5.766 8

makna


Premium (World), München

O-Wagen ...

... hießen die offenen Güterwagen einst, die man heute E-Wagen nennt, von denen es aber in der hier
zu sehenden zweiachsigen Variante kaum noch welche gibt, und wenn, dann nur noch museal:
Am 18.04.70 kommt von Neumarkt (OPf) in Richtung Regensburg ein Ganzzug mit den
O-Wagen und der führenden "Tatze" 150 011 bei km 59 heran.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_50

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=2835&fahrzeugsuche=150+011&art=1&such_start=0

Kommentare 8

  • Thomas Reitzel 25. Juli 2023, 14:56

    Man könnte fast sagen, daß die offenen Zweiachser, ob nun O- oder E-Wagen nach UIC-Norm, überhaupt die universellen Standardgüterwagen schlechthin waren! Kohletransporte? Ohne sie undenkbar, und tagein, tagaus unterwegs, ob leer oder beladen, kreuz und quer durch Deutschland. Und die E 50 mit ihnen, wie schon zuvor die 44!
    BG, Tom
  • Roni - raildata.info 25. Juli 2023, 8:42

    Hallo!

    Sehr schön!

    lg,
    Roni
  • Burkhard Jährling 24. Juli 2023, 23:00

    Ob Ami-Schürzenwagen oder offene Zweiachser. Der 150er war´s egal und der Fotograf freute sich über die Abwechslung.
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 24. Juli 2023, 22:41

    Zweiachsige offene und geschlossene Güterwagen waren da noch der Standard, bei der Bundesbahn wie bei unzähligen Modellbahnanlagen.
    Es grüßt der Bernd
  • Almedo 24. Juli 2023, 22:13

    Ach, wie schön sind doch die sw Fotos...und hier passt es wieder besonders, so lenken keine Farben vom Wesentlichen ab...klasse...
    Gruß, Alfred
  • Basi70 24. Juli 2023, 19:15

    W A H N S I N N !!! :):):):) Ich bin begeistert

    VG Michael
  • Sigbert der Eisenharte 24. Juli 2023, 10:01

    Ob O oder E
    einfach nur schee..
    VG DIrk
  • Dieter Jüngling 23. Juli 2023, 20:11

    Klasse. Da kommt Begeisterung auf.
    Gruß D. J.