Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

DerMueller


Free Mitglied, in der Nähe von Stuttgart

Paris - oiseau a La Défense ....

http://www.dermueller.eu/
__________________________________________________________

Canon EOS 5D MK II | EF 100mm 2.8 Macro | F/8.0 | 1/800s | ISO 100
__________________________________________________________

La Défense
Der Name des Viertels leitet sich ab von dem Denkmal „La Défense de Paris“, welches zu Ehren der Soldaten aufgestellt wurde, die die Stadt während des französisch-deutschen Krieges von 1870 verteidigten (frz. défendre). Die bronzene Skulptur von Louis-Ernest Barrias wurde 1883 in der Mitte eines Kreisverkehrsplatzes in Courbevoie eingeweiht. Sie wurde während der ersten Bauphase des Défense-Viertels entfernt und später auf der Betonplatte exakt an ihrem ursprünglichen Standort wieder aufgestellt.

Der Hügel, auf dem heute die Grande Arche steht, trug einst den Namen Chantecoq oder Hahnensang. Schon unter Louis XV wurde die große Achse der heutigen Avenue des Champs-Élysées bis hierher als Allee verlängert, auf dem Hügel selbst stand allerdings bis weit ins 19. Jahrhundert eine Windmühle. Die eigentliche Entwicklung von La Défense begann mit der Gründung des Etablissement Public d'Aménagement de la Défense (Öffentliche Einrichtung zur Gestaltung der Défense), kurz EPAD. Aufgabe dieses unabhängigen staatlichen Bauamtes war es, die traditionellen Pariser Banken- und Büroviertel um die großen Boulevards und den Arc de Triomphe zu entlasten und dafür die nötige Infrastruktur bereitzustellen. 1958 wurde auf private Initiative hin mit dem Ausstellungspalast CNIT (Centre des nouvelles Industries et Technologies, früher: Centre National de l'Industrie et Technique) ein Pilotbauwerk am Défense-Hügel eröffnet.


unterwegs in Paris (Lutetia/Lutezia) mit

Stefanie d. B.
Daniela D
Andi .
Peter.Schuster


Paris - fier a La Défense ....
Paris - fier a La Défense ....
DerMueller

Kommentare 22