1.622 6

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

425-Ersatz

Spätestens seit der Inbetriebnahme der S-Bahnlinien im Kraichgau leidet das Bw Ludwigshafen unter chronischem 425-Mangel.

Im Winter 2012 spitzte sich die Lage zu, als aufgrund von Unfällen zwei weitere Triebwagen auf längere Zeit nicht einsatzbereit waren.
Es musste ein 425-Notprogramm aufgestellt werden, wodurch unter anderem auf der KBS 700 zahlreiche 425-Leistungen auf lokbespannte Garnituren umgestellt wurden.
Dies wiederum führte zu einem Engpass bei den in Ludwigshafen vorhandenen E-Loks, die nun täglich alle im Einsatz standen und keine Reserve mehr vorhanden war.
Somit mussten auch hierfür desöfteren Ersatzfahrzeuge einspringen, wie auch am sonnigen 20. Februar 2012.

Als verspätete RB 38837 von Biblis nach Waghäusel geben 628 310 und 628 307 alles und beschleunigen mit atemberaubenden Tempo aus dem Haltepunkt von Neulußheim in Richtung Süden.

Der 425-Ersatzplan wurde bis heute noch nicht ganz aufgelöst, nach wie vor kommt in den Morgenstunden eine zusätzliche lokbespannte Garnitur zum Einsatz - aber dafür wurde der Bestand an 111ern in Ludwigshafen etwas aufgestockt ;-)

Kommentare 6

  • Christian Kammerer 19. Juni 2013, 14:47

    Du hast die sich Dir bietende Chance optimal genutzt...

    ...sehr schön!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Michael Beer 16. Juni 2013, 16:34

    Das ist doch mal ein schöner 425er-Ersatz der mir sehr gut gefällt, genauso wie dein schön gestaltetes Bild!

    Gruß Michael
  • Gerd Breuer 11. Juni 2013, 12:16

    Manchmal fragt man sich glatt woher die DB die Mangelwirtschaft übernommen hat. Nun gut, die Machtstrukturen haben sich halt verschoben.

    Zum Bild : Die Birke und die Hecke bereichern das Bild erheblich, die 628 haben einen schönes zeitloses Design und er passt hier von der Länge gut rein ; allerdings bin ich kein Fan von Wänden im Hintergrund.

    VG,Gerd
  • markus.barth 10. Juni 2013, 19:51

    Möchte wissen, warum die Ersatzzüge immer bei Euch rumfahren und nie an Neckar und Elsenz zum Einsatz kommen. ;-)
    Starkes Foto.
  • KBS 705 (3) 9. Juni 2013, 19:19

    Die beiden 628er finde ich weitaus fotogener als die Quitschies. Gerade erst heute Morgen und vor etwa einer Stunde rollten zwei Westfrankenbahn-628er durchs Neckartal - allerdings als Sonderzug.

    Diese Stelle macht sich mit einem 628er-Doppel richtig gut, finde ich. Und mit den beiden 628ern der zweiten Generation hattest Du hier auf alle Fälle richtig Glück. ;-)

    Sehr schön!

    Viele Grüße,
    Kevin

    Edit: Sehe ich richtig, dass sich hinter der Hecke unweit des Zugschlusses ein MRCE-Taurus mit dem EC 7 nähert?
  • Erich Gillard 9. Juni 2013, 16:20

    Schön mit der Birke
    VG. Erich

Informationen

Sektion
Views 1.622
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 48.0 mm
ISO 200