Zurück zur Liste
Pinwheel-Galaxie - M101

Pinwheel-Galaxie - M101

6.177 9

x kevin x


kostenloses Benutzerkonto, bei Tübingen

Pinwheel-Galaxie - M101

Hallo Zusammen, diese widefield-Aufnahme von M101 ist mein bisher größtes Astroprojekt. Ich habe drei Nachte dafür fotografiert und bin so auf fast 5,5 Stunden Belichtungszeit gekommen. Sie besteht aus iso800 und iso1600 Aufnahmen mit Einzelbelichtungszeiten zwischen 2,5 und 5 Minuten, die in DSS mit der HDR-Methode gestackt wurden. Bei der Bearbeitung war mir diesmal sehr wichtig die Aufnahme so natürlich wie möglich zu belassen um so die Farben der Sterne und Galaxien so gut wie möglich zu konservieren. Es wurden auch keine stark Kontrast verstärkenden Methoden angewendet. Ich hoffe dass es auch ohne starke Kontraste einigermaßen gefällt...

Infos zur Galaxie:

Messier 101 (auch als NGC 5457, Pinwheel-Galaxie oder Feuerrad-Galaxie bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 28,8' × 26,9' und der scheinbaren Helligkeit von +7,5 mag im Sternbild Großer Bär. Ihre Entfernung beträgt 27 Millionen Lichtjahre, ihr Durchmesser 170.000 Lj.

( Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_101 )

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon E0S 550d
Optik: Megrez 72 APO
BZ: 74 x ( 165sec - 300sec )
50 externe Darks
iso: 800 und 1600
Filter: idas-lps
software: DeepSkyStacker, FitsWork, adobePhotoshop

Ich hoffe es gefällt euch

VG Kevin

Kommentare 9

  • Karla Riedmiller 30. April 2011, 19:31

    tja... es ist dick bewölkt :-((((
    lG karla
  • x kevin x 30. April 2011, 14:44

    Hi,
    @ Motivhunter & Peter: Danke für eure netten Anmerkungen!

    @Wolfgang: Ja ich war auch sehr glücklich als ich bei der Bearbeitung immer mehr Hintergrundgalaxien entdeckt habe :-)

    @Karla: Danke für die Hochachtung, ich glaube mit blosem Auge ist sie aber nicht so spektakulär, wird warscheinlich nur als nebliges Fleckchen zu sehen sein.

    @Bernd: Ja! sehr große Freude sogar ;-) Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen dass dezent bearbeitete Aufnahmen immer besser wirken als zu stark verstärkte und gefilterte!

    @Ralf: Danke für die nette Anmerkung, ich werde evtl nächste woche noch ne vergrößerte Version hochladen, da die Tiefenschärfe diesmal sehr gut ist1

    @Bernhard: Ja das hab ich mir auch zum Ziel gesetzt, von Bild zu Bild immer ein Schritt besser zu werden^^

    vg kevin
  • Bernhard F. 30. April 2011, 14:15

    Hallo Kevin,
    auch mir gefällt sie sehr gut.
    Schöne details und guter Hintergrund.
    Du steigerst dich auch von mal zu mal
    toll
    vg bernhard
  • Ralf Thiele 29. April 2011, 23:33

    Hallo Kevin,

    eine sehr schöne Aufnahme dieser Galaxie, die auch ihr Umfeld zeigt. Rundum gelungen!

    LG, Ralf
  • zirl 29. April 2011, 18:53

    Hallo Kevin,

    Glückwunsch zu diesem schönen Widefield der Feuerradgalaxie. Die Barbeitung ist dir sehr gut gelungen, das ganze Feld wirkt ruhig und dezent bearbeitet... Ich nehme mal an diese Aufnahme macht auch dir große Freude :-)

    lG

    Bernd
  • Karla Riedmiller 29. April 2011, 17:13

    Meine Güte....!!! alle Hochachtung!
    Morgen geh ich, wenns diesmal mit dem Wetter klappt, zur Sternwarte Ottobeuren und werde sie mir zeigen lassen!
    vG karla
  • Wolfgang WYY 29. April 2011, 16:12

    Hallo Kevin,
    schönes Feld, M101 als Glanzpunkt darin, gratuliere! Im Umfeld sind noch viele weitere Galaxien zu sehen. Gefällt mir. Habe M101 in diesem Jahr noch nicht so hingekriegt!
    LG, Wolfgang
  • Peter Knappert 28. April 2011, 23:44

    Hallo Kevin,
    tolle Aufnahme von M101 ! Weiter so !

    LG Peter
  • Motivhunter 28. April 2011, 23:16

    Klasse Aufnahme, Glückwunsch war bestimmt nicht einfach.
    LG