruckende arbeit.
    lg frank
  • Ulf Steinhauer 10. September 2013, 13:13

    Das ist richtig gut!
    Gruß! Ulf
  • Anke Gehlhaar 10. September 2013, 12:55

    Stilvoll finde ich den Gesameindruck, das Licht und die Tonung tragen dazu bei. Danke für all deine ausführlichen Informationen.
  • Heribert Fischer 10. September 2013, 12:49

    sowohl vom Bildaufbau als auch vom eingesetzten Licht und der Tonung her ein sehr gelungenes Foto. Und die eingesetzte Technik spricht für sich.
    lg Heribert