Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Oldenburg ----Als wir Kinder waren......

Oldenburg ----Als wir Kinder waren......

2.129 15

Jan- Schulz


Basic Mitglied, Hoch im Norden

Oldenburg ----Als wir Kinder waren......

sagten wir nicht: „wir fahren mit dem Bus“, sondern: „wir fahren mit Pekol“.
Mit solchen Bussen wurden auch unsere Klassenfahrten gemacht. Sie gingen nicht nach Paris, Prag oder Madrid, sondern zur Thülsfelder Talsperre oder zur Glaner Braut. Aber auch das war ein Erlebnis.
Theodor Pekol wurde in Sillenstede, bei Jever, geboren hier baute er auch seinen ersten Bus. Später wurden seine Standorte Jever und Oldenburg. In seinen früheren Bushallen, in Oldenburg, betreibt eine Interessengemeinschaft ein Museum. Das Gelände gehört der Stadt, die dort ein Einkaufscenter erbauen möchte, dieses würde ein AUS des Museums bedeuten.
Mit Unterschriften wird versucht das Museum zu erhalten.
Auch ich habe heute unterschrieben und wünsche
VIEL GLÜCK
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Pekol
www.busse-in-ostfriesland.de.tl/Theodor-Pekol.htm?PHPSESSID=f2ed6a7569d6eba03268b4b70efbf79e

Kommentare 15

  • Andreas H. Schneider 15. Juli 2013, 20:09

    Schönes Zeitzeugnis.
  • Günter D. 14. März 2010, 16:27

    Irgendwann besteht diese Welt nur noch aus Einkaufscentern...
    pekol...ja...das war früher ein echter Begriff hier oben...
    schönes Foto...LG
  • Blitzschwab 20. Dezember 2009, 22:54

    hallo jan in schortens,vielen dank für die weihnachtsgrüsse, auch für dich die herzlichen
    weihnachtsgrüsse aus stuttgart. mein stall von betlehem stand in schicktau.
  • Blitzschwab 9. Oktober 2009, 12:36

    hallo jan, ich bin in meiner jugend oft mit pekol - bussen gefahren, auch habe ich th. pekol durch meinen vater noch persönlich gekannt. er war ein
    pionier im modernen busbau siehe meine bilder vom
    nordwestdeutschen fahrzeugbau die als erste frei-
    tragende zeppelinbusse gebaut haben, für die stadt
    wilhelmshaven und erich passon in östingerfelde bei
    jever. auch p. mewes hooksiel war ein wegbereiterfür
    den bussverkehr in ostfriesland. grüsse
  • Cornelia Dettmer 5. Oktober 2009, 19:09

    sehr schönes Foto ...hast du klasse festgehalten
    LG Conny
  • H.U.H 5. Oktober 2009, 17:15

    Man sollte solche Dinge wirklich bewahren.
    Drücke beide Daumen.
    Gruß Ulli
  • Gabriele Benzler 5. Oktober 2009, 11:41

    Ich wünsche auch viel Glück und dass es klappt. Wäre doch schade.
    Ein schönes Foto ist das.
    LG Gabi
  • Henry Nees 5. Oktober 2009, 10:35

    Hoffenlich klappt es und das Museum wird erhalten.
    Eine schöne Aufnahme zeigst du hier. Dir noch eine schöne Woche.
    LG Henry
  • Inge Striedinger 5. Oktober 2009, 0:42

    Wo sind diese Zeiten geblieben .... schöne Nostalgie!
    LG Inge
  • -FG- 4. Oktober 2009, 22:42

    Das ist ja toll...mit so einem Bus durch die Lande, das wäre es!
  • Anja Pape 4. Oktober 2009, 22:31

    na da wünsche ich auch Glück
    eine schöne Aufnahme
    lg anja
  • Karla2 4. Oktober 2009, 22:14

    Den zeigst du sehr schön hier, so eine frische Farbe, diese Form - ein schöner Bus. lg Karla
  • ruthmarie v.mittelerde 4. Oktober 2009, 22:12

    wie schön, dass es menschen gibt die solche erinnerung pflegen!!!!
    ...und schön dies foto und die information von dir zu sehen !!!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Suze 4. Oktober 2009, 22:04

    es ist gut, alte Werte zu erhalten und ich denke mal, dass nicht nur Du aktiv etwas für den Erhalt bewegt hast...auch dafür ist die FC gut.... viele Grüße Suze
  • Petra-Maria Oechsner 4. Oktober 2009, 21:59

    dann wünsche ich auch mal viel glück, dass die stadt diese alten werte durch diese proteste erkennt und für erhaltenswert hält...
    diese busse sehen in ihrer rundlichen form einfach urgemütlich aus....
    bei uns gab es früher in ähnlicher form rote schienenbusse...-)
    lg petra