Zurück zur Liste
Diese Augen... ! - oder: der magische Blick...  - 2. Variante (für Kulturbeutel und Mueller Reto)

Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... - 2. Variante (für Kulturbeutel und Mueller Reto)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... - 2. Variante (für Kulturbeutel und Mueller Reto)

Auf Anregungen von Kulturbeutel und Mueller Reto habe ich das Tagfalter-Motiv neu bearbeitet.

Es ist nun nicht mehr "brutal" scharf (Manfred)
und nicht mehr "am Limit" gesättigt (Reto)... :-))

Welche Arbeitsschritte ich geändert habe,
kann in meinem Kommentar unter der ersten Variante
(bzw. HIER in meinem Kommentar-Feld unter:
BISHERIGE KOMMENTARE UNTER DER ERSTEN VARIANTE
nachgelesen werden - das ist alles, was darunter steht).
*
Hier geht ´s zur ersten Variante (mit ursprünglichem Titeltext):

Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... (1. Variante)
Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... (1. Variante)
KLEMENS H.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Insektenbilder:
Des Kaisers alter Mantel... - (Argynnis paphia) - mit Kompositionsanalyse...
Des Kaisers alter Mantel... - (Argynnis paphia) - mit Kompositionsanalyse...
KLEMENS H.
Lichtfänger im Dunkeln - Ausschnitts-Vorschlag von Ulrich Abel
Lichtfänger im Dunkeln - Ausschnitts-Vorschlag von Ulrich Abel
KLEMENS H.
Du sollst leben, Kleiner... (Cantharis livida)
Du sollst leben, Kleiner... (Cantharis livida)
KLEMENS H.
Perlen der Natur... Perlmuttfalter oder Kaisermantel...? (mit Komposition-Analyse!)
Perlen der Natur... Perlmuttfalter oder Kaisermantel...? (mit Komposition-Analyse!)
KLEMENS H.

Kommentare 15

  • Eifelpixel 14. September 2016, 6:16

    Das Pfauenauge präsentierst du in bester Qualität
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Priska Zehentner 11. September 2016, 10:34

    Da stimme ich Karin ganz zu, wobei ich auch übersättigte und überschärfte Bilder nicht mag.
    Ich finde, du hat den Falter sehr gut ins Bild gesetzt. Das Licht an der Blüte, das kräftige Blau im Hintergrund harmonieren gut miteinander. Die "Augen" sind natürlich der Hammer!;-)
    Liebe Grüße,
    Priska
  • lillililli 27. August 2016, 16:39

    Ich fand auch die 1. Variante nicht:
    ,, brutal scharf und nicht am Limit gesättigt,,!
    Das ist aus den Augen der jeweiligen Betrachter gesehen und das ist, man gut auch: Ansichtssache.
    Mir gefallen Beide!!
    Und diese ,,Augen,, - ich fühle mich beobachtet ;-)
    Herzliche Grüße,
    Karin
  • Lutz-Henrik Basch 24. August 2016, 15:53

    Auf jeden Fall ein sehr hübsches Exemplar, das Du hier gekonnt ins Bild gesetzt hast. Durch den Gebrauch der großen Brennweite verliert der Hintergrund seine Bedeutung. Das gefällt mir sehr gut!
    LG Lutz
  • KLEMENS H. 22. August 2016, 15:32

    @ ALLE:
    Ich habe jetzt die erste Variante aus der Diskussion genommen,
    weil sie fortan HIER weiterlaufen soll.

    FRAGE:
    Ist der Link HIER UND ANDERSWO zur ersten Variante für euch trotzdem noch wirksam (?):
    Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... (1. Variante)
    Diese Augen... ! - oder: der magische Blick... (1. Variante)
    KLEMENS H.

    Danke für eine Antwort.
    LG Klemens
  • KLEMENS H. 22. August 2016, 13:40

    @ Kulturbeutel und @ Mueller Reto:
    Eure Vorschläge zur Maskierung der (blauen) Bildflächen,
    deren Sättigung zurückgenommen werden soll, werde ich weiterverfolgen,
    dazu muss ich endlich mal lernen, mit Ebenen zu arbeiten... ;-))

    NACHTRAG zum "smartobjekt"...:
    ...diese Bearbeitungsmöglichkeit gibt es nur bei den CS-Programmen,
    also nicht bei PS Elements 12 -
    ob ich deswegen mein altes CS2 wieder ausgrabe, ist sehr fraglich...

