4.456 19

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Polyps

Subsee, Snoot und manueller Fokus, ein bisschen viel auf einmal. Bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen mit diesem Equipment.

Yellow sea fan polyps, Polypen der Gelben Hornkoralle (Lophogorgia vimnalis)
Divesite: Punta delle Canelle (Isola d`Elba/Italia) Oktober 2014

octocoral
octocoral
scubaluna

Kommentare 19

  • Elisabeth Verhuven 5. März 2015, 21:28

    Oh ist das schwer zu beurteilen, ja ein wenig unten beschneiden, wäre nicht schlecht. Das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe ist dir sehr gut gelungen und dabei sehr dezent ausgeleuchtet, wunderbar. LG Elisabeth
  • Reinhard Arndt 27. Februar 2015, 0:25

    Bin bei der Betrachtung (im wahrsten Sinne des Wortes) zwiegespalten. Die obere Hälfte gefällt mir super, vor allem wegen des Schärfeverlaufs in die Tiefe des Bildes.
    Das untere Drittel mit der durchgehenden Unschärfe erzeugt bei mir eher das Bedürfnis, meine Brille zu putzen. Da geht's mir wie Lars. Ich könnte mir vorstellen, das untere Viertel einfach wegzuschneiden.
    LG
    Reinhard
  • L.O. Michaelis 26. Februar 2015, 17:08

    Oh ja, diese drei Dinge unter einen Hut zu bekommen, ist sicher nicht einfach und bedarf einigen Trainings.
    Ich bin auch immer ein großer Bewunderer deiner ReefArt-Aufnahmen und konnte den typischen "Reto-Style" schon erkennen, als ich die Aufnahme erst geöffnet hatte, ohne den Absender zu sehen.
    Den Snoot-Einsatz erkenne ich hier gar nicht, was aber eher als Kompliment zu sehen ist.
    Dass die Schärfe kreisförmig stark abfällt und zwar auch in der Horizontalen, noch dazu die komplette untere Hälfte im Unschärfe-Bereich liegt, gefällt mir dagegen weniger. Ist irgendwie für das Auge ungewohnt. Vielleicht muss ich mich also einfach an den neuen Stil gewöhnen...
    Gruß
    Lars
  • Claudia Weber-Gebert 26. Februar 2015, 16:24

    LIKE!

    Sehr schwierig mit der Schärfentiefe, aber ich finde, die Polypen sind immer wieder ein tolles Makro-Motiv
  • dorographie 26. Februar 2015, 14:50

    Sternchen mal auf eine ganz andere Art. Wunderbar!
    Ich bin fasziniert von den Formen, der Schärfe und den feinen Farben.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Robi Fernandez 26. Februar 2015, 13:19

    Sind wirklich sehr interessante Polypen. Farben und Schärfenverlauf gefallen mir.
    Die Detailsschärfe finde ich ist dir auch sehr gut gelungen.
    Sehr schön
    LG Robi
  • Siegmar v. L. 26. Februar 2015, 6:58

    Genial getroffen!
    LG Siegmar
  • Sven Hewecker 26. Februar 2015, 6:09

    Ich mag so etwas ... die knappe Schärfe generiert Räumlichkeit und der Fokus sitzt gut auf den wichtigen Details ... mal wieder ein richtiger 'scubi' :o))
    ... aber warum fokussierst Du manuell ... ???
    LG aus HH
    SVEN
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 25. Februar 2015, 22:32

    Hut ab...
    Ich hatte einmal sehr gute Augen, jetzt brächte ich das nicht mehr zu stande!
    Gruss Tobila
  • Ortwin Khan 25. Februar 2015, 20:13

    Da bist Du wieder ganz in Deinem Element aufgegangen.
    Eine prachtvolle Detailaufnahme!
    Das muss man erst mal als Motiv erkennen.....
    Kompliment, Ortwin
  • nroh-unterwasser 25. Februar 2015, 19:57

    Sehr feines Detail zeigst du hier, wunderbares Spiel mit der Schärfe, dies gefällt mir sehr.
    LG Christiane
  • Mario Hallbauer 25. Februar 2015, 18:43

    Das Spiel mit der Schärfe hast Du wieder einmal bestens zelebriert. Auch Farben und Schnitt sehr überzeugend !
    LG Mario
  • Thomas Bannenberg 25. Februar 2015, 17:51

    Mal wieder ein echter Reto! Mit dem gewissen Auge für's Detail. Trotz der angesprochenen "Schwiriegkeiten" hast Du das Problem gut in den Griff bekommen. Das Format unterstützt hier die Bildaussage hervorragend wie ich finde und der Rest spricht für sich selbst. Yeap, gefällt mir!!!

    LG
    Thomas
  • rschaefer 25. Februar 2015, 16:35

    Hast das Hochformat echt optimal genutzt.
    Ist dir mal wieder extrem gut gelungen.
    LG rebecca
  • Christiane Dreher 25. Februar 2015, 14:14

    Sehr feines Spiel mit der Schärfe. Ich mag hier die zarten Farben, das schöne Bokeh und sehr gut finde ich, dass die transparenten Polypen trotz Blitz nicht überstrahlt bzw. zu hell sind, was sicher nicht einfach war. Aber auch die Detailschärfe auf den Verästelungen einiger Polypen überzeugen. Edel!
    LG Christiane

Informationen

Sektion
Ordner Reef-Art
Views 4.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200