Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Dani Studler


Free Mitglied, am Bodensee

Pausenlos

... fängt der Neuntöter (Lanius collurio) kleine Fliegen, die zur Zeit in grosser Anzahl herumfliegen und füttert damit die zwei Jungen abwechslungsweise!

Solange die Jungen im Nest hocken, sind sie sehr verschwiegen. Wenn sie ausfliegen, machen sie aber mit lautem Kreischen auf sich aufmerksam und weisen so den Eltern den Weg für das Futter. Daher ist eine Würgerfamilie mit flüggen Jungen für gut eine Woche gar nicht zu überhören. Die Jungen mausern sich gleich nach dem Ausfliegen zu einem "Jugendkleid", in dem beide Geschlechter gleich aussehen. Wenige Monate später, in der Winterherberge, mausern sie sich erneut, und die Männchen bekommen ihr prachtvolles Kleid, das übrigens je nach Geburtsort etwas verschieden aussieht.



Danke an Mcmarcy für den erfolgreichen Vorschlag! :-)



Ich bin wohl gerade rechtzeitig aus dem Urlaub zurückgekommen, denn die Jungen sind am Ausfliegen...

Nikon D70 400mm + 2.0TC ISO320 1/250 F6.3




Kommentare 284

  • Silkanni Forrer 9. Juni 2013, 16:43

    Hoffentlich gibt es genügend Fliegen!
    Gruss, Silkanni
  • Filippo Nucifora Photography 4. Januar 2013, 15:35

    Hoi Dani

    Bin über die Kommentare wieder auf deine Bildsammlung gestossen und habe die Gelegenheit genutzt, um deine atemberaubende Neuntöter-Serie zu durchkämmen. Obwohl diese Fütterungsaufnahme schon mehrfach betitelt, kommentiert und prämiert wurde kann ich es nicht lassen, erneut meine tiefe Bewunderung für dieses Foto auszudrücken! Die Aufnahme ist genial und in diesem Stil selten gezeigt!

    Das letzte Pärchen in Schwerzenbach am Greifensee ist dieses Jahr nur kurz aufgetaucht, um danach wieder vor der Brutzeit zu verschwinden. Nahe an Kloten hätte ich noch zwei drei gute HotSpots, aber das war's schon. Daher fehlt es mir bei dieser Art in naher Umgebung an gute Gelegenheiten..

    Also, nochmals Glückwunsch und nachtäglich "es guets Neus"

    LG Filippo
  • Matthias Wendt 27. Juni 2008, 22:08

    wow der richtige augenblick fürn klick;-)
    echt super dieses bild!
  • sunrise7 23. April 2008, 9:10

    ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen, ist setz Dich jetzt mal auf orange, damit ich keines Deiner Bilder verpasse...
    LG sunrise7
  • Wolfgang Schlegel 5. März 2008, 12:31

    Ich wollte nur einen Link auf meiner HP zu Ihnen prüfen und bin dabei auf dieses herrliche Foto gestoßen. Glückwunsch!!! Da ich Sie als Vogelkenner schätzen gelernt habe - Sie schrieben mir zu meinem Spechtfoto, daß es s o g a r ein Mittelspecht sei.
    Specht am Nest (Mittelspecht). Danke an Dani Studler
    Specht am Nest (Mittelspecht). Danke an Dani Studler
    Wolfgang Schlegel

    Das "sogar" hatte ich damals zum Anlaß genommen, daraus diese Webseite zu gestalten.
    [http://ntb.wolfgang-schlegel.eu/NTB/MS/ms.htm]
    Neuntöter habe ich selten zu Gesicht bekommen, aber Zaunkönige schon häufig. Und deshalb bin ich davon überzeugt, daß hier ein Zaunkönig gefüttert wird. Das es so etwas in der Natur gibt, habe ich im April 2007 im Rahlstedter Stadtwald in Hamburg gesehen und hier beschrieben:
    [http://w-schlegel.de/Meise/meise.htm]
    Dort fütterte eine Meise Stare in einer Eiche, immer schön abwechselnd mit den richtigen Eltern.
    Wie gesagt, es ist ein wunderschönes Foto,
    und ich werde einen Link darauf setzen.
    Viele Grüße
    Wolgang Schlegel
  • Günter Nau 27. Juli 2007, 0:16

    Perfektion. Besser geht es nicht.
    Günter
  • Gordana u. Ralf Kistowski 25. Juni 2007, 21:11

    Wow, die Aufnahme sehe ich erst jetzt...

    Großes Kino,

    besser geht's nicht, nur anders,

    VG, Ralf

    PS. Zur Komplettierung der Familie hier noch ein Bild vom weiblichen Neuntöter:
    Neuntöter *Lanius collurio* [Wildlife, ND]
    Neuntöter *Lanius collurio* [Wildlife, ND]
    Gordana u. Ralf Kistowski
  • Sebastian Scheuschner 20. April 2007, 15:42

    Wieder eine ganz tolle Aufnahme
  • Rico Beer 7. April 2007, 21:37

    Ein Neuntöter beim Füttern eines Jungvogels wäre meine Traumaufnahme. Du hast sie perfekt verwirklicht. Bravo
    LG Rico
  • Margarita Moerth 5. April 2007, 8:11

    Rückhaltlose Bewunderung!
    Und Danke für die ungewohnten Einblicke in die Vogelwelt sagt Margarita
  • open eye 30. Januar 2007, 22:42

    Besser gehts nicht mehr, cooles Bild!
    L.G. Hannaros
  • Me L 19. Januar 2007, 4:52

    cool, gewonnen! herzlichen glückwunsch auch von mir :)
  • Thomas Schumann. 17. Oktober 2006, 11:51

    sensationelle momentaufnahme.
    fer focus ist pefekt gewählt.
    +++
  • Gerhard Haaken 13. Oktober 2006, 20:24

    Das ist einfach Klasse, alles stimmt !!!
    VG Gerhard
  • Gerhard Paulus 9. Oktober 2006, 21:10

    Einfach toll , im richtigen Moment abgedrückt - eine wunderbare Aufnahme.
    LG Gerhard
  • D. Hammermann 7. Oktober 2006, 14:10

    Ein sehr schönes Bild und ein wunderbarer Augenblick der dort festgehalten wird - denn wer wird nicht gern gefüttert !

    LG Daniel
  • Claire Werk 22. September 2006, 13:45

    Leider zu spät entdeckt für das Voting. Es wäre ein fettes PRO gewesen.
    Wie kommen manche Betrachter nur auf Kuckuck? Der Vater füttert einen Jungvogel, deutlicher kann man´s nicht zeigen.

    LG Claire
  • Selma von Bytomski 20. September 2006, 23:11

    Hallo Dani,
    von Deinem Foto Pausenlos bin ich begeistert. Auch ohne Sternchen wäre es super. Gerade diesen Moment abzupassen! Übrigens Jungvögel sind so dick, weil sie noch ein flaumiges Federkleid haben. Ich habe die anderen Anmerkungen gelesen.
    lg selma
  • Edy Mit 29. August 2006, 22:11

    nicht nur professionell aber auch ein gefühlvoller augenblick. :)
  • Katharina Burczynski 27. August 2006, 21:21

    Glückwunsch Dani !

    LG Kati :)
  • Stefan Schafft 25. August 2006, 0:39

    Ist das toll, guck ich mir immer wieder an!
  • Guido Hättenschwiler 23. August 2006, 13:32

    ... Hut ab kann ich da nur sagen!
    Guido
  • Tes Emo 21. August 2006, 23:55

    ++++
    wow
    ++++
  • Joern Schwarz 21. August 2006, 13:33

    Glueckwunsch, wohlverdient.

    Gruss Joern
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. August 2006, 19:03

    ein ganz ganz wunderbares Foto, das mich begeistert !
    lg dorothea

Informationen

Sektion
Klicks 29.243
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 10. August 2006
343 Pro / 229 Contra

Öffentliche Favoriten