Zurück zur Liste
.: Cloudy Þingvellir :.

.: Cloudy Þingvellir :.

12.674 6

.: Cloudy Þingvellir :.

Zum Abschluss des Jahres 2011 noch einmal ein Bild aus unserem Kurztrip im Herbst. Kurz bevor der Regen begann, der uns den Rest des Tages begleitete, konnten wir die herbstliche Aussicht auf ein traumhaft menschenleeres und ruhiges Þingvellir geniessen und so diesen historischen und irgendwie magischen Ort auf uns wirken lassen. Links ist die Almannagjá mit ihrem Kiesweg zu sehen, rechts die kleine Kirche. Normalerweise mag ich ja Gebäude und Wege nicht auf meinen Bildern, bei dieser historischen Städte habe ich da aber gerne eine Ausnahme gemacht. Ein Anblick, von dem man sich nur schwer losreißen konnte, allerdings sorgte der eisige und starke Wind nach einiger Zeit doch dafür, dass wir uns in unser warmes Auto setzten und die Insel weiter erkundeten.

Verwendete Filter: LEE ND Grad Soft 0.9

Kommentare 6

  • Alain Granwehr 5. Januar 2012, 21:07

    Hallo Martin
    Klasse Aufnahme. Hier passt auch wieder alles zusammen, Bildaufbau, Bildausschnitt, Schärfe und Wetter;-)
    Natürlich habe ich genau das gleiche Bild im August auch gemacht, aber dank der Herbstfarben hat deines bei weitem mehr Aussagekraft als meins.
    LG Alain
  • Philipp Freudenberg 2. Januar 2012, 16:02

    Ich möchte meinen, dass hier das Ergebnis des Einsatzes fotografischer Kenntnisse und der dazugehörigen Technik wieder einmal ein ganz hervorragendes ist! Ob historisch oder nicht, Gebäude und Brücke regen (mich) zu Gedanken an, wie das Leben dort oben sein mag. Ich finde die Bauwerke hier sinnvoll und gut platziert. Wo führt die Straße entlang, wo führt sie hin: in jedem Falle den Blick auf interessante Weise durchs Bild. Eine ungemein sehenswerte Gesamtkomposition!

    Gruß
    Philipp
  • D-P Photography 2. Januar 2012, 12:36

    Hi Martin,

    ich finde das Bild, vielleicht gerade speziell aufgrund der Wettersituation, sehr gelungen.

    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, finde ich Wolken und Island gehören irgendwie zusammen, ein strahlend blauer Himmel wäre hier sicher nicht so stimmungsvoll gewesen.

    Die Bildgestalltung ansich finde ich durchaus gelungen, mich stören weder Weg noch die Kirche/Gebäude. Ich finde speziell die Gebäude verdeutlichen gut die Größenverhältnisse.

    Der bewölkte Himmel bringt die herbstlichen Farben gut zur Geltung, der 0.9 soft ND Filter sorgt für die nötige Struktur im Himmel, sehr gut.

    Die Schärfe ist ebenfalls mal wieder sehr fein, Details von Vordergrund bis Hintergrund.

    Mehr Islandbilder bitte! ;)

    Gruß, Dennis
  • Dorothea P. 1. Januar 2012, 20:26

    Die Farben und der Wolkenhimmel heben die Besonderheit des Ortes hervor!
    lg, Dorothea
  • hespasoft 1. Januar 2012, 11:54

    Immer wieder fantastisch.. ich liebe deine Island-Fotos und freue mich auch alles. was da noch von dir kommt.
    LG
    Andreas
  • Mindcage 31. Dezember 2011, 19:32

    wieder ganz großes tennis was du uns hier präsentierst ...
    gelungener bildaufbau und diese warmen erdigen farben
    sind einfach traumhaft ... die weite ist schier beeindruckend
    und ich kann gut nachvollziehen, wie du dich bei dieser
    aufnahme gefühlt hast ... eine szenerie zum träumen
    und verweilen ... weckt großes fernweh in mir ... aber
    nächstes jahr ist es ja wieder soweit!
    komm gut ins neue jahr martin und verwöhn uns weiterhin
    mit diesen tollen island-aufnahmen!
    bjørn

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 12.674
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF16-35mm f/2.8L II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten