9.217 7

x kevin x


kostenloses Benutzerkonto, bei Tübingen

Andromedagalaxie

Während der letzten Schönwetterphase habe auch ich mal wieder auf die Andromedagalaxie gehalten. Die Einzelaufnahmen stammen aus 2 Nächten, von denen ich eine Nacht mit dem Idas-LPS2 Filter fotografierte und die andere Nacht ohne Filter.

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon E0S 550d
Optik: Megrez 72 APO
BZ: 70 x ( 240sec - 300sec )
iso: 1600
Filter: Idas-LPS2
software: DeepSkyStacker, FitsWork, adobePhotoshop

Ich hoffe es gefällt euch

VG Kevin

Kommentare 7

  • Gabi56 18. Dezember 2015, 19:05

    Wunderschön ! ! ! Das Bild ist gelungen und die Mühe hat sich gelohnt .Kompliment.
    Das möchte ich auch mal fotografieren.
    Bin aber erst noch am Anfang.
    Liebe Grüße Gabi
  • x kevin x 17. Oktober 2011, 15:49

    Hi,
    danke euch beiden für die tollen Anmerkungen!
    @Benny: Das mit der automatischen-Tonwertkorrektur habe ich eigentlich genau so gemacht, aber stimmt schon ein minimaler Blaustich ist drin...

    vg kevin
  • Wolfgang WYY 12. Oktober 2011, 11:52

    Hallo Kevin,
    deine Aufnahme gefällt mir sogar sehr gut. Es sind viele Details in den Staubbändern zu sehen. Mir gefällt auch deine sanfte Bearbeitung sehr gut.
    LG, Wolfgang
  • Benny M. 11. Oktober 2011, 21:13

    Hi Kevin,

    eine sehr schöne Andromeda mit schon vielen Details.

    Der Leichte Blaustich ist mir doch direkt aufgefallen, aber wahrscheinlich auch, weil gerade so viel M31 unterwegs sind. Ist aber keine abwertung, nur evtl. ein weiteres Detail ;)

    lg Benny

    (Photoshop: Ebene Kopieren und auf Farbe stellen, danach Auto-Farbe auf die Ebene anwenden oder eine Automatische Tonwertkorrektur und schon passt die Farbe ;) Dann kommen auch die Unterschiedlchen Farbbereiche in den Aussenbereichen schön zur geltung!)
  • x kevin x 11. Oktober 2011, 16:23

    Hallo Rainer und Bernd, danke für eure Anmerkungen!
    @Bernd: Vielen Dank für den Tipp, ich werds auf jeden Fall ausprobieren!

    lg kevin
  • zirl 11. Oktober 2011, 12:23

    Hallo Kevin,

    mir gefällt deine M31 auch sehr gut. Du kannst noch versuchen in PS über Bild/Anpassungen/Tiefen - Lichter ein bisschen mehr im Kernbereich herauszuholen und die schwächeren Anteile in den Spiralarmen mehr herauszuheben. (google einfach nach Nebel aufhellen von Manfred Wasshuber). Ist jetzt aber keine Kritik sondern nur eine Anrgeung die mir bei meiner M31 extrem viel gebracht hat...

    LG

    Bernd
  • Rainer Kuhl 10. Oktober 2011, 20:15

    Hallo Kevin,
    sehr schön aufgelöst der M31 und auch nicht
    überstrahlt in der Mitte.
    Ich finde eine sehr schöne Aufnahme.
    Gruß
    Rainer