Zurück zur Liste
Orientrote Spiegelung

Orientrote Spiegelung

2.001 13

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

Orientrote Spiegelung

Nach dem schriftlichen Abitur und den dazugehörigen Feierlichkeiten zog es mich am 23. März 2011 mit Oliver P. Bayer (3) an die schöne Mosel, um dort das herrliche Wetter und meine freie Woche auszunutzen.

Hätte uns morgens jemand gesagt, was uns an diesem Tag alles vor die Linse fahren wird, hätten wir wohl nur ungläubig geschaut, denn mit 181 201 (blau), 181 211 (ozeanblau/beige), 181 215 (orientrot) und 181 222 (verkehrsrot) waren alle vier Lackierungsvarianten, die die 181 derzeit trägt, im Einsatz.

Die Aufnahme zeigt die orientrote 181 215 vom Bw Frankfurt mit dem IC 133 von Luxembourg nach Norddeich Mole, die mit ihrem Zug gerade die Ortschaft Hatzenport durchfahren hat und nun weiter dem Hauptbahnhof von Koblenz entgegen strebt, wo den Zug dann eine 101 übernehmen und weiter in Richtung Norden befördern wird.

Leider präsentiert sich die orientrote Lok mittlerweile in einem eher traurigen Zustand, doch auf diese Entfernung ist das zum Glück nicht allzu auffällig :-)

Kommentare 13

  • Matthias Buettner 15. Oktober 2013, 20:28

    Tolles Motiv, klasse umgesetzt! Die rote Lok bringt einen schönen Farbklecks ins Bild.
    Neulich an der Mosel (1)...
    Neulich an der Mosel (1)...
    Matthias Buettner
    LG. Matthias
  • Gerhard.zant 23. Juni 2011, 20:47

    Ein ausgesprochen sehenswertes Bahnbild mit wunderbarer Spiegelung. Klasse !

    LG Gerhard !
  • Christian Kammerer 23. Mai 2011, 11:35

    Als das orientrote Farbschema eingeführt wurde, konnte man geteilter Meinung darüber sein, heute werden die wenigen verbliebenen Maschinen gejagt wie sonst keine anderen, verblichen oder nicht.

    Sauber umgesetzt.

    Gruß Christian
  • † Bickel Paul 14. Mai 2011, 15:51

    Ein herrlicher Anblick auf diese Gegend und der Zug mit seiner Spiegelung in der Mitte.
    Gruss Paul
  • Klaus-H. Zimmermann 8. Mai 2011, 20:49

    Die orientroten Loks werden von der DB anscheinend besonders vernachlässigt.
    Erst vor einigen Tagen fuhr mir 140 024 vor die Linse, auch sie präsentiert sich in einem erbärmlichen Zustand.
    Dein Bild gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut, die Spiegelung ist einfach traumhaft!

    Viele Grüße
    Klaus
  • Julian en voyage 8. Mai 2011, 13:25

    Auch wenn ich das Bild schon kenne, so gefällt es mir doch auch an dieser Stelle hier nach wie vor ausgesprochen gut.;-)

    Die ruhige, nur langsam dahin fließende Spiegelung vermittelt zusammen mit der klischeehaften Landschaft, wie sie einem Bildband über die Mosel entsprungen sein könnte, einfach eine gewisse Ruhe, ungeachtet aller Verkehrswege, die hier zwischen Eifel und Hunsrück in begünstigter Lage errichtet wurden...

    Viele Grüße,
    Julian
  • Hsanny 7. Mai 2011, 21:55

    super Spiegelung, Gefällt mir sehr gut.

    Lg heiko
  • Gerd Breuer 7. Mai 2011, 7:58

    Da passt alles, scheint fast so, als wenn Hatzenport wegen der Lärmschutzwand eher interessanter geworden ist.

    Gutes Bild mit ebensolchem Text.

    VG,Gerd
  • Thomas Jüngling 6. Mai 2011, 23:21

    Ein schönes Bild mit viel Landschaft und gutem Text dazu. Gut gemacht!

    Gruß Thomas
  • markus.barth 6. Mai 2011, 21:32

    Auch mein erster Gedanke war, daß man die 215 mittlerweile am besten nur noch aus der Entfernung aufnimmt.

    Starkes Bild von einer klassischen Fotostelle.
  • Thomas Reitzel 6. Mai 2011, 20:35

    et tu, Brute, mi filli...;-)

    Von dieser Warte fällt ihr trauriger Zusatnd nicht auf; in der Tat ist es in meinen Augen die am weitesten heruntergekommene 181 von allen, die noch laufen.

    Herrliches Bild mit einer schönen, harmonisch bewegten Spiegelung!

    VG Tom
  • Trains and Planes 6. Mai 2011, 18:16

    Klasse Aufnahme!
    Schöne Baureihe in herrlicher Landschaft
    und die Spiegelung rundet das Foto ab.
    Klasse gemacht.
    VG Peter
  • Armin Leitner 6. Mai 2011, 16:53

    Ein Stück deutsche Fahrgeschichte !
    Super Doku.
    LG - Armin

Informationen

Sektion
Views 2.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 45.0 mm
ISO 200