878 5

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

No. 71 & 81

Zwei Nachkriegsveteranen der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft OEG machen sich vor dem Heimatdepot in Edingen bei Heidelberg bereit für ihren Auftritt.
Sie werden bei der langen Nacht der Museen in der Metropolregion Rhein-Neckar, womit die Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen gemeint sind, die Nachtschwärmer und Museumsbesucher von einer Besichtigungstour zur nächsten bringen und dabei vor allem das Netz der Straßenbahn in Mannheim und Heidelberg befahren und dabei natürlich auch auf dem ureigensten Netz der OEG unterwegs sein.

Der rechts stehende vierachsige Triebwagen wurde 1958 von der Waggonfabrik Rastatt erbaut,
links von ihm steht der achtachsige Gelenkwagen von DUEWAG aus
dem Jahre 1961, von dem es nur zwei Exemplare gab.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als 1958 die ersten Wagen des rechts stehenden Typs mit ihren eleganten Beiwagen auf dem Netz der OEG auftauchten. Gab es bis dahin meist Holzbänke in alter Straßenbahnmanier, so warteten diese Fahrzeuge mit unerhörten roten (!) Kunstlederpolstern auf! Das elegante äußere Erscheinungsbild bildete natürlich einen starken Kontrast zu den alten Fahrzeugen, die dann aber recht bald von den Gleisen der OEG verschwanden.

Aufnahme am 17.3.2007, auf Fototour mit Bernhard Zonne, Sandhöfer , Klaus Michel.

No 81 & 71
No 81 & 71
Thomas Reitzel

___________________________________________________________

Kommentare 5