wasserfallfan


Premium (Pro), Heiligenstadt i.Ofr., Fränkische Schweiz

Pasterzensee

Der See entstand erst 2005 mit dem Schwund der Gletscherzunge, deren recht kümmerlichen Rest man dahinter sieht und die derzeit jedes Jahr circa 50 Meter zurückgeht. Aber immer noch ist die Pasterze der größte Gletscher Österreichs. Der Name Pasterze bedeutet eigentlich ein Gebiet, das zur Viehweide geeignet ist. Vielleicht kommt es wieder dazu.
Kärnten Sommer 2022

Kommentare 22

  • Peter F. 4. November 2022, 12:29

    Eine grandiose Landschaft und eine hervorragende Aufnahme. Dazu noch eine sehr informative Beschreibung.
    LG Peter
  • Zina Heg 29. Juli 2022, 19:59

    Wow, das sieht ja unheimlich schön aus mit der Spiegelung... top!
    LG, Zina
  • feldweg 27. Juli 2022, 9:51

    du musst noch topfit sein   da fährt  nämlich kein Auto hin
  • Josef Schließmann 25. Juli 2022, 12:07

    Eine wunderbare Aufnahme vom Pasterzensee mit der schönen Spiegelung.

    LG Josef
  • Hanne L. 24. Juli 2022, 18:48

    Fantastisch! Die großen Steine im Vordergrund machen sich sehr gut. Auch die Spiegelung ist wieder vom feinsten. Eine traumhafte Landschaftsaufnahme!
    Herzliche Grüße, Hanne
  • FotoRK 22. Juli 2022, 13:20

    Ganz toll mit der Spiegelung.
    VG Reinhold
  • claudia scheuber 21. Juli 2022, 9:48

    leider schmelzen die gletzscher immer mehr, dieses jahr ganz schlimm mit den temperaturen. sehr schön abgelichtet. lg.claudia
  • Veronika Müller 20. Juli 2022, 22:21

    Eine tolle Aufnahme, die Berglandschaft wirkt sehr plastisch, wie modelliert,
    die helle Tonung gefällt mir sehr gut, das hat etwas von einem zarten Aquarell.
    LG, Veronika
  • Rebekka D. 20. Juli 2022, 21:46

    eine herrliche Szenerie mit der wunderschönen Spiegelung .. .;o) Rebekka
  • † fotoultimo 20. Juli 2022, 21:35

    Trotz der sichtbaren Problematik eine sehr schöne Landschaftsaufnahme.

    Gruß von fotoultimo
  • LichtSchattenSucher 20. Juli 2022, 18:31

    Sehr gelungene Aufnahme vom Gletscherrest!
    Durch die Spiegelung wirkt er immerhin doppelt so gross...
    Gruss
    Roland
  • W.H. Baumann 20. Juli 2022, 17:53

    Ein sehe das so wie Walter - Deine Aufnahme wird einst ein Zeitdokument sein. Großartig und im besten Bildschnitt präsentiert.
    VG Werner
  • Yamadori12 20. Juli 2022, 17:51

    ja sie gehen zurück das war in der geschichte der Erde schon oft der fall doch nun haben wir unseren Anteil daran.. 50 Meter Eis/Wasser Irre vel..sehr schön gezeigt
    LG Jürgen
  • WM-Photo 20. Juli 2022, 16:56

    Wie lange sich wohl der See vom Gletscher speisen lässt? Deine Aufnahme wird einst ein Zeitdokument sein.
    Gruß Walter
  • homwico 20. Juli 2022, 16:52

    Ein herrliches Spiegelbild von den Gipfeln.
    LG homwico

Informationen

Sektionen
Ordner Österreich
Views 21.755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6600
Objektiv E 16-55mm F2.8 G
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 26.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten