Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.908 48

EMK


Free Mitglied

Patroullien-Flug

Tamron AF 70-300mm f4-5.6 Di LD Makro
+Soligor Digital-Teleconverter 1,4x Pro C/AF
ISO 500
Verschlusszeit 1/200s
Blende 8.0
Brennweit 1.4 x 200mm (Ausschnitt)
Stativ

Es handelt sich um eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea), ich denke ein Männchen.

In doppelter Hinsicht ein Novum: zum einen mein bisher bestes Libellen-Flugfoto und zum anderen meine erste RAW-Bearbeitung. Nachdem mich heuer bei zwei anderen tollen Makro-Motiven das Glück etwas im Stich gelassen hatte (gehört bei Insekten immer auch dazu), schlug es hier sozusagen voll zu. Ich hatte die Kamera auf dem Stativ nachgeführt, mehr schlecht als recht scharfgestellt und abgedrückt. Daheim war ich äußerst überrascht: Nicht nur ziemlich scharf, sondern die Libelle hatte auch die Freundlichkeit, sich im Standflug völlig parallel zur Schärfenebene auszurichten! :-)))))





Kommentare 48

  • Hannes61 29. April 2010, 10:44

    Super Foto!
  • drrado 29. April 2010, 9:40

    respekt!
    gruss
  • Tabaiba 14. März 2010, 16:41

    Ein tolles Foto der Mosaikjungfer, perfektes Timing. Braucht bestimmt eine Menge Geduld, so eine Aufnahme zu machen. Im Sommer schwirren sie in unserem Garten herum, habe auch mal bei uns am Teich eine schlüpfen sehen.


    L.G. Bärbel
  • Herr Sommer 7. Januar 2010, 17:46

    Echt ein Meeegageiles Foto!!
    Meinen absoluten Respekt =)
    Ich würde mich auch gerne mal in der Makrofotografie probieren, aber bisher hab ich weder Erfahrung, noch das richtige Objektiv dazu. Mit meinem 18-55mm Kit-Objektiv geht das eher schlecht als recht =)


    Gruß Herr Sommer
  • Norbert° 2. August 2009, 9:11


    Einfach erstklassig.......!*****
    Steht auch noch auf meinem Wunschplan;-)
    Attacke
    Attacke
    Norbert°

    LG, Norbert°
  • fotogerd 24. Juni 2009, 11:29

    Von so einem Bild träume ich noch.
    Perfekt.
    Gruß Gerd
  • Gisi Ki. 24. Juni 2009, 11:08

    Na, da soll doch jetzt die 50. dazu kommen.
    Ein super Makro von dem kleinen "Hubschrauber".
    Ich habe mich auch mal daran versucht, das
    Ergebnis: Plattfüße, ein Sonnenbrand, ein
    "Papierkorb" voller Müll und ein nicht halb so
    schönes Bild wie deines.
    Gruß Gisi
  • B.B. and The Blues Shacks Fan 9. September 2008, 21:22

    starke aufnahme!!! lg manfred
  • Juan 17. August 2008, 10:15

    ein toll realisiertes Libellenfoto, perfekt erwischt..
    ich weiss genau wie schwer so ein Bild zu realisieren ist, daher "Gratulation"
    LG. Juan..
  • ...Streiflicht 14. August 2008, 10:38

    Boahh und das im Flug, klasse!!!

    lg Ruth
  • Hammehai 26. Juni 2008, 14:43

    Das ist ja wirklich einmalig,(umwerfend ) schön,
    ich bin hin und weg.

    LG.Marita
  • Rainer Arenz 9. Mai 2008, 21:19

    Super Foto, wenn mann es mit Musik unterlegen müsste, würde ich vorschlagen: Wagner, Ritt der Walküren
  • kriteos 9. Mai 2008, 18:14

    P_E_R_F_E_K_T
    Hut ab
    schönen gruß
  • Blende 12. April 2008, 21:20

    Gratulation zu dieser perfekten Aufnahme.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, diese flotten Brummer punktgenau scharf zu bekommen. lg martin
  • Sonja Haase 14. November 2007, 22:08

    Den Naturhubschrauber hast du wirklich super im Fluge erwischt. Das ist mir so noch nicht geglückt mit Libellen. Außerdem noch ein sehr schönes Exemplar! Viele Grüße, Sonja.
    Heute nur Einlass mit Wartemarke!
    Heute nur Einlass mit Wartemarke!
    Sonja Haase

Informationen

Sektion
Ordner TOP
Klicks 2.908
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten