5.023 25

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

NIXE ~ 1907

Hersteller ist Emil Wünsche Reick b. Dresden. Hergestellt wurden verschiedene Kameras im Zeitraum 1887 - 1909, danach erfolgte der Zusammenschluss der Firmen Wünsche, Hüttig und Krügener zu ICA
Hier das Modell NIXE, welches ab 1902 in verschiedenen Modellen und Ausstattungen bis ~ 1908 gebaut wurde. Diese NIXE war für den Export konzipiert und wurde in England mit der Vertreibermarke, einem ENSIGN Anastigmaten und der Distanzmarkierung in Feet ausgestattet. Der kleine Fehler innen an der Kamerarückwand mit der Markierung "Oben" und gegengleich an der Kamera mit "Top" ist ein Lächeln wert.
Doppelter-, mechanisch seidenfein zu bedienender Auszug mit dem speziellen, nur an diesem Modell angebrachten Balgenstabilisierung-System. Dieses technisch optimale aber sehr aufwändige System wurde ab ~ 1922 - 1925 bei Voigtländer an Modellen Postkarte & Bergheil eingesetzt. Die Filmspulenbügel sind einzigartig und scheinen einen "W" für die Firma Wünsche zu stilisieren.
Holzchassis mit Metallverstärkungen und Metall-Laufboden, die Standarte ist Höhen- und Seitenverstellbar, klappbarer Brillantsucher mit Libelle. Sie benötigt mit dem Abbildungsformat 7x10cm den 120er Rollfilm und für den Platteneinschub an der Rückwand das Format 6 x 9cm
Diese hochwertige Kamera kam bereits in einem schönen Zustand zu mir. Nur die Mattscheibe wurde neu angefertigt, der Balgen am Kameragehäuse neu geklebt und die ausgetrocknete Libelle aufgefüllt.

NIXE ~1907    Fa. Emil Wünsche Dresden
NIXE ~1907 Fa. Emil Wünsche Dresden
Engel Gerhard
NIXE ~1907    Fa. Emil Wünsche Dresden
NIXE ~1907 Fa. Emil Wünsche Dresden
Engel Gerhard
NIXE
NIXE
Engel Gerhard
NIXE ~1907 Fa. Emil Wünsche Dresden
NIXE ~1907 Fa. Emil Wünsche Dresden
Engel Gerhard

Kommentare 25

Informationen

Sektionen
Ordner photographica
Views 5.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 18
Belichtungszeit 1
Brennweite 50.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten