Zurück zur Liste
Ohne Strom nach Hause...

Ohne Strom nach Hause...

6.701 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Ohne Strom nach Hause...

... das wäre zumindest für die 193 848-9 kein unüberwindbares Hindernis mehr, verfügt die Lok doch über einen sogenannten "Last-Mile"-Dieselmotor.

2015 platzierte die ENON Gesellschaft mbH & Co. KG aus Putlitz eine Bestellung bei Siemens über eine einzelne Lok vom Typ Vectron. Diese sollte über den genannten Zusatzmotor verfügen um beispielsweise nach dem Hauptlauf unter Fahrdraht auch die Zustellung des Zuges in einem nicht elektrifizierten Anschlussgleis zu übernehmen. Die Eisenbahnunternehmen mussten hierzu in der Vergangenheit meist auf eine zweite Lok mit Dieselantrieb zurückgreifen um den Zug die meist nur wenigen Kilometer am Start- oder Endbahnhof mit ohnehin nur geringerer Geschwindigkeit rangieren zu können. Mitunter wurden aufgrund dieser betrieblichen Zwängen gleich komplett Dieselloks eingesetzt, auch wenn der Hauptlauf des Zuges über mehrere hundert Kilometer unter Fahrdraht erfolgt.

Die Entwicklung und Unterbringung des Dieselmotor in einer Elektrolok ermöglicht es jedoch nun mitunter die Züge sogar über einigermaßen vertretbare Distanzen zu befördern, wobei man jedoch dazusagen muss, dass sie kein vollwertiger Ersatz für eine Diesellok darstellen - zumal die Höchstgeschwindigkeit auch meist limitiert ist und die Zugkraft mit zunehmender Geschwindigkeit erheblich abnimmt.

Die Einsätze der Lok werden von der Eisenbahngesellschaft Potsdam verantwortet, welche die Lok seit ihrer Ablieferung überwiegend im Transport von Pkw-Ganzzügen einsetzt. Am 13. Mai diesen Jahres war die Zugdichte auf der Nord-Süd-Strecke bei Ludwigsau-Reilos so hoch, dass der vom blauen Einzelgänger bespannte DGS 52636 von Bremen Rbf nach Ingolstadt Hbf kräftig abbremsen musste um vor dem ungefähr 200 Meter hinter meinem Standort liegenden Hauptsignal zum Halten zu kommen. Das Signal sprang kurze Zeit später jedoch auf Fahrt, so dass die Lok ihren Zug wieder beschleunigen konnte. Im Schlepp hat sie überdies die Re 482 033-8 von SBB Cargo International, welche mit nach Ingolstadt überführt wurde.

Aufnahmedatum: Freitag, 13. Mai 2016 - 10:28 Uhr

Kommentare 6

  • E03 001 16. August 2016, 23:11

    Schicke Aufnahme mit interessanten Infos zur Lok.
    Gefällt mir gut.
    VG Kevin
  • Patrick Rehn 15. August 2016, 17:28

    Hallo zusammen und Gruß in die Runde. :-)

    @ makna: Doch der Zug ist komplett drauf, der letzte Wagen ist recht gut zu sehen. ;-)

    @ Albatros1976: Nachdem Bombardier 2012 die Baureihe 187 quasi "aus dem Hut gezaubert" hat und auf der Transport- und Logistikmesse in München präsentierte war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Siemens in seiner Vectron-Plattform ein entsprechendes Konzept präsentieren würde.

    Der Vectron lässt sich neben den Varianten als reine Wechselstrom- oder Gleichstromvarianten auch als Mehrsystemvariante oder reine Dieselvariante ordern, bei den Einsystemvarianten ist meines Wissens nach auch stets der Last Mile bestellbar - bei der Mehrsystemvariante klappt das glaube ich aufgrund der Gewichts- und Platzverhältnisse jedoch nicht.

    Ich hoffe dir damit deine Frage beantwortet zu haben. :-)

    MfG, Patrick
  • Albatros1976 15. August 2016, 16:51

    Schöne Aufnahme, dieses interessanten Zuges. stutzig macht mich aber dass der Vectron auch über ein Last Mile Paket verfügt, weil soweit ich informiert bin handelt es sich bei der Ellok mit Lastmile Packet eher um eine Lok aus der TRAXX Reihe und Baureihenbezeichnung wäre da die BR 187.
    Gruß, Steffen
  • Gerhard Huck 15. August 2016, 16:19

    Hammermäßig lang und sehr attraktiv bespannt, diese Fuhre!
    Starke Aufnahme, kein Zweifel!
    Grüßle
    Gerhard
  • makna 15. August 2016, 13:27

    Eine beachtliche Wagenlänge ... und noch nicht einmal ganz drauf ist dieser Zug !!!

    Das schöne Fuldatal zwischen Ludwigsau und Mecklar bietet schöne Motive -
    Du zeigst hier wieder einmal eine sehr gutes Beispiel !

    Auch die Einzelgänger-Lok-Beschreibung ebenso wie die der Last-Mile-Loks
    ist wieder sehr aufschlußreich ... und hat mich animiert, wieder einmal
    den Lokomotiv-Steckbrief im Internet aufzusuchen:

    http://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&id=97820&action=portrait

    Da sind die auf den Dieselmotor kaum eingegangen ("sub-type D/A") -
    eigentlich müßte so eine Hybrid-Lok auch eine andere BR-Bezeichnung
    haben, finde ich ... ;-)

    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 6.701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon 'D5100'
Objektiv G VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 40.0 mm
ISO 250

Gelobt von