Zurück zur Liste
Olympiastadion München

Olympiastadion München

7.403 23

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Olympiastadion München

Die Architektengruppe Olympiapark, bestehend aus Günter Behnisch, Fritz Auer, Carlo Weber, Eberhard Tränkner und Winfried Büxel, entwarf zusammen mit Frei Otto ein Stadion, das in die Landschaft eingebettet ist, in Einklang mit der Landschaftsplanung von Günther Grzimek.
Das Olympiastadion ist daher zum Teil Erdstadion.
Die heute weltweit bekannte charakteristische Zeltdachkonstruktion von Frei Otto verbindet das Stadion mit den Zugangswegen und dem Olympiapark. Erstmalig in Deutschland wurde auch eine Rasenheizung im Stadion eingebaut.

Olympiaturm München
Olympiaturm München
Elke Ilse Krüger

Park des Olympiageländes
Park des Olympiageländes
Elke Ilse Krüger

Olympia Schwimmhalle
Olympia Schwimmhalle
Elke Ilse Krüger

Olympisches Dorf
Olympisches Dorf
Elke Ilse Krüger

Kommentare 23

  • Röhrig Peter 7. Oktober 2011, 9:01

    die Aussicht von dem Turm ist klasse, waren wir leider noch nicht oben und wenn ich Deine Bilder betrachte muss ich feststellen das wir da etwas verpasst haben...) beeindruckender Blick über die Sportstätte und Stadt, Deine Serie gefällt mir sehr gut
    Liebe Grüße Peter
  • Christiane S. 6. Oktober 2011, 22:48

    Nachdem es nicht nach den Wünschen (und Notwendigkeiten!) von Franz Beckenbauer renoviert wurde, hat dieser dann (2005, also vor der Fußballweltmeisterschaft) kurzerhand sein eigenes Denkmal - die Allianz-Arena - errichtet. Das Olympiastadion wird nun überweigend nur noch für Kulturveranstaltungen (Open Air Festivals z.B.) genutzt. Das Renovierungarbeiten dringend notwendig gewesen wären kann man auch an einer aktuellen Meldung noch erahnen:

    Ende 2009 stellten Techniker fest, dass der obere Betonrand der Haupttribüne marode und baufällig geworden ist. Wenn man nicht bald handele, bestünde sogar Einsturzgefahr. Seit April 2010 laufen die ersten Arbeiten mit dem Einrüsten des Nordteils der Tribüne. Für die Renovierung sind rund 10 Mio. € veranschlagt. Die geplanten Veranstaltungen werden von den Bauarbeiten nicht behindert, aber der obere Teil wird gesperrt sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiastadion_M%C3%BCnchen
    LG Christiane
  • udo.sp 20. September 2011, 18:43

    Da hattest du aber Kaiserwetter in München. Allesamt schöne Aufnahmen.
    LG Udo
  • Helmut Gutjahr 16. September 2011, 20:14

    Bist du nicht! Macht auch nichts. Mir gefallen Deine Münchenbilder. Können alle als Postkarte verkauft werden.Man erkennt Dein Talent.
    LG Helmut
  • Helmut Gutjahr 16. September 2011, 13:22

    Warst Du das?

    LG Helmut
  • Giannis 11. September 2011, 19:50

    Super Farben!!!
    Eine tolle Aufnahme.
    Gruss Giannis.
  • Erhard Nielk 8. September 2011, 21:13

    hallo elke............der text ist sehr informativ
    und das foto ausgezeichnet, KOMPLIMENT.
    ...................................................lg erhard
  • † Erich Martinek 8. September 2011, 18:12

    Aufnahme und Text hochinteressant.
    Super Perspektive, Farben und Schärfe.
    Oft habe ich schon diesen herrlichen Ausblick vom Olympiaturm aus, genossen.
    LG Erich

  • werner thuleweit 8. September 2011, 10:04

    München ist eine Reise wert. Insbesondere mit Reporterin Elke Ilse Krüger!
    LG
    Werner
  • Angelika Ritter 8. September 2011, 7:29

    super schoene aufnahme so mit dem ueberblick.
    ich mag das.
    lg angie
  • Lothar L. Schulz 7. September 2011, 21:13

    Klasse Perspektive!
    Gefällt mir!!
    lg Lothar
  • Reinhold Müller 7. September 2011, 20:58

    Sehr schön von oben fotografiert. - Da wurde schon Geschichte geschrieben.
    LG Reinhold
  • Prost Marlies 7. September 2011, 20:45

    Auf dem Foto bekommt man einen Eindruck, wie groß diese Sportstätten sind. Ist sicher ein tolles Erlebnis, da mal hin zu kommen!
    LG Marlies
  • Doris Werner 7. September 2011, 20:18

    Tolle Karten von München hast du gemacht, gute Werbung für diese schöne Stadt.
    Auch bei uns in Deutschland gibt es viel Schönes zusehen.
    LG
    Doris
  • Esther Fischer 7. September 2011, 18:44

    Wunderschön das Stadion - welch sportlicher Geist
    hier doch vor Jahren gewirkt hat:-)
    lg Esther