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 22. August 2016, 12:51

    @ Kulturbeutel (und @ alle):
    Die Schärfe werde ich so belassen, weil sie so für die FC-Verkleinerung(en) eingestellt ist:
    ...einschließlich mehrfachem, schrittweisem Nachschärfen -
    (wie es früher mit MMP - Mach-Mich-Passig - automatisch funktionierte).

    Mein Beurteilungsmaßstab ist also nicht die Originalgröße !
    Wie bekannt, gehen bei Verkleinerung(en) zwangsläufig Schärfe-Verluste einher,
    denen man entgegenarbeiten muss.

    Ein kleinerer Radius - ich versuchte es mit 1 Px - zeigte keinen Effekt -
    selbst bei später eingestelltem "Strahlendem Licht" nur wenig.

    Trotzdem, Manfred, nehme ich deine Ratschläge ernst
    und werde sie zukünftig berücksichtigen.
    Ich denke, dass sie auch Anderen dienen können.
    Danke sehr dafür und auch für den Tipp und den Link für Elements+ -
    das werde ich ebenfalls weiterverfolgen.

    PS 12 ist der kleine Bruder von CS6, mal sehen was sich finden lässt... :-))

    @ LAVA EIKON und @ Kulturbeutel:
    Vielleicht sind die Schärfe-Unschärfe-Probleme
    eben doch auch von vornherein durch das TAMRON-Objektiv verursacht,
    so dass das Nachschärfen im Ergebnis (vielleicht unvermeidlich) gröber wirkt...
    LG Klemens
  • Kulturbeutel 21. August 2016, 22:34

    Tut mir leid, ich finde es immer noch grenzwertig.
    Such doch im Netz mal das Patch zu Photoshop Elements 12 mit Namen
    Elements+ für Adobe Photoshop Elements. Hier soll mal für kleines Geld, rd. 10 Euro
    der erweiterten, nur versteckten Funktionsumfang von der Photoshop Version bekommen, einschl. Smartobjekt. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Version aus.

    Auch Deiner Einschätzung zu "linearem Licht" kann ich nicht folgen. Ich halte weiches Licht immer noch am geeignetsten, nur eine Frage des Radius. Außerdem kann man ja Stellen die einem zu stark vorkommen maskieren, geht übrigens gerade im Smartobjekt ganz hervorragend.

    Kann man in Photoshop Elements 12 bei Korrekturen Farbton/ Sättigung maskieren? Dann versuch doch mal in der Korrekturebene Sättigung insgesamt rauszunehmen und maskiere die die stärker gewünschten Sättigungen zurück. Mit Regelung der Deckkraft kannst Du dann immer noch Feintuning machen.
    LG Manfred
  • Sigrid Warnke 21. August 2016, 22:24

    Mir gefällt die zweite Variante auch besser, sie wirkt nicht so hart im vergleich zum ersten Bild. Das Blau im Hintergrund findet sich in den leuchtenden Augen wieder, das gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren gut miteinander.
    LG Sigrid
  • Bettina Bürgel-Stein 21. August 2016, 21:14

    ganz was wundervolles!
    LG Bettina
  • Mueller Reto 21. August 2016, 21:07

    Die Schärfe ist nun angenehmer, aber immer noch sauber scharf. Mir gefällt sowieso die, für eine Makro-Aufnahme, grosse Schärfentiefe.
    Auch die etwas weniger starke Sättigung finde ich nun etwas besser. Der Hintergrund ist aber immer noch zu stark. Das Blau im Hintergrund hätte ich wohl mit einer Maske etwas reduziert. Gibt etwas Handarbeit, aber so könnte der Hintergrund "zurück genommen" werden.

    Liebe Grüsse Reto
  • KLEMENS H. 21. August 2016, 20:09

    BISHERIGE KOMMENTARE UNTER DER ERSTEN VARIANTE
    SIND ALLE HIER DARUNTER STEHENDEN... - VON MIR ZITIERT:

    KLEMENS H. Vor 40 Minuten
    @ Mueller Reto:
    Auch dir danke ich herzlich, Reto, für deine (leichte) Kritik an der Sättigung. :-))
    Ich finde sie ebenfalls etwas zu stark, hatte sie aber so gewählt,
    um die Augen stärker blau wirken zu lassen.

    Nachdem ich die Augen für sich bearbeitet habe,
    konnte ich die Gesamtsättigung etwas zurück nehmen.
    Das Blau im HG ist immer noch ziemlich stark,
    ich wüsste aber nicht, wie ich das für sich mildern könnte...

