9.281 25

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Pfingsten 1988

Ein Artikel im Eisenbahn Kurier über die Montafonerbahn ließ mich ins Archiv greifen. Vor 33 Jahren konnte ich im Bahnhof Bludenz aus einem Zug heraus diesen Schnappschuss eines Triebwagens der MBS machen.

Inzwischen, so habe ich dem Artikel des EK entnommen, hat sich die Situation stark verändert. Die Montafonerbahn ist mit ihrer Strecke von Bludenz nach Schruns als S 4 in den Verkehrsverbund Vorarlberg integriert.

Scan vom Negativ

Kommentare 25

  • Urbi 1962 26. November 2021, 20:56

    Servus Burkhard,
    ich finde du hast einen tollen Scan gemacht und die Farben auch richtig und sehr realistisch hier im Bild rübergebracht, beziehungsweise ist dein Bearbeitungsworkflow genau passend. Das wollte ich dir sagen. Für mich hat dass Bild eben einen interessanten und auch wertvollen dokumentarischen Wert. Den Bahnhof Bludenz gibt es nicht mehr so, dass man über die Gleise laufen darf, um die Bahnsteige zu erreichen. Das wäre in der heutigen Zeit nicht mehr möglich und auch undenkbar. Die Gesetze mussten neu angepasst werden. Dass war Seinerzeit und weckt in mir auch Erinnerungen. Liebe Grüße Urbi.
    • Burkhard Jährling 27. November 2021, 21:20

      Hallo Urbi,
      vielen Dank für Deine freundlichen Anmerkungen. Die jetzige Situation dürfte wesentlich sachlicher und auch nüchterner sein. Trotzdem würde ich sie mir bei passender Gelegenheit gerne mal ansehen.
      VG Burkhard
  • † Werner2106 3. Juni 2021, 22:11

    Ich war 2016 dort - hat sich gegenüber 1988 enorm verändert.
    Sehr schön den Oldie - aus heutiger Sicht - gezeigt.
    Gruß Werner
  • Dieter Jüngling 2. Juni 2021, 21:12

    Historische Aufnahmen gefallen mir immer wieder.
    Gruß D. J.
  • Manfred Blochwitz 25. Mai 2021, 9:48

    Ein interessanter Anblick und so farbenfroh.
    Gruß Manfred
  • Manfred Mairinger 25. Mai 2021, 9:43

    Sehr schöne Archiv Aufnahme!
    VG Manfred
  • Diruwi 24. Mai 2021, 23:14

    Tolles Schätzchen aus dem Analog-Archiv in prächtigen Farben und prima Bildgestaltung!
    Wie fällt denn der Vergleich mit dem Original aus? Kommt es genau so rüber? Was leistet der Scan, was die Bearbeitung? Machst Du die hier auch mit Luminar?
    Die Bearbeitungs-Frage hat micht etwas neugierig gemacht, und ich bin mal in die Werkstatt gegangen. Vielleicht hast Du ja Lust, mal reinzuschauen ... :-)
    Alles Gute, Dietmar
    • Burkhard Jährling 25. Mai 2021, 21:17

      Hallo Dietmar,
      das Ergebnis Deines Werkstatteinsatzes ist beeindruckend und gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist aber auch irgendwie frustrierend, denn mit meinen Versuchen das nachzubilden bin ich kläglich gescheitert. Diese tollen Farben bekomme ich einfach nicht hin. Ich will das aber gar nicht auf Luminar schieben, denn die Grundlagen der Bildbearbeitung gelten ja für alle Programme. Da werde ich noch viel üben müssen. 
      Die Qualität meiner Negative ist teilweise recht schlecht. Dementsprechend unterschiedlich fällt der Aufwand für die Nachbearbeitung aus. Bisher habe ich das (auch beim Montafon-Foto) mit Photoshop (Version 7.0) gemacht. Seit einiger Zeit hat der Scanner aber Pause.
      Beste Grüße
      Burkhard
    • Diruwi 25. Mai 2021, 23:10

      Sooo schlecht können Deine Negative ja nicht sein, wenn man da so gut mit arbeiten kann. Wobei ich selbst etwas überrascht bin, dass ich nun mit Lightroom bei den jpgs (auch bei meinem 2014er-Durchgang neulich) besser klar komme als mit PSE.
      Im Prinzip mache ich bei Deinen Bildern eigentlich immer dasselbe: Lichter und Weiß etwas absenken, Tiefen und Schwarz etwas anheben. Dann noch etwas die Gesamthelligkeit anpassen und vielleicht auch den Kontrast.
      Ich denke, da muss man einfach immer wieder mit rumspielen. Was für Rädchen hat Luminar denn da? In LR gibt es neben den Schiebern für Lichter, Weiß, Tiefen und Schwarz auch noch die Gradationskurve, mit deren Verbiegung man die Lichtverteilung anpassen kann.
    • Burkhard Jährling 25. Mai 2021, 23:17

      Die Rädchen hat Luminar auch alle. Mit der Gradationskurve spiele ich seit kurzem auch. Damit muss man halt recht feinfühlig umgehen. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass Du extra feine Farben auf Deinem Rechner zur Verfügung hast ... :-)
    • Diruwi 26. Mai 2021, 23:49

      Wenn es das Licht nicht zu gut gemeint hat und bis auf den Grund alles ausgefressen hat, dann sind die Farben halt noch da und können durch die Umverteilung des Lichts wieder hervorgeholt werden. Was ich aber öfter mal sehe, ist, das dann nur die Lichter reduziert werden, was dann irgendwie stumpf aussieht. Ich versuche das durch Hochsetzen der Gesanthelligkeit wieder auszugleichen.
  • makna 24. Mai 2021, 22:52

    Feine Erinnerung - bestens ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Urbi 1962 24. Mai 2021, 21:59

    Sehr gut dokumentiert. Gruß Urbi
  • Sigbert der Eisenharte 24. Mai 2021, 20:56

    Tolle Kurven ;-)
    VG DIrk
  • Sanne - HH 24. Mai 2021, 20:44

    Gut...wenn man solche gut erhaltenen "Fund"stücke dann noch hat...Sanne
  • Vitória Castelo Santos 24. Mai 2021, 19:48

    Eine tolle Aufnahme, gefällt mir gut !! LG Vitoria
  • Heinz Hülsmann 24. Mai 2021, 18:56

    Ein schöner Hintergrund und ein interessantes Werbeplakat.
    Wie ich dem Foto entnehme, hattest Du 1988 besseres Wetter!

    VG Heinz
  • Greta.Frimdelen 24. Mai 2021, 18:51

    Feines Foto! Blende 8......
    LG Greta
  • homwico 24. Mai 2021, 18:24

    Mit schöner Hintergrundkulisse gezeigt.
    LG homwico
  • Eberhard Kuch 24. Mai 2021, 18:00

    Mit dem Bähnle durchs Montafon fahren, das wäre doch was. Schöne Erinnerung an einen Bergurlaub.
     Gruss Eberhard

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 9.281
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera MF Scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten