Zurück zur Liste
Perlen der Natur... Perlmuttfalter oder Kaisermantel...? (mit Komposition-Analyse!)

Perlen der Natur... Perlmuttfalter oder Kaisermantel...? (mit Komposition-Analyse!)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Perlen der Natur... Perlmuttfalter oder Kaisermantel...? (mit Komposition-Analyse!)

...sind die Schmetterlinge -
...schön anzuschauen und kostbar,
denn sie haben wichtige Funktionen im Kreislauf der Natur.

Sie regen unsere Fantasie an und unsere Poesie... -
deswegen finde ich die japanische Bezeichnung "Blumenvögel" viel passender
als das deutsche oder englische Wort für sie...
*
Handelt es sich hier um einen der Permuttfalter
oder um den Kaisermantel (alle zur Argynnisfamilie gehörend) -
er war jedenfalls mittelgroß... -
vielleicht weiß es Jemand genau
und kann es begründen... ? ;-))
*
Erhalten wir uns und unseren Kindern diese lustigen Flatterlinge... !
*
Genieße das Bild im Dunkeln und im Vollformat...
*
Wenn Du meine Kompositions-Analyse lesen möchtest,
dann lies die Antwort auf den Kommentar von Jürgen Evert ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Des Kaisers alter Mantel... - (Argynnis paphia) - mit Kompositionsanalyse...
Des Kaisers alter Mantel... - (Argynnis paphia) - mit Kompositionsanalyse...
KLEMENS H.
Lichtfänger im Dunkeln - Ausschnitts-Vorschlag von Ulrich Abel
Lichtfänger im Dunkeln - Ausschnitts-Vorschlag von Ulrich Abel
KLEMENS H.
Diese Augen... ! - oder: der magische Blick...  - 2. Variante (für Kulturbeutel und Mueller Reto)
Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... - 2. Variante (für Kulturbeutel und Mueller Reto)
KLEMENS H.
Du sollst leben, Kleiner... (Cantharis livida)
Du sollst leben, Kleiner... (Cantharis livida)
KLEMENS H.

Kommentare 43

  • Jürgen Divina 5. März 2021, 20:58

    Bin leider auch kein Fachmann, aber die fehlenden leuchtenden Flecken lassen mich hier auf ein Weibchen vom KM tippen. Wie gesagt, ohne Gewähr... Sehr schön getroffen auf jeden Fall.
    Liebe Grüße, Jürgen
    • KLEMENS H. 5. März 2021, 21:10

      Mit KM meinst Du sicherlich den Kaisermanrtel...

      Den kann ich mit Sicherheit ausschließen,
      weil dieser hier deutlich kleiner war als der Kaisermantel,
      den ich ebenfalls schon mal fotografiert habe (s.o.)...

      Fraglich ist also eher, welcher Permutt-Falter es wohl sein könnte...

      ...mich wundert nur, warum er keine so schönen "Perlen" hat
      wie deiner... ;-))
      LG Klemens
  • Isy H. 25. Oktober 2020, 9:13

    Wunderschön, lg Isy
  • Bela H. 14. Oktober 2020, 17:56

    Ich kann mich an dieser Stelle nur Jörg H. anschließen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du dich gegen ein quadratisches Format entschieden hast. Ich bevorzuge auch das Querformat (nicht nur der besseren Betrachtung wegen, sondern auch, da es harmonsicher und weniger beengt wirkt). Hier kommen zudem die Bokehs hinzu. Erwähnenswert sind aber auch die Kontraste, die Du hier gekonnt herausgearbeitet hast. Ich nehme an, dass Du bspw. das Blau etwas gestärkt hast. So entstehen ein sichtbarer Kalt-Warm-Kontrast sowie ein Komplementär-Kontrast. Das hintergründige grüne Blätterdach ist dunkler, sodass nicht nur der Falter und der Vordergrund im Licht hervorgehoben werden - es entsteht wieder ein Kontrast: Hell-Dunkel.
    Man sieht also, dass Du bei diesem Bild sehr viel austariert hast. Die Gestaltung lässt keine Wünsche offen - oder? ;)
    LG Bela
    • KLEMENS H. 15. Oktober 2020, 13:01

      Hier sind tatsächlich eine Reihe von Kontrasten wirksam
      und auch so bewusst erzeugt...

      ...das bedeutet aber nicht, dass ich das zum Prinzip mache. 
      Ich experimentiere auch gerne mit kontrastlosen, zu hellen, zu dunklen,
      farblosen, unscharfen und verwischten Fotos...   ;-))
      ...je nachdem, welche Aussage bzw. Wirkung ich beabsichtige...   ;-))
      (deswegen stellt sich die Frage, ob noch Wünsche offen sind, nicht - oder ? ;-))
      LG Klemens
  • AGo. 9. Oktober 2020, 19:56

    wunderschön wie er sich auf dem sommerflieder präsentiert...
    die lichtreflexe im hintergrund verstärken die intensiven farben 
    im vordergrund... es stimmt in diesem jahr waren nicht viele falter
    unterwegs... hier waren viele kohlweislinge, zitronenfalter und einige
    bläulinge unterwegs... ich hoffe sie kommen im nächsten jahr wieder
    vermehrt... auch sie brauchen wir...
    glg Angelika
    • KLEMENS H. 10. Oktober 2020, 10:37

      Diesjahr hatten wir hier im Süden Niedersachsens
      auffällig viele (Kohl-) Weißlinge, auch Tagpfauenaugen und Admirale, wenige Zitronenfalter.

      Keine Kaisermantel, keine Perlmuttfalter, keine Distelfalter...
      LG Klemens
  • KLEMENS H. 28. September 2020, 16:37

    Kommentar von Jörg H. Vor 7 Stunden:

    Dem mehrfach geäußerten Lob zu den hier präsentierten Farben, dem Licht und dem Hintergrund kann ich mich nur anschließen.
    Die Darstellung überzeugt durch Präzision und Leuchtkraft.

    Der Schmetterling ist als Hauptmotiv gebührend hervorgehoben, gleichzeitig bildet er zusammen mit der Pflanze und dem Hintergrund (den ich wegen seines sanften, dunklen Charakters und dem Bokeh besonders mag) eine harmonische Einheit.

    Ein schönes Beispiel für Natur-Nahaufnahmen, die technisch präzise abbilden und gleichzeitig gestalterische Ästhetik bieten.
    Bei der Positionierung der Bildelemente würde sich für mich hier ein quadratisches Bildformat anbieten.
    Ich weiß aber, dass Du dies im Gegensatz zu mir nicht sonderlich magst, daher soll es nur eine Randnotiz sein. :)
    Gruß, Jörg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank, Jörg, für deinen in schönen Worten verfassten,
    analytischen Kommentar.

    Das quadratische Format würde ich hier auch
    aus dem Grund nicht anwenden,
    dass ich dann einige Bokehs verlieren würde...
    HG Klemens
  • Jörg H. 28. September 2020, 8:37

    Dem mehrfach geäußerten Lob zu den hier präsentierten Farben, dem Licht und dem Hintergrund kann ich mich nur anschließen.
    Die Darstellung überzeugt durch Präzision und Leuchtkraft. Der Schmetterling ist als Hauptmotiv gebührend hervorgehoben, gleichzeitig bildet er zusammen mit der Pflanze und dem Hintergrund (den ich wegen seines sanften, dunklen Charakters und dem Bokeh besonders mag) eine harmonische Einheit.

    Ein schönes Beispiel für Natur-Nahaufnahmen, die technisch präzise abbilden und gleichzeitig gestalterische Ästhetik bieten.

    Bei der Positionierung der Bildelemente würde sich für mich hier ein quadratisches Bildformat anbieten. Ich weiß aber, dass Du dies im Gegensatz zu mir nicht sonderlich magst, daher soll es nur eine Randnotiz sein. :)

    Gruß, Jörg
    • KLEMENS H. 28. September 2020, 10:26

      Vielen Dank, Jörg, für deinen in schönen Worten verfassten,
      analytischen Kommentar. 

      Das quadratische Format würde ich hier auch
      aus dem Grund nicht anwenden, 
      dass ich dann einige Bokehs verlieren würde... 
      HG Klemens
  • ruubin 12. September 2020, 20:40

    Stark!
    ....vom Licht her - wie Falter u. Blüte spotartig vor dem dunklen HG beleuchtet sind
    ....von den Farben her - insbesondere der Kontrast zwischen dem kräftigen Rot der Blüte, dem erdigen gelb-braun des Falters u. dem blau-grünen Hintergrundbokeh -
    ....von der Pespektive her - auf Augenhöhe mit den Protagonisten - und vom Bildaufbau - mit der spannungsimmanenten Gegenläufigkeit von Blüte  u. Falter....
    .......alles wirkt aus einem Guss u. fesselt den Blick des Betrachters an diese wunderbare Sommerbild.
    lg robert
    • KLEMENS H. 13. September 2020, 15:38

      Vielen Dank, Robert, für diese ausführliche,
      sachgerechte Analyse der verschiedenen Bildwirkungen.

      Du hast es erkannt, was mir gestalterisch wichtig war...
      LG Klemens
  • Jürgen Evert 28. August 2020, 20:59

    Klemens, die Abbildung ist perfekt, mit Schärfe und den unscharfen Hintergrund. Die Farben sin sehr natürlich. Nur, ich traue mich eigentlich kaum, etwas zu kritisieren, - Die Mittigkeit des Objekts. Es macht das Bild ... langweilig. Vielleicht in 1:1 Format besser.
    Aber sicher hast du eine Erklärung warum....
    Gruß Jürgen
    • KLEMENS H. 28. August 2020, 23:56

      Deinen Einwand der "Mittigkeit", Jürgen, verstehe ich nicht als Kritik,
      weil weder eine "Mittigkeit" ein Makel ist (Symmetrie ist ein Harmonie-Begriff !) -
      ...noch ist hier eine "Mittigkeit" im engeren Sinne vorhanden.

      Der formale Bildschwerpunkt
      ist nicht mit dem inhaltlichen Schwerpunkt deckungsgleich,
      anders ausgedrückt:

      ...die Sommerfliederblüte bildet den Schwerpunkt der Komposition
      und nicht der Tagfalter
      und liegt eindeutig rechts der Mitte.

      Der Falter bildet leicht links der Mitte in Farbkraft, Farbton und Größe
      nicht vollends ein Gegengewicht dazu.

      Jetzt kommt der HG ins Spiel:
      Die beiden Bokeh-Kreise, links der blaue und rechts der grüne,
      balancieren zusätzlich die Gewichte aus,
      wobei der grüne knapp angeschnitten ist
      und der blaue zusätzlich einen schmalen Rand bekommt...

      Auch die vielen anderen Bokeh-Kreise -
      eingebettet in einer ruhigen blau-grünen Fläche - beleben das Bild,
      Langeweile kommt da nicht auf... ;-))

      Du siehst: ALLES ZUSAMMEN bildet die Harmonie der Komposition,
      da wirkt doch die vereinfachende Fixierung auf die "Mittigkeit"
      reichlich banal... ;-))
      *
      Deinen Vorschlag des 1:1-Formates, also eines Quadrates,
      kann ich mir im Ausschnitt nur so vorstellen,
      dass man links vom blauen Bokeh-Kreis knapp schneiden müsste
      und rechts der gesamte Streifen rechts der Blüte
      incl. des grünen Bokeh-Kreises wegfallen würde...

      Abgesehen davon, dass ich dieses Format nicht mag,
      weil es in der Regel zu "gewaltsam" wirkt
      und auch nicht unserem Sehfeld entspricht,
      würde ich das als Verlust der Harmonie empfinden,
      ein schmerzlicher Verlust...
      HG Klemens
  • KLEMENS H. 27. August 2020, 19:00

    Kommentar von Jörg H.
    --------------------------------------------------
    Hallo Klemens,
    das sind tolle, intensive Farben, eine kontrastreiche Darstellung und dazu der perfekte Hintergrund um den Schmetterling als Hauptdarsteller auch gebührend wirken zu lassen.
    So, dazu mit dem leuchtenden Gelb, erscheint er wirklich als "Perle der Natur"!

    Gefällt mir sehr gut.

    Gruß, Jörg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke, Jörg, für deinen aussagekräftigen Kommentar.

    Wie die Diskussion es ergab, ist es kein Perlmuttfalter sondern ein Kaisermantel... -
    trotzdem erinnert mich die hellglänzende Unterseite seines Körpers
    an Perlmutt...
    (Schließlich gehören sie alle zur selben Familie der Argynnis...)
    HG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 24. August 2020, 11:32

    Sehr hübsche Präsentation, mit wundervaren Farben. Das gefällt mir auch!
    LG Lutz
  • Marlis E. 24. August 2020, 8:57

    Hallo Klemens,
    in diesem Jahr waren die Kaisermantel-Falter sehr zahlreich vertreten, männliche Falter, als auch weibliche haben sich überall am Waldesrand präsentiert, in fast allen gängigen Farbschattierungen.
    Ich kann bis jetzt nur die Männchen von den Weibchen unterscheiden, und finde es auch nicht wirklich so wichtig, immer zu bestimmen, zu welcher Art der Kaisermantel eines fotografierten Exemplares gehört. Mir gefallen sie alle, und sie sind in diesem Sommer wirklich eine Augenweide.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 24. August 2020, 10:15

      Merkwürdiger Weise haben sich diesjahr bei uns
      noch keine Kaisermantel oder Perlmutt(er)falter eingefunden -

      ...aber auch kein Kleiner Fuchs, Ochsenauge oder Distelfalter
      und nur kurzzeitig gehäuft Weißlinge an Eseldisteln,
      davon die Zitronenfalter nur einzelne...

      Die Perlmuttfalter zu unterscheiden, ist mir ebenfalls nicht so wichtig,
      weil mir die Fotogestaltung wichtiger ist
      als die biologische oder ökologische Dokumentation...

      ...aber den Kaisermantel möchte ich sicher bestimmen können,
      weil er ein großer Falter ist...   :-))
      *
      Dafür habe ich nach Jahren erst wieder
      Glühwürmchen bestaunen können... :-))
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 2. September 2020, 9:55

      Gestern hat uns ein Kaisermantel im Garten besucht,
      der erste in diesem Jahr...

      ...reichlich verspätet,
      der Sommerflieder ist fast verblüht...
      LG Klemens
    • Marlis E. 22. September 2020, 11:03

      noch fliegen sie spärlich an warmen Standorten, die großen Falter:
      Der Kaisermantel oder Silberstrich ist ein Schmetterling der Gattung Argynnis aus der Familie der Edelfalter. Er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter. Das Artepitheton leitet sich von Paphia, einem Beinamen der Aphrodite aus der griechischen Mythologie ab. Wikipedia
    • KLEMENS H. 23. September 2020, 10:56

      Danke, Marlis, diesen Text kenne ich bereits ;-)))
      ...und habe ihn als Grundlage genommen für meine Frage im Titeltext,
      ob es sich um einen Permutt(er)falter oder um einen Kaisermantel handelt -

      ...ich konnte mich nämlich nicht mehr daran erinnern,
      wie groß er war,
      sonst hätte ich ihn allein auf Grund der Größe bestimmen können -
      so aber fragte ich nach anderen Unterscheidungsmerkmalen...
      LG Klemens
  • Klaus Petersen9843 23. August 2020, 16:40

    na- da ist  dir ein Meisterwerk gelungen,Klemens!
    Ich möchte es es gar nicht in Einzelheiten zerpflücken.
    Dies Bild an einem trüben Tag an der Wand...

    herzliche Grüße
    Klaus
  • Sigrid Warnke 23. August 2020, 12:59

    Herrlich mit den brillanten Farben, der Schärfe und dem dunklen Hintergrund in dem man noch andere Blüten ahnt.
    LG Sigrid
  • magic-colors 22. August 2020, 23:51

    Wow, was für eine farbliche Pracht.
    Davon kann man nicht den Blick wenden :-)
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Lubeca 22. August 2020, 22:57

    Auch ohne den bildhübschen Falter (der mittlerweile ja eindeutig bestimmt ist - zum Glück, denn da hätte ich dir überhaupt nicht weiterhelfen können) gefällt mir die Aufnahme dank der strahlenden Farben des Schmetterlingsflieders und des ansprechenden dunklen, aber dennoch leuchtenden Hintergrundes außerordentlich gut. Eine schönere Bühne hätte der Kleine sich nicht aussuchen können.
    LG   Sabine