Zurück zur Liste
.: Öxará - Þingvellir :.

.: Öxará - Þingvellir :.

11.227 10

.: Öxará - Þingvellir :.

Auch bei dieser Aufnahme begleiteten uns kurze Regenschauer und wolkenverhangener Himmel, wie auf unserer ganzen Kurzreise im Oktober 2011. In einer kurzen - beinahe - Regenpause, in der der Himmel ein wenig aufriss entstand dieses Bild. Rechts von unserem Standpunkt befindet sich der Öxarárfoss, der Blick des Bildes geht in Richtung Þingvellir. Für das Bild stand ich auf ein paar Steinen in mitten des Flusses und wurde von meiner Freundin dafür für verrückt erklärt. Allerdings schaffte ich es dieses Mal mit trockenen Füssen, was bei meinen Bildern nicht selbstverständlich ist...

Ich habe mich beim Beschnitt einmal ein wenig mit der goldenen Spirale auseinander gesetzt. Der höher aufragende Felsen hinten rechts und der große Stein im Vordergrund liegen darauf.

Panorama, bestehend aus 3 Aufnahmen.
Verwendete Filter: LEE ND Pro Glas 0.9, LEE ND Grad Hard 0.6

Kommentare 10

  • Sterni . 30. März 2012, 22:03

    well done !

    * sterni *
  • ejp h 6. Januar 2012, 21:15

    ... Regenpause...! -> Und trotzdem soviel Licht im Bild!
    DAS kann nur in Iceland sein! :-)
    Sehr schönes Motiv!
  • Katarina Simat 6. Januar 2012, 13:30

    Manchmal muss man zu außergewöhnlichen oder verrückten Mitteln greifen, so ist es halt nun mal.
    Bin immer wieder begeistert wie klar deine Bilder sind und wie sie mir immer wieder das Gefühl geben, selbst dort zu stehen (mal abgesehen von den nassen Füssen).
  • Alain Granwehr 5. Januar 2012, 21:00

    Hallo Martin
    Ich kann mich in weiten Teilen Dennis nur anschliessen. Der Bildausschnitt ist sehr gut gewählt und die Herbstfarben geben dem Bild einen komplett anderen Eindruck als mit dem Grün wie ich es erlebt habe.
    Meiner Meinung nach hättest du jedoch im Himmel die ganz hellen Stellen mit NIK noch etwas abdunkeln und die dunkeln Stellen etwas aufhellen können. Aber wie immer ist das Geschmacksache und meckern auf sehr hohem Niveau.
    Weiter so!
    LG Alain
  • Philipp Freudenberg 5. Januar 2012, 18:51

    Das von Deiner Freundin als "Verrücktheit" eingestufte Engagement kann ich verstehen. Und es hat sich gelohnt!

    Gruß
    Philipp
  • N i e d e r b a y e r 5. Januar 2012, 0:31

    Schöne Arbeit!

    Gruß KH
  • Raymond Hoffmann 4. Januar 2012, 21:42

    ... klasse Martin, wollte dort gestern Nacht Polarlichtaufnahmen machen ... war aber nicht so viel Aktivität wie ich mir gewünscht hatte ;-)

    Grüße aus Island, Raymond
  • D-P Photography 4. Januar 2012, 21:26

    Hi Martin,

    mit bitte mehr Islandbilder meinte ich genau sowas! ;)

    Eine absolut starke Aufnahme, selbst wenn es nasse Füße gegeben hätte, wäre es das Motiv wert gewesen.

    Der Bildaufbau sowie der gewählte Standort sind sehr gut, ebenfalls war es hier sinnvoll, eine leichte Langzeitbelichtung einzusetzen.

    Der absolute Eyecatcher ist hier aber das herbstliche Gras in der Bildmitte, ein perfekter Farbtupfer in dieser doch recht kargen Landschaft.

    Die Schärfe passt, der Einsatz des 0.6 Grauverlaufs war gut gewählt, ein 0.9 hätte den Himmel ggf. schon zu stark abgedunkelt.

    Klasse Aufnahme!

    Gruß, Dennis
  • SePhoto 4. Januar 2012, 21:21

    Wunderbar dieses Steinmeer,klasse Bildaufbau,gefällt mir sehr gut.
    LG Sepp
  • michel Baugé photo 4. Januar 2012, 21:17

    Superbe Martin ,un très beau travail
    amitiés
    Michel

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 11.227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera canon
Objektiv EF16-35mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 27 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten