DT-Fotografie


Premium (World), Kierspe, Sauerland

Petrusbrunnen

Brilon Marktplatz - 13. August 2022

Der Petrusbrunnen, umgangssprachlich Kump, ist eine denkmalgeschützte Brunnenanlage im sauerländischen Brilon.
Der Brunnen wurde erstmals 1360 urkundlich erwähnt. Er war der zentrale Punkt der Wasserversorgung. Mithilfe von handgebohrten hölzernen Rohren wurde das Wasser aus einer nicht versiegenden Quelle vom Poppenberg in die Stadt geleitet. Auch in Trockenzeiten, in denen die anderen Quellen und Brunnen in der Stadt versiegten, konnte sich die Bevölkerung hier mit Trinkwasser versorgen. Das Minoritenkloster berichtete 1776 in einer Chronik: „Es herrschten große Dürre und Wassermangel, alle Brunnen waren trocken; auch unser Konvent musste Wasser aus dem Vorderbeckschen Brunnen holen und nachdem auch dieser erschöpft worden ist, müssen wir es noch heute aus dem Marktbrunnen anfahren lassen.“ Bis 1819 war nach einem amtlichen Bericht der Brunnen die einzige Trinkwasserschöpfstelle in der Stadt, der natürliches Quellwasser in reichlicher Menge und mit natürlichem Druck zugeführt wurde.

Haus Sauvigny
Haus Sauvigny
DT-Fotografie
Der Marktplatz
Der Marktplatz
DT-Fotografie


Morgen Früh von 04:00 bis 08:00 Uhr auf der Startseite der Fotocommunity.de
 Kirche Brüninghausen
Kirche Brüninghausen
DT-Fotografie


Ich mache eine kleine Pause, da ich an diesem und am nächsten Wochenende wichtige Termine habe.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und bleibt Gesund!

Kommentare 61

  • Eifeljäger 7. Oktober 2022, 22:14

    Idyllisch der Blick auf den Brunnen und den schmucken Fachwerkhäusern im Hintergrund.
    LG.Franz
  • Gerhard Matzke 19. September 2022, 19:14

    Hier kommt das Fachwerk bestens zur Geltung
    mit so einer schönen Wolkenstimmung
    auch der Brunnen sehr schön zum anschauen
    Ein top Bildaufbau
    LG Gerhard
  • Lila 18. September 2022, 17:04

    ein perfektes Bild von Platz , Architektur und Himmel !
    L.G. Lila
  • Eifelpixel 18. September 2022, 8:02

    Mit schönem dekorativen Pflaster dieser schöne Platz
    Schöne Motive reizen sie selbst zu besuchen Joachim
  • Irmgard-Christel 16. September 2022, 22:53

    Der mit Blumen geschmückte Brunnen und die Fachwerkhäuser sind ein herrlicher Anblick, wunderschön ist auch der Wolkenhimmel!
    LG Christel
  • Cecile 16. September 2022, 22:47

    Was für ein schön gestalteter Platz mit dem Kopfsteinpflaster im Vordergrund.
    und gelungen auch der Bildschnitt.
    Wünsche dir eine kreative Pause,
    Gruß Elfi C.
  • fotowabo 16. September 2022, 16:38

    Sehr schöne Aufnahme des Petrusbrunnens und der umliegenden hübschen Fachwerkhäuser am Marktplatz von Brillon, Detlef !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Elsbeth Kürpick 16. September 2022, 16:12

    Richtig gemütlich wirkt der Marktplatz mit seinem Pflaster, den schönen Fach-
    werkhäusern und nicht zuletzt mit dem blumengeschmückten Brunnen.
    Der herrliche Wolkenhimmel rundet die Aufnahme ab.
    LG Elsbeth
  • Anne Berger 12. September 2022, 13:40

    Ein sehr hübscher kleiner Platz und der Brunnen so schön im Licht.
    LG Anne
  • Paulibär14 11. September 2022, 10:09

    Herrliche Einstellung von dem schönen Platz mit dem Brunnen
    und den Fachwerkhäusern in prima Bildschnitt und Perspektive.
    LG Georg
  • Trautel R. 11. September 2022, 8:53

    perfekt sind bei dieser gekonnten aufnahme bildaufbau, farben und schärfe. es macht freude, diese aufnahme zu betrachten.
    lg trautel
  • Annamaria Regia 10. September 2022, 11:29

    complimenti per la foto molto bella piena di luce ,con paesagio splendito
    saluti Annamaria
  • ungeschliffener Diamant 10. September 2022, 10:47

    Schönes Licht- und Schattenspiel und sehr schöner Bildaufbau. Der Petrusbrunnen steht im richtigen Licht :-) sehr schöner Blick über den Platz.

    VG aus Berlin
  • L G N 9. September 2022, 11:00

    Das wirkt doch wunderbar anziehend und einladend.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • mheyden 8. September 2022, 15:01

    Sehr gut in diesem warmen Licht!