Zurück zur Liste
Noch eine Rasselbande ...

Noch eine Rasselbande ...

11.940 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Noch eine Rasselbande ...

... von frisch geschlüpften Wanzenlarven - Grüne Stinkwanze (Palomena prasina, Fam. Baumwanzen, Pentatomidae), bei der wegen äußerlicher Ähnlichkeit auch immer mal eine Verwechslung mit der selteneren P. viridissima möglich ist.
An den zuallererst hellgrünen, jetzt leer milchig-weißen Schalen der Wanzeneier sind die kleinen, ankerförmigen "egg burster", Eierschalensprenger, noch außen sichtbar.
Die Schalen beweisen mit dem an den vorgesehenen kreisförmigen Öffnungen erfolgten Schlüpfen den normalen Vorgang; schlüpfen - wie es nicht selten der Fall ist - parasitierende Wespen statt der Wanzenlarven, sind der Deckel oder die Seitenwand der Eier (oft spiralförmig) geschlitzt, und die Sprengnaht bleibt geschlossen.
Anders als beim "ring pull"-Mechanismus der Fisch-Konservendosen oder Bierdosen liegt hier der Öffner, das kleine schwarze Dreieck, zuerst (auch von außen sichtbar) innen in der Schale und wird durch bestimmte Kräfte dazu benutzt, den Deckel an der dafür vorgesehenen Stelle aufzureißen. Hier hat's geklappt - und die Schar der Geschwister (des ersten Larvenstadiums = "L1") auf der Unterseite des Brennesselblattes sieht doch ganz gesund aus ...

Fund und Foto: Neukappl/Opf., 23.7.2022.

28.7.2022 f

Kommentare 3