    Die Wirkung der Augen (ein wenig dämonisch)
    kommt durch die flache Draufsicht darauf zustande:
    ...so werden aus den kreisrunden Augen auf den Flügeln
    ovale und leicht schräge Augenformen...

    Nachdem ich das entdeckt hatte,
    konnte ich nur die Augen sehen, die mich zu fixieren schienen... :-))
    LG Klemens

    KLEMENS H. Vor 53 Minuten
    @ Kulturbeutel:
    "In Smartobjekt konvertieren" habe ich nicht, Manfred,
    habe aber festgestellt, dass ich die Auswirkung abhängig von der Radius-Pixelzahl
    dann im farbigen Bild sehen kann,
    wenn das Bild in Originalgröße betrachtet wird,
    das hatte ich vorher vermisst,
    denn im winzigen Ausschnittsfenster war ein Gesamteindruck nicht abschätzbar
    (bei grauem Gesamtbild).

    Eine Korrektur im Smartobjekt habe ich nicht,
    kann aber über das Protokoll schnell eine Neu-Einstellung vornehmen.

    In einem ersten Schritt für die Variante 2 hatte ich die Radius-Pixelzahl 1 gewählt,
    das änderte aber nichts.
    In einem zweiten, zusätzlichen Schritt wählte ich die Pixelzahl 3,
    das erschien mir immer noch ansehnlich bei merklicher Schärfung.

    Vollends zufrieden war ich aber erst
    bei der Wahl des Verrechnungsmodus "Lineares Licht" - besser noch als "Strahlendes Licht",
    weil ich die feinen Härchen und Plättchen am Flügel nicht versaufen lassen wollte
    wie bei "weichem Licht" bzw. "Ineinanderkopieren".

    Herzlichen Dank, Manfred, für deine Anregung und deinen Anstoß,
    so kommt man weiter... :-))
    Jetzt hoffe ich nur, dass Du die zweite Bearbeitung auch so toll findest
    wie ich... ;-)))))

    LG Klemens

    Vor 2 Stunden
    Gut gesehen, Klemens!!!

    Liebe Grüße
    Gabriele

    Rumtreibär Vor 5 Stunden
    gefällt mir sehr
    schönen Sonntagnachmittag - Adios Dieter

    Klaus Zeddel Vor 6 Stunden
    Wunderbar den prächtigen Falter mit seinen farbigen Augen auf den Flügeln in dieser Pose auf der Blütendolde festgehalten. Beeindruckend gute Bildqualität, perfekt auch die Freistellung.
    LG Klaus

    Kulturbeutel Vor 10 Stunden
    @ Reto
    In Verbindung mit dem Hochpassfilter in PS ist der Modus "weiches Licht" etwas zurückhaltender als "Ineinanderkopieren" und "strahlendes Licht" halte ich für das Schärfen mit Hochpassfilter für ungeeignet da zu brutal.
    LG Manfred

    Vor 11 Stunden
    Ein TOP Faltermakro in bester Qualität.
    Blüte und Falter perfekt in Deinem Makro festgehalten.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Wilfried

    Mueller Reto Vor 20 Stunden
    Der Blick dieser magischen, etwas gefährlich blickenden Augen steht im Gegensatz zum sonst so zarten Falter. Was hat deine Augen so streng gemacht?
    Die Schärfentiefe ist recht gross und zeigt Falter und Blüte in perfekter Schärfe. Die Sättigung der Farben ist für meinen Geschmack am Limit.

    @ Kulturbeutel:
    Was ist der Unterschied zwischen "weiches Licht" und "Ineinanderkopieren"? In Gimp sehe ich (mit dem Hochpassfilter) kaum einen Unterschied in den vergleichbaren Ebenen-Modi "weiche Kanten" und "Überlagern". "strahlendes Licht" gibt es in Gimp leider gar nicht.

    Liebe Grüsse Reto

    Kulturbeutel Vor 21 Stunden
    Das Problem bei Deiner Art, schärfen mit Hochpassfilter ist das vorherige festlegen des Radius.
    Ich weiß nicht welche PS Version Du benutzt (PS 12 kenne ich nicht) aber solltest Du eine Version besitzen die "In Smartobjekt konvertieren" kann ist es besser, das Foto in ein solches zu konvertieren.
    Dann den Radius einstellen der Dir zunächst als richtig erscheint (Graue Linien fein erkennbar). Ist aber nicht so wichtig, da das noch anzupassen ist.
    Nun Verrechnungsmodus weiches Licht mit Doppelklick auf das in der Ebene unten rechts erscheinende Zeilenicon. Das Foto ist nun mit Deiner Voreinstellung geschärft. Jetzt kannst Du aber im Smartmodus mit Klick auf Hochpass in der Ebene den voreingestellten Radius, bei voller Sichtbarkeit des Fotos, so anpassen bis es Dir zusagt.
    Ich hoffe das war nun nicht zu kompliziert.
    LG Manfred

    Gisela Schwede 20. August 2016, 19:42
    Das ist nicht nur farblich so schön, so dass es ins Auge fällt. Ich finde auch die Schärfe ausgesprochen gut. Die Zeichnung seiner Flügel kommt auch bei dieser Perspektive voll zur Geltung.
    LG Gisela

    Franz Lübben 20. August 2016, 17:57
    Ein sehr schönes Bild, alle Details klar und sauber. Der weiche Hintergrund entsteht fast immer durch die Teleeinstellung. Eine erstklassige Bearbeitung.
    LG Franz

    KLEMENS H. 20. August 2016, 17:24
    @ Karl H. und @ LAVA EIKON:
    In PS 12: im TIFF - Modus 8 Bit - Ebene duplizieren - Filter - sonstige Filter - Hochpass: Radius 5,1 Px - Überarbeiten - Farbe anpassen - Farbe entfernen -
    statt Ineinanderkopieren: STRAHLENDES LICHT - auf HG-Ebene reduzieren.

    Wichtig dabei finde ich, dass vorher NICHT die Klarheit verstärkt,
    aber unbedingt das Rauschen reduziert wird (50 %) - im RAW schon...
    um den HG weich zu erhalten bzw. selektiv noch weicher machen zu können.

    Reicht das... ? Wer ´s besser weiß, kann ja was dazu anmerken... :-))
    Das meine ich nicht ironisch - ich lerne gerne dazu...
    LG Klemens

    Karl H 20. August 2016, 17:05
    Das würde mich noch interessieren: welche Bearbeitungsmöglichkeit in PS in der Hochpass-Anwendung hast du entdeckt?

    KLEMENS H. 20. August 2016, 16:53
    @ Karl H.:
    ...das feine Bokeh hat mich (auch) erfreut, Karl,
    um nicht zu sagen: überrascht...
    ...obwohl es kein Makro-Objektiv ist -
    aber das macht hier wohl die Tele-Brennweite von 270 mm...

    "Bereit zum Abflug" - hast Du das so beobachtet... ?
    ...tatsächlich halten die Tagfalter beim Honigschlürfen
    die Flügel meist hochgeklappt... ;-))
    (Zum leichten Ärger des Fotografen...) ;-))

    LG Klemens

    Karl H 20. August 2016, 16:47
    Bereit zum Abflug!
    Mir scheint, dass die Wirkung des Fotos auch durch das feine Bokeh mit den kontrastierenden feinen Blautönen zustande kommt.
    lg Karl

    hans-jakob 20. August 2016, 16:36
    Wunderschöne Aufnahme!!!
    LG hans-jakob

    LAVA EIKON 20. August 2016, 16:03
    Danke für deinen Hinweis! Hab schon korrigiert... ;)

    KLEMENS H. 20. August 2016, 15:57
    @ LAVA EIKON:
    "Tamron auf CANON... da heißt es doch immer,
    dass diese Objektive nicht so scharf abbilden."

    Das mag sicherlich stimmen, Karo,
    aber mir kommen zwei Umstände entgegen,
    die eine bessere Wiedergabe des Original-Vorlagebildes ermöglichen:

    - ...die neuen Hochlade-Werte der FC (mit dreifacher KB-Zahl,
    sodass ich die Auflösung bei 300 Pixel/Zoll belassen konnte) -

    - und eine neu entdeckte Bearbeitungsmöglichkeit in der Hochpass-Anwendung in PS.

    Du scheinst von der Schönheit des Falters so geblendet zu sein,
    dass dir ein Tippfehler unterlaufen ist... ;-))

    LG Klemens

    hundlingtobias1985 20. August 2016, 15:52
    ein wundervolles macro
    lg jutta

    LAVA EIKON 20. August 2016, 15:44
    Tamron auf CANON... da heißt es doch immer, dass diese Objektive nicht so scharf abbilden. Diese Aufnahme mit Schärfe und Farben ist für meinen Geschmack ganz wunderbar! Ja... diese Augen... sie können einen wirklich total fesseln. Habe mal ordentlich zurückgestarrt... ;) Und bin von der Schönheit des Falters geblendet!
    LG Karo