Zurück zur Liste
Orientrotes am Zementklinker

Orientrotes am Zementklinker

2.285 3

Hannes Ortlieb


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Orientrotes am Zementklinker

Vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen: Vor lauter Holzzug, Güterzugdampf im Preßnitztal, Schweiz, Zollernalb, einigen Triebwagen und sonstigem hab ich ja noch gar kein Bild von den Zementklinkerzügen im vergangenen Jahr im Brenztal gezeigt. Allzu viele Bilder habe ich auch leider nicht von denen, aber eins meiner liebsten ist auch gleichzeitig das mit einem Exoten, der damals noch in Ulm stationiert war: 225 059 in orientrot, inzwischen dürfte sie die vorletzte Lok in dieser Lackierungsvariante sein.

Am 28. April 2007 war sie es, die die Fotografenherzen an der Strecke zwischen Mergelstetten und Ulm höherschlagen ließ. Vor der samstäglichen Starleistung, dem CS 48645 nach Novi Ligure in Norditalien zeigte sich die Maschine leicht verstaubt wenige Augenblicke nach der Abfahrt in Mergelstetten nahe Herbrechtingen neben dem Einfahrvorsignal von Mergelstetten. Etwas mehr als ein Jahr liefen diese Verkehre, zum Schluss dann mit 232, davon habe ich aber leider nur ein Foto, leider auch nur eines der Leistung unter Fahrdraht in Geislingen. Seit Anfang Dezember 07 ist leider nix mehr gelaufen, weitergehen soll es nach Willen des Zementwerks, die provisorische Verladeanlage soll durch eine "richtige" ersetzt werden, vllt. fährt dann ein anderes EVU diese Verkehre. Derzeit hilft aber nur abwarten.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 200, F 11, 1/320 s, 30 mm (KBF: 45 mm)
----------------------------------------------------------------------------------------------

So sieht´s direkt am Werk aus:

Kleine Lok vor großer Kulisse
Kleine Lok vor großer Kulisse
Hannes Ortlieb

Da wird das gleiche Zeugs transportiert:
Der Harburger Zementklinker
Der Harburger Zementklinker
Hannes Ortlieb

Kommentare 3

  • Philipp Fahrenbruch 21. März 2008, 14:01

    Meine volle Zustimmung:

    Herrliches Wetter, schöne Lok ;-) (ha ja, mir gefällt die Variante jedenfalls besser als das verkehrsrote Schema...), der Zug scheint endlos zu sein und ganz klar ist das Zementwerk der echte hingucker!

    -> Ein völlig gelungener Bildaufbau!

    Ich muss bei deinen Bildern immer festellen, wie vielseitig man mit Weitwinkel umgehen kann und du zeigst so oft die tollen Seiten daran!
    Jedenfalls hast du einfach das bessere Auge dafür... ;-)

    Weitwinkel-Fuzzen will gelernt sein... :D


    Viele Grüße,

    Philipp
  • J.N. 1 14. März 2008, 19:14

    Es wundert mich etwas, dass diese Aufnahme bisher nur zwei Anmerkungen hat. Sie ist eine der Schönsten, die ich in der letzten Zeit hier in der fotocommunity gesehen habe.

    Eine wunderschöne Lokomotive, eine tolle Fotostelle und durch das Werk im Hintergrund ein gutes Motiv! Eine rundum perfekte Aufnahme!

    Gruß,
    Jens
  • Florian Martinoff 13. März 2008, 15:43

    Sehr nett! Die bunte Wiese und das herrliche Wetter *schwärm*...
    "Wenn jetzt Sommer wär....."
    Das einzige was schöner wäre: Ein paar Wolken, dann ist der Himmel nicht so monoton. Aber da kannst du schließlich nix dafür;-)
    Viele Grüße,
    Flo