10.336 12

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Nikolausfahrt

Die Berliner Eisenbahnfreunde machten am zweiten Adventssonntag eine Fahrt mit der 86 1744 und ihrem eigenen Museumszug von Basdorf nach Berlin-Tempelhof.
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-86/86-744
Während die Aufnahmebedingungen in Tempelhof eher suboptimal waren, lies sich die Vorbeifahrt am S-Bahnhof Hohenzollerndamm einigermaßen brauchbar umsetzen. Aufgrund des trüben Wetters entschied ich mich zur Schwarzweiß-Fassung, was somit auch zum „Dazumaltag“ passt.

Kommentare 12

  • BR 45 7. Februar 2023, 22:37

    Das Press-Rußeisen passt schön vor den Zug,
    Top in sw !
    Grüße Andy
  • Peter Semmelroch 17. Dezember 2022, 14:13

    Toll in S/W und im 6x6 Format!
    LG Peter
  • ToKrei 16. Dezember 2022, 15:10

    Sehr schöne Garnitur!

    VG Torsten
  • Manfred Mairinger 8. Dezember 2022, 16:12

    Herrliche Aufnahme!
    VG Manfred
  • Steffen°Conrad 7. Dezember 2022, 15:53

    Das ist am Ring dort noch halbwegs brauchbar als Fotostelle,
    weil (noch) keine FL und etwas Platz,kein Wunder das sich die Fotografen treffen...;-)
    Begleiterscheinung wie die übliche farblichen Sachbeschädigungen oder Werbetafeln tarnt man dann auch durch s/w usw-hier gut gelungen. .
    Ich hab mir dann die Rückfahrt nach Basdorf noch an der Astridstraße geholt.
    vgsteffen
  • makna 6. Dezember 2022, 22:48

    Eine 86er im Berliner Umfeld: Herrlich !!!
    Erstklassig eingefangen und dazu
    bestens monochrom präsentiert !
    BG Manfred
  • Andreas Pe 6. Dezember 2022, 8:39

    Wetter, sw Foto und Anlass der Fahrt passen gut zusammen.
    VG Andreas
  • Hellmut Hubmann 6. Dezember 2022, 0:13

    Die Fahrt vernahm ich nur akustisch nahe Treptower. Wegen des Wetters eben ohne Reue.
  • Matthias Buettner 5. Dezember 2022, 20:57

    Wirkt schön nostalgisch.
    Nur wer genau hinsieht, kann die eine oder andere Grafittiseuche erkennen, was das Bild in unsere Tage datiert...
    LG. Matthias
  • Burkhard Jährling 5. Dezember 2022, 20:32

    Die Entscheidung zu s/w war genau richtig.
    VG Burkhard
  • GregorW. 5. Dezember 2022, 19:23

    Erstmal dachte ich an ein Archiv-Bild, aber die Graffiti und das moderne Gleisbett sprechen für die Gegenwart. Da wäre ich gerne mitgefahren, oder hätte es gerne in live gesehen.
    • Bernd Freimann 5. Dezember 2022, 19:47

      Am nächsten Sonntag gibt es die nächste Gelegenheit:
      https://www.berlin-macht-dampf.com/fahrzeiten/
      Leider sind nur die Abfahr- und Ankunftszeiten von Schöneweide aufgeführt und nicht der Laufweg, ob nun über Ost-, Nord-, West und Südring oder in der Gegenrichtung gefahren wird.
      Ich werde es vermutlich am Hohen Bogen, der Fußgängerbrücke zwischen Hohenzollerndamm und Heidelberger Platz probieren. da kann man gefahrlos schnell die Seite wechseln.
      Von den S-Bahnhöfen ist man zwar in Augenhöhe mit den Zügen, aber es besteht immer die Gefahr, dass das Motiv von einer S-Bahn zugefahren wird.
      Es grüßt der Bernd