350 9

AF-Hamburger Deern


Premium (Pro), Hamburg

Orchidee

Phalaenopsis

Die Gattung Phalaenopsis gehört zur Familie der Orchideen (Orchidaceae) und umfasst eine Vielzahl exotischer Arten. Der botanische Name leitet sich von den griechischen Wörtern phalaina (zu dt. wörtl. „Nachtfalter“) und opsis( zu dt. wörtl. „ähnlich“ oder „sieht aus wie“) ab, da ihre Blüten an tropische Nachtfalter erinnern. Im deutschen Sprachraum werden diese Orchideen „Nachtfalter-Orchidee" oder „Malaienblume“ genannt.

Phalaenopsis ist vor allem als Zierpflanze bekannt und beliebt, besonders die unzähligen, großblumigen Hybriden erfreuen sich weltweiter Bekanntheit und wachsender Nachfrage. Millionen von Topfpflanzen werden jährlich in Supermärkten, Baumärkten und Gartencentern und als Schnittblumen in Floristikgeschäften verkauft. Reine Arten gelten zum Teil als begehrte Sammlerobjekte. Erstmals erwähnt wurden Phalaenopsis um 1704, die ersten künstlichen Hybriden wurden um 1886 in Chelsea bei London gezüchtet. Ursprünglich stammen Phalaenopsis aus den tropischen Regenwäldern von Südost-Asien.(Wikipedia)

Kommentare 9

  • Kirsten G. 21. Februar 2013, 12:33

    Sie leuchtet so schön, herrlich im Gegenlicht....wunderbar präsentiert...mag Orchideen.
    Lg
    Kirsten
  • Sybil.J 17. Februar 2013, 23:32

    Ich liebe Gegenlichtaufnahmen, und ich liebe Orchideen. Du hast beides wunderbar kombiniert, sehr fein und zart. Top Aufnahme!

    LG sja6

  • mirabay 14. Februar 2013, 23:15

    Eine Orchidee im Gegenlicht...wunderbar hast du sie präsentiert. Mag ich sehr, ich liebe Orchideen.
    Lg
    Sara
  • Andrea Potratz 13. Februar 2013, 22:03

    Eine schöne Gegenlichtaufnahme.
    Gefällt mir sehr.
    LG Andrea
  • Hakai - Fotos 13. Februar 2013, 20:15

    Eine Gegenlichtkomposition, wie ich sie liebe. Der knappe Schnitt gefällt mir hier besonders, weil er die Details sehr verdeutlicht.
    Auch fotografisch eine feine Arbeit, Anke.
    lg Steffen
  • FotoDX 13. Februar 2013, 19:23

    Sehr schön im Durchlicht - gefällt mir bestens!

    LG Felix
  • Dream30 13. Februar 2013, 18:42

    magnfiques fleurs ! mes preferees !!!
    Bises
  • lophoto 13. Februar 2013, 17:34

    sauber
    echt klasse foto

Informationen

Sektion
Views 350
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 80.0 mm
ISO 100