5.223 28

Pixel Bernd


Premium (World), Berlin

Orange

Endlich, eine Libelle in meiner Lieblingsfarbe.
Total Orange. Sehr klein war sie und trotz vieler Versuche hab ich sie nie optimal getroffen. Die Bedingungen waren aber auch schwierig.
Windig sowieso, und um in ihre Nähe zu kommen mußte ich auf alle Viere.
Knie und Ellenbogen im Wasser. Während sie immer den Standort wechselte und sich sich nebenbei einen Snack gönnte. Hier futtert sie gerade.
23.07.2014. berlin Spandauer Forst. Frei-Hand.
Grüße Bernd
Hier auf der rechten Seite hab ich im Wasser gekniet für dieses Bild.

Das neue Libellenbiotop
Das neue Libellenbiotop
Pixel Bernd

Kommentare 28

  • Laura 95 28. Juli 2014, 20:28

    Wow, so eine habe ich ja noch nie gesehen!
    Eine wunderschöne Libelle, toll festgehalten :)

    lg Laura
  • Eifelpixel 28. Juli 2014, 8:24

    Da war dein Einsatz aber sehr groß für dieses Bild.
    Wie immer bei dir in bester Qualität
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Max13 25. Juli 2014, 22:47

    Sieht schön aus in orange,so eine habe ich auch noch nicht gesehen VG max
    PS:Wappentier von den Holländern!
  • Gerhard Haaken 25. Juli 2014, 12:32

    na ja Bernd, nicht immer halten sie so still, dass wir sie ganz im Schärfebereich haben. Aber si mit exakt fokussierten Auge ist sie doch sehr gut gelungen. Sehr schön, bin gespannt, wenn sie ausgefärbt ist !

    VG Gerhard
  • durchblick 24. Juli 2014, 20:25

    leider habe ich nicht so viel Ahnung von dieser Tierwelt aber es ist eine Faszination aus Farben. Top.
    LG Manne
  • magic-colors 24. Juli 2014, 19:24

    Ist ja der Hammer. Was für eine Farbe. Ein sensatineller Fund. Da hast du Glück gehabt. lg aNette
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 24. Juli 2014, 18:36

    In dieser Farbe habe ich noch keine Libelle gesehen. Sehr interessant!
    LG Heike
  • Misme 24. Juli 2014, 17:52

    Der Einsatz hat sich gelohnt, keine Mühe konnte Dich abschrecken, um so eine rare Spezies, wie ich es aus dem Kommentar von Christian gelernt habe, abzulichten.
    Weiterhin ein gutes Gelingen! Beste Wünsche für und Neugier auf Deine nächsten Projekte.
    VG Misme
  • Klaus01 24. Juli 2014, 13:51

    Das ist eine blaue Libelle die das holländische Trikot nach der WM nicht runterbekommen hat :-)
    Sowas habe ich auch noch nicht gesehen und mittlerweile weiss ich auch dass nasse Beine und Arme zum Libellenfotografieren dazu gehören.
    Gruß Klaus
  • Boschfoto 24. Juli 2014, 13:39

    Wieder vollen Einsatz gebracht und bestens festgehalten!! Herzlichst Hubert
  • Rudolf Averbeck 24. Juli 2014, 12:55

    Der Aufwand hat sich gelohnt!
    Ein super Bild!
    Bei dem Shooting wäre ich gerne dabei gewesen - und hätte Dich fotografiert :-)).
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • C. 3fert 24. Juli 2014, 9:18

    Die Kleine Pechlibelle (Ischnura pumilio) - hier ein junges unausgefärbtes Weibchen - ist eine typische Pionierart an neu angelegten Gewässern. Lässt man das Gewässer zuwachsen und siedeln sich viele andere Libellenarten an, so verschwindet sie wieder oder wird nur sehr selten wieder zu finden sein. Diese Art kommt immer in kleineren "Stückzahlen" vor als die meisten anderen Kleinlibellenarten. Genieße die erste Zeit, in der diese Art auf dem Plan ist! Hebt man in der Umgebung immer wieder neue Gewässer aus oder verändert die vorhandenen (verbunden mit einer Reduktion des Uferbewuchses), so kann man immer wieder Impulse für diese Art setzen und sie wird - zwar in kleiner Zahl, aber immerhin - immer wieder zu finden sein.
    Die Ausrichtung ist für die schwierigen Bedingungen gut gelungen. Eine gute Ausrichtung ist halt nicht immer so möglich, ohne dass die Tiere Bewegungen des Fotografen bemerken.
    Glückwunsch zum Fund!

    LG Christian
  • stine55 24. Juli 2014, 6:58

    ich stelle mir gerade vor wie du auf allen vieren im wasser rumkrauchst........herrlich :))))
    ich komme aus dem lachen nicht wieder raus.....einfach köstlich........
    deine aufnahme ist trotzdem gut geworden....vor allem orange ;))
    lg karin
  • Der Norderstädter 24. Juli 2014, 0:38

    Sauber Super Cool.
    Was für ein klasse Makro
    h.g.michael
  • Silkepixel 23. Juli 2014, 23:40

    So eine organge habe ich auch noch nicht gesehen, echt süß, gefällt mir auch sehr.

    LG Silke

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 5.223
